Tequila

December 4, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Am Vormittag spazieren wir durch die Straßen von Sayulita. Am Sonntag ist hier Markttag und überall stehen Verkaufsstände mit Hüten, Schmuck und Taschen. Alles zu sehr hohen Preisen. Wir schauen nur durch und gehen weiter zum Strand. Dort entdecke ich Massageliegen. Für 25 Euro gönne ich mir eine gute Ganzkörpermassage für 1 Stunde. Michi spaziert in der Zwischenzeit weiter durch den Ort. Der Strand ist für uns beide nicht besonders ansprechend und wir wollen hier beide nicht baden gehen, obwohl es heute sehr heiß und schwül ist. Was vermutlich an dem Regenwald liegt, der Sayulita umgibt. Wir kaufen im Vorbeigehen noch 2 Tacos und gehen dann zum Auto zurück. Beim Hostel bedanken wir uns bei der Putzfrau für das Aufbewahren der mitgebrachten Sachen mit einem anständigen Trinkgeld und wir dürfen netterweise den Pool des Hostels benützen um uns abzukühlen. Die Abkühlung tut sehr gut und danach packen wir alles zusammen und machen uns auf den Weg in die zirka 2,5 Stunden entfernte Stadt Tequila, dort wo das gleichnamige hochprozentige Getränk seinen Ursprung hat.

Neben den Autobahnen sehen wir bereits die vielen hellblau leuchtenden Argavenfelder. Wir parken auf einem großen Parkplatz mitten in Tequila für 5 Euro/24 Stunden und können dort auch über Nacht stehen bleiben. Der Parkplatz ist bewacht und im iOverlander gilt er als sehr sicher.
    Wir können also mit ruhigem Gewissen in die Stadt gehen, zum Tequila Verkosten, juhu! 😉😃

In der Stadt Tequila ist sehr viel los, denn heute ist ein großes Fest. Bis zum Schluss finden wir aber nicht heraus was eigentlich gefeiert wird. 😂 Wir scheinen die einzigen europäischen Touristen zu sein. Eine große Parade mit Militärmusik, Tänzern, einer lebenden Marienstatue und weiteren Musikanten zieht durch die Stadt. Ziel ist die Kirche von Tequila. Dort findet dann ein Gottesdienst statt. Nach diesem gibt es eine Show der örtlichen Volkstanzgruppe und um 22 Uhr gibt es noch ein großes Feuerwerk. In einer Bar werden wir von bereits sehr angetrunkenen Mexikanern zum Tequila trinken eingeladen. Um die Zeit des Tages wird der Tequila hier nicht mehr in ein Glas gefüllt sondern der Kopf wird in den Nacken gelegt und der Tequila wird direkt aus der Flasche in den Mund gelehrt. Eine gute Taktik für Camper, denken wir uns, so braucht man keine Gläser abwaschen! 😃 Die Gruppe lädt uns ein mit ihnen zum Hotel mitzukommen und weiter zu feiern, aber wir lehnen dankend ab. Morgen werden wir bestimmt froh darüber sein. Um kurz vor Mitternacht gehen wir gemütlich nach Hause zum Bus und fallen müde ins Bett. 😃