Cassiar Highway

August 6, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 19 °C

Überraschenderweise ist heute ein wunderschöner Tag. Die Sonne scheint und wir sehen blauen Himmel. Dies war die letzten Tage leider sehr sehr selten. Die gegenüberliegenden Berge spiegeln sich im See und die Morgensonne bringt ihn zum Glitzern. Richtig kitschig.
    Nachdem wir die letzten 7 Tage kaum Kilometer zurückgelegt haben, ist es nun an der Zeit wieder mehr zu fahren. Unser heutiges Ziel ist der Cassiar Highway. Dieser Highway ist 724km lang und führt zwischen den Cassiar Mountains hindurch. Zum Glück ist diese Straße zur Gänze asphaltiert, denn von Schotterstraßen haben wir nach dem Dempster Highway erstmal genug.

Hier am Cassiar Highway bekommt man wieder einen Einblick in die kanadische Wildnis. Ortschaften bzw. Einkaufsmöglichkeiten gibt es keine. Der Highway wirkt wie ausgestorben. Es herrscht auch sehr wenig Verkehr. Wir schaffen nur ein erstes kleines Stück, etwa 30km. Dann finden wir einen wunderschönen, einsamen Stellplatz am Wheeler Lake. Wir gehen noch eine kleine Runde laufen, bevor es zum Abendessen ein „neues“ Lachsgericht gibt. Heute machen wir uns Lachssandwiches mit Avocado, Tomaten und Cream Cheese. Leider gibt es beim Kochen einen kleinen Zwischenfall. Durch ein "Kommunikationsproblem" strömt Gas unter den Kocher und entzündet nicht. Erst als Michi näher rangeht, um das Problem zu finden, kommt eine große Stichflamme auf ihn zu und sein Bart wird angesengt. Er selbst verbrennt sich Gott sei Dank nicht. Aber der Bart muss jetzt zu Michi’s Bedauern ganz abrasiert werden. Vor lauter Schock haben wir nicht mal ein Foto gemacht. Zum Glück ist nicht mehr passiert. Eine kleine Erinnerung vom Schicksal wieder etwas vorsichtiger mit dem Gas umzugehen.

Am nächsten Tag ist unser erstes Ziel der Boya Lake. Ein wunderschöner, kräftig türkis leuchtender See. Wir gehen hier eine kleine Runde um den See. Auch auf den Fotos sieht fast noch kitschig aus als in Echt. Es gibt hier sogar Leute die im eiskalten See schwimmen gehen. Da wir uns nicht verkühlen möchten, weil ein kalter Wind weht, nehmen wir uns lieber ein Kanu und drehen eine kleine Runde am See. Als wir zum Auto zurück gehen treffen wir ein junges Paar aus der Schweiz, etwa in unserem Alter. Wir kommen ins Gespräch und da wir noch sehr viel Lachs zum Essen haben, laden wir sie zum Essen bei uns ein. Sie bringen Salat und Brote mit. Die beiden sind ziemlich ausgefroren, denn sie waren im See schwimmen und sie haben nur einen kleinen Van und müssten draußen essen. Deshalb essen wir zu Viert bei uns im Auto. Das ist Premiere. Es ist zwar recht kuschelig, geht aber wirklich sehr gut. Ein Fünfter hätte aber leider keinen Platz mehr. Danach fahren wir gemeinsam weiter zum Ort Cassiar. Dieser Goldgräberort ist mittlerweile verlassen und nur noch eine Geisterstadt. Das wollen wir uns anschauen. Leider wurden vor 2-3 Jahre alle Häuser abgerissen und das Gebiet ist nun staatliches Sperrgebiet weil die örtliche Asbest Miene hier sehr viel vergiftet hat. Aber die Strecke führt durch eine wunderschöne Landschaft, ca. 10 km abseits des Cassiar Highways. Ein Stück fahren wir noch gemeinsam mit unseren Schweizer Freunden bis nach Jade City. Hier gibt es einen Jade Shop mit Schmuck und Figuren aus Jade, das war’s dann aber auch schon. Als es dann auch noch zu regnen beginnt beschließen wir weiterzufahren. Unsere Schweizer Freunde wissen noch nicht genau was sie machen werden und bleiben noch in Jade City. Daher trennen sich unsere Wege vorerst wieder. Aber wir werden uns bald wieder über den Weg laufen.
    Unser heutiges Ziel ist der Upper Gnat Lake und wir finden ein ruhiges Plätzchen direkt am See.