Mendocino

September 15, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

Heute ist seit langem wieder einmal ein Fahrtag. Das Wetter ist sehr wechselhaft und kühl. Unser heutiges Ziel ist das Bear River Casino, etwa 15 min südlich von Eureka, Kalifornien. Zunächst fahren wir noch ein Stück auf der Interstate 5 Richtung Süden, biegen aber schon bald in Richtung Westen, an die Küste ab. Über Hügel und kurvige Straßen geht es insgesamt rund 480km bis zum Tagesziel. An der Grenze zum Bundesstaat Kalifornien gibt es sogar eine „Grenzstation“. Wir können, aber zum Glück ohne Kontrolle durchfahren und werden nur nach Feuerholz gefragt. Wir haben zwar welches mit, sagen dies auch, dürfen aber trotzdem weiter, da wir vielleicht wieder nach Oregon zurückfahren werden. ;)
    Weiter geht es am Redwood Highway. Dieser führt durch den bekannten Redwoods NP. Riesige, uralte Bäume stehen hier und der Highway schlängelt sich durch sie hindurch. Plötzlich zieht dann noch der Nebel durch den Wald und alles sieht ganz mystisch aus. Vor lauter Staunen machen wir nicht einmal Fotos von dieser atemberaubenden Landschaft. Danach verläuft die Straße wieder direkt an der Küste. Auch hier gibt es ähnlich wie in Oregon Felsformationen und Nebel.
    Beim Casino angekommen müssen wir uns registrieren, dafür dürfen wir dann gratis am Parkplatz übernachten, bekommen je 10 Dollar Jetons geschenkt und kriegen Sodas so viel wir wollen. Ein echt guter Deal. Leider sind die 20 Dollar Jetons nicht lange in unserem Besitz. Dieses Mal verspielen wir aber nichts von unserem Geld, denn das brauchen wir für den extrem teuren Sprit hier in Kalifornien. Hier in Kalifornien sind so hohe Treibstoffsteuern, dass die Gallone Sprit gleich um fast 2,50 USD mehr kostet als noch gestern in Oregon.

Seit langem gehen wir wieder einmal gemeinsam eine Runde laufen. Gleich neben dem Casino geht eine wenig befahrene Straße bergauf und bergab ins Hinterland. Nach dem Laufen gönnen wir uns im Recreation Center gleich gegenüber vom Casino eine lange und erfrischende Dusche. Davor werfen wir uns noch ein paar Körbe, denn mit dem Eintritt von 4 Dollar pro Person kann man auch gratis Basketball spielen, einen Ball ausborgen und das Fitnessstudio nützen. Nach dem Laufen haben wir keine Lust auf das Fitnessstudio.
    Frisch und Munter geht es weiter in den Süden. Heute wollen wir durch den Redwood Forest fahren auf der "Avenue of the Giants". Wieder säumen riesige Bäume die Straße. Es gibt sogar Drive Thru Bäume. Für 10-15 Dollar kann man mit dem eigenen Auto durch lebende Redwoods durchfahren. Ludwig ist dafür leider zu hoch. Nach den Redwoods fahren wir eine kurvige und steilabfallende Straße die uns wieder an die Küste bringen soll. Unser heutiges Endziel ist Mendocino. Bekannt aus dem Lied Mendocino von Michael Holm. Eine kleine und sehr teure Stadt an der nordkalifornischen Küste. Hier finden wir einen sehr schönen Stellplatz an der Straße mit Blick auf das Meer und die nachfolgende Bucht.