Monumento de la Cruz

December 8, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 21 °C

Vom Campingplatz aus sieht man auf einen schönen Hügel samt Gipfelkreuz, daher beschließen wir noch eine weitere Nacht hier zu bleiben und wandern am Vormittag direkt vom Campingplatz weg. Der Weg ist sogar markiert, daher finden wir auch relativ leicht hinauf wobei es auch ohne Markierungen mit der Alpenvereins App und dem gps Track ein Kinderspiel wäre. Nach ca 1,5h entspanntem Aufstieg sind wir auch schon am Gipfel und haben einen traumhaften Ausblick auf die Stadt Guanajuato. Wir genießen den Ausblick und die Sonne und gehen dann weiter zum nächsten Gipfel und über einen Rundweg kommen wir wieder zurück auf die Straße an der wir vor ein paar Stunden zu unsrer Tour gestartet sind. Von hier ist es nicht mehr weit zum Campingplatz. 🍺
    Danach machen wir uns schnell frisch und gehen dann zum Taco Essen in die Stadt. Heute wollen wir uns auch noch das weltbekannte Mumienmuseum von Guanajuato ansehen. Ein sehr eigenartiges und gruseliges Museum. Hier werden Tote aus den Jahren 1865-1958 ausgestellt, die zum Teil auf natürliche Weise mumifiziert sind. Ein interessanter Einblick. Gleich daneben befindet sich ein großer wunderschöner Friedhof. Anschließend gehen wir wieder zurück zum Campingplatz und ruhen uns etwas aus, denn am Abend wollen wir wieder in die Stadt. Heute gibt es eine gratis Veranstaltung, bei der ein Studentenorchester Stücke von Vivaldi vortragen wird. Eine kurze, aber sehr schöne Veranstaltung. Im Anschluss gehen wir noch etwas trinken und sind kurz vor Mitternacht zurück beim Campingplatz. nur leider ist das Tor zu und es gibt keine Klingel. Mit Steinchen versuchen wir auf uns aufmerksam zu machen. Leider ohne Erfolg. Zum Glück haben wir die Nummer unserer Campnachbarn und zum Glück sind diese noch wach. 😃 Stefan kommt netter Weise um uns zu helfen. Er klopft an einem der Häuser und kurze Zeit später sperrt uns jemand das Tor auf. Müde fallen wir ins Bett, das war sehr knapp. Wenn Stefan uns nicht geholfen hätte, dann hätten wir uns wohl ein Hotel suchen müssen..