Sightseeing in Guanajuato

December 7, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 23 °C

Den Vormittag verbringen wir am Campingplatz und unterhalten uns mit unseren Nachbarn aus Deutschland. Das Paar ist schon seit 2016 unterwegs und sie haben natürlich genug spannende Geschichten zu erzählen, denn sie siend mittlerweile erfolgreich durch Afrika und Südamerika gereist. Sehr cool, was es für uns noch alles zu sehen gibt! 😃
    Zu Mittag gehen wir in die Stadt. Bis ins Zentrum sind es etwa 10-15 Minuten zu Fuß. Unten in der Stadt angekommen (der Campingplatz ist auf einem Hügel) gehen wir zuerst Mittagessen. Pizza und Tacos. Herrlich. 😍 Danach sehen wir uns die Stadt  an. Wir schlendern durch die engen Straßen, bewundern die bunten Häuser, die vielen kleinen Geschäfte. Guanajuato ist wirklich eine wunderschöne Stadt und nicht umsonst Unesco Weltkulturerbe. Mit einer kleinen Seilbahn fahren wir für 35 Pesos (1,70 Euro) pro Person zum Pipila Denkmal. Von hier oben hat man einen wunderschönen Blick auf die Stadt und ihre zahlreichen, in kräftigen Farben gestrichenen Häuser. Unter der Stadt verläuft eine außergewöhnliche Straße und es war gestern sehr spannend hier überall durchzufahren. Man kann aber auch zu Fuß durch die unterirdischen Straßen gehen. In den 1960er Jahren wurde ein Fluss umgeleitet, weil es immer wieder zu fruchtbaren Hochwassern gekommen ist. Heute verläuft deshalb im einstigen Flussbett eine fast 3km lange kurvige Straße unter der Stadt. Immer wieder passiert man alte Brücken und Bögen, schmiedeeiserne Hausbalkone und koloniale Fassaden. Nach ca 15km Sightseeing durch die Stadt beschließen wir zum Campingplatz zurückzugehen. Schnell sind wir den Hügel hinauf marschiert und genießen einen entspannten Abend zu Hause.