Ruinen von Yaxchilan

January 13, 2023 in Guatemala

Wir haben gestern Nachmittag gleich noch eine Tour zu den Ruinen gebucht. Für ca 20 Euro/ Person wird man mit dem Boot hingebracht, denn die Ruinen sind nur mittels Boot erreichbar. Die Bootsfahrt dauert ca 45 Minuten. Ein deutscher Overlander namens Hermann macht gemeinsam mit uns die Tour. Hermann haben wir bereits in Mexiko kennengelernt und seither haben sich unsere Wege mehrmals gekreuzt. Er reist allein mit seinem 11 Tonner durch Zentralamerika und hat mit seinen fast 70 Jahren jede menge Spaß und Freude dabei, genau so soll es sein! 😃

Die Tour startet bereits um 7 Uhr in der Früh. Wir hätten auch für eine spätere Uhrzeit buchen können, aber in der Früh ist dort nicht viel los und angeblich schaut es mit den Nebelschwaden am Fluss und bei den Ruinen noch mystischer aus als am Tag. Die Fahrt über den Fluss Usumacinta ist ruhig und wir sind die Ersten, die bei den Pyramiden ankommen. Mitten im Dschungel ist diese große Maya Anlage komplett mit Bäumen und Sträuchern zugewachsen gewesen, bis sie von Englischen Abenteurern entdeckt wurde und danach von motivierten Archäologen bis zur Gänze freigelegt wurde. Der definitive Grund des Niedergangs des Maya Reiches ist bis heute ein Rätsel. Es ist belegt, dass sie sehr streitsüchtig waren und häufig gegen andere Mayastämme Kriege geführt haben, aber auch von einer großen Dürre bzw Krankheiten wird berichtet. Lückenlos lässt sich das leider nicht mehr klären, denn obwohl die Maya über eine Schrift verfügten und viele Bücher verfassten, blieben aus dieser ihrer Zeit nur insgesamt 3 Bücher erhalten. Alle anderen Aufzeichnungen wurden von spanischen Eroberern und Conquistadores nachweislich verbrannt. Ein sehr dunkles Kapitel der Mittelamerikanischen Geschichte.

Überall auf dem Ruinengelände hört man die Brüllaffen schreien. Ein sehr magischer Ort. 2h haben wir Zeit alles zu erkunden und die brauchen wir auch. Pünktlich auf die Minute kommen wir beim Boot an. Nach 45 Minuten Bootsfahrt sind wir schon wieder zurück. Da das Wetter heute sehr schlecht ist, es fängt immer wieder an zu regnen, beschließen wir noch heute nach Palenque weiterzufahren. Nach 3,5h Fahrt kommen wir an. Auch hier regnet es. Bei einem Restaurant können wir für 5 Euro übernachten. Die Ruinen von Palenque sind von hier aus fussläufig erreichbar. Diese wollen wir dann morgen in der Früh erkunden und freuen uns auf einen entspannten Regenabend im Bus. Das sanfte Geräusch des prasselnden Regens auf das Dach unseres Ludwigs ist ein absoluter Traum, so hört sich Freiheit an! 😃🍀