Die Ruinen von Palenque

January 14, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 22 °C

Wir wollen heute früh (ca 6 Uhr) zu den Maya Ruinen von Palenque starten, damit wir den Menschenmassen aus dem Weg gehen können. Von unserem Parkplatz spazieren wir zirka 1 Kilometer zum Ticketschalter. Dort angekommen müssen wir feststellen, dass wir 1. nicht die Einzigen sind, die früh hinwollen und 2. der Ticketschalter nicht vor 8 Uhr aufsperrt. 😂 Tja, fast ein wenig umsonst so früh aufgestanden, aber danach ist man öfters mal gescheiter als davor.. 😃 Jetzt heißt es abwarten. Für 20 Euro pro Person kaufen wir Tickets (der bisher teuerste Eintritt in Mexiko seit fast 3 Monaten) und gehen dann zu Fuß zum Eingang. Überall stehen Guides, die ihre Führungen über das Gelände in allen erdenklichen Sprachen anbieten. Wir schauen uns aber alles ohne Guide an. Etwa einen Kilometer vom Ticketschalter entfernt gibt es einen Jungle Trail, der sehr schön sein soll. Wir beschließen über diesen zu den Ruinen zu gehen. Der Weg ist sehr abenteuerlich und führt über Bäche und durch viel Schlamm. Immer wieder sieht man auch hier Reste der Maya, denn in Palenque sind nur etwa 5% der gesamten Anlagen frei gelegt. Wir hören Brüllaffen in der Ferne und fühlen uns wie in einem Indiana Jones Film. Der Weg wird am Ende immer schlechter und plötzlich taucht eine Absperrung vor uns auf. Wir klettern unten durch und stehen direkt vor den Pyramiden. Ein Abschneider der sich ausgezahlt hat! 😃Sehr beeindruckend! Auf einige Ruinen darf man sogar noch hinaufsteigen. Auf einer Pyramide lernen wir Uli und Pepi aus Linz kennen. Diese machen gerade eine Mexiko Rundreise und spontan sind sie so nett und nehmen unsere Drohne mit nach Österreich. Diese müssten wir sonst per Post verschicken, da in Nicaragua Drohnen strengstens verboten sind. Nach den Ruinen sehen wir uns noch das Museum an und gehen dann zum Auto zurück, essen eine Kleinigkeit und machen uns dann auf den Weg nach Campeche. Auf dem Weg sind wie auch auf der Baja viele Polizeikontrollen, aber außer dem Führerschein müssen wir nichts herzeigen. Etwa eine Stunde von Campeche entfernt finden wir einen traumhaften Campingplatz direkt am Meer. „Costa del Sol“. Für 7,50 Euro können wir hier die Nacht verbringen. Wir sind die einzigen die heute hier auf diesem Campground stehen. Ein absoluter Traum! 😍
    Leider ist es am Abend sehr erfrischend draußen mit dem Wind und daher zu ungemütlich um lange draußen sitzen zu können, aber morgen ist auch noch ein Tag. 🍀