Endlich Mexiko - San Cristobal

April 5, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Zu allererst: Wir lieben Mexiko! ❤️ Kaum waren wir in san Cristóbal angekommen, fühlten wir uns pudelwohl. Wir hatten ein wunderschönes kleines Hotel im Zentrum gebucht, was glücklicherweise nah an der Busstation lag.
    Achja… komme ich mal kurz dazu: Wir wurden 4:45 am Morgen von unserem Hotel in Guatemala mit einem Kleinbus abgeholt und die Fahrt nach Mexiko sollte ca. 10 Stunden dauern. Da alleine bei Googlemaps schon über 10 Stunden reine Fahrtzeit angezeigt wurden, bezweifelten wir die Aussage stark und behielten natürlich recht 🤦‍♀️. Unser Fahrer war in einem Alter, wo mein Vertrauen in seine Reaktionsfähigkeit eher gering war, hinzu kam ein wirklich schlechter Kleinbus und wir waren froh, dass alles gut ging. An der Grenze mussten wir von einem Haus ins andere und wieder zurück- ein ziemliches hin und her und es dauerte ewig. 🙄 Und wie sollte es anders sein, wir wechselten an der Grenze Bus und Fahrer und der neue Kleinbus war natürlich defekt 😤😫😖. Wir tukelten somit mit 40 km/h über die Straße und irgendwann hielten wir im Dunklen an einer Tankstelle, da wir den Berg nicht schaffen würden. Wir warteten müde und kaputt gegen 20 Uhr auf den Ersatzbus. San Cristobal erreichten wir gegen 21:30. wir brauchten also 17 h nach Mexiko 😭🥴. Achja noch eine Sache ist zur Fahrt zu erwähnen. Unser Busfahrer teilte uns mit, dass uns mind. eine Straßensperre durch das Kartell bevorstand. Keiner wusste, ob wir etwas bezahlen müssen oder vielleicht sogar alles abgeben müssen, wir waren somit recht nervös und sogar unser mexikanischer Mitfahrer hatte so etwas noch nicht erlebt. 😯😲😐 Und dann war es auch schon soweit. 8 vermummte Personen, die aussahen wie von der Armee hielten uns mit gezückten Waffen an 😱, aber sie ließen uns ohne weiteres passieren 😮‍💨😮‍💨😮‍💨😮‍💨. Zum Glück war das die einzige Kontrolle.
    Jetzt aber zu San Cristobal: die Stadt ist wirklich total schön und man bekommt sofort Urlaubsstimmung. Nach dieser Fahrt gönnten wir uns erstmal einen Wein und aßen noch eine Kleinigkeit. Unser Hotel war so wundervoll und das Bett noch besser 😅. Wir schliefen fast 12 h und durften am nächsten Tag sogar noch den Wellnessbereich ganz für uns alleine benutzen. (Wir zahlten übrigens nur 40 Euro für die Nacht ✌️). Die Stadt bezaubert durch ihre vielen kleinen Gassen und den sensationellen Restaurants. Wir hatten am nächsten Tag noch bis 21 Uhr Zeit alles anzuschauen und stiegen dann in den Nachtbus nach Puerto Escondido. Ich liebe diese Art zu reisen, du schläfst einfach im Bus und am nächsten Tag bist du an einem anderen Ort ☺️.