Guacamayas

January 12, 2023 in Guatemala ⋅ ☀️ 22 °C

Am Morgen werden wir durch das angsteinflößende Brüllen der Brüllaffen geweckt. Diese kleinen, süßen, dunklen Äffchen sehen zugersüß aus, aber wenn sie zu schreien beginnen könnte man glauben, dass eine wildgewordene Wildkatze vor einem steht. 😂
    Während ich Frühstück mache, raschelt es plötzlich in den Büschen gegenüber. Eine Affenfamilie schwingt sich durch die Bäume. Es sind Spidermonkeys, also keine Brüllaffen. Sogar ein kleines Baby ist dabei, welches sich fest an seine Mama klammert als diese in waghalsigen Manövern durch die Äste schwingt. Später sehen wir noch eine Gruppe Affen, welche gerade auf Essenssuche ist und über einen Bananenbaum in einem privaten Garten herfallen. So schnell kanns gehn und man hat keine Bananen mehr im Garten rumhängen.. 😃 Nach einem kleinen Spaziergang durch den Ort und entlang des Flusses packen wir unsere 7 Sachen zusammen und fahren weiter nach Corozal. Von dort aus kann man Bootstouren zu den Maya Ruinen Yaxchilan buchen. Die Fahrt nach Corozal dauert ca 2,5h. Die Straße ist leider im ersten Teil sehr schlecht. Stellenweise fehlt der Asphalt und große Schlaglöcher zwingen uns immer wieder zu Manövern im Schritttempo. Neben einem Hotel können wir die Nacht gratis auf einem Parkplatz gleich neben dem Fluss verbringen. Am Nachmittag haben wir noch kurzerhand eine Bootsfahrt für den nächsten Tag in aller Frühe gebucht. Es wird zu den sehr berühmten Maya Ruinen gehen, welche man nur per 1,5 stündiger Bootsfahrt erreichen kann, wir sind gespannt! 😃