Sri Lanka & Malediven

December 2023 - January 2024
A 25-day adventure by Christin & Jochen Read more

Mirissa #1

December 21, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌬 30 °C

Nach einem erst luxuriösen Flug mit Ethiad, wurden wir recht schnell wieder ernüchtert. Zwei Flüge und zwei Welten 😅- Fernseher und bestes Essen, zu Entertainment über das Handy und keine Auswahl beim Essen 🤷‍♀️. Nach 13h inkl. einer Stunde Verspätung waren wir endlich angekommen. Unsere Freunde warteten schon und wir nahmen uns schnell ein Taxi und zahlten zu 6. für 2,5h nur 80 Euro. Das nenne ich mal faire Preise. Angekommen wurden wir positiv überrascht mit unserer eigenen Villa. Toller Ausblick, super Pool und alles nur für uns.
    Dann ging es erstmal an den Strand und wir genossen die wunderschöne Aussicht.

Mirissa #2

December 23, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 30 °C

Am nächsten Tag haben wir erstmal ausgeschlafen und die Villa genossen. Am Nachmittag sind wir dann an den Strand und haben lecker gegessen. Die nächsten Tage verliefen ähnlich, nur das Jogi morgens schon 8 Uhr auf dem Surfbrett stand und ich in der Villa gelesen hatte. Die Zeit verging wie im Flug. Es war immer ein Wechsel aus Surfen (Jogi), lesen (ich), Essen gehen und lange mit den anderen noch abends auf der Terrasse zu sitzen ☺️. Eine Kleinigkeit ging es aber noch zu erwähnen: wir wurden einmal mit unserem Roller von der Polizei angehalten, denn es stand Weihnachten vor der Tür. Wir kam ganz schön ins schwitzen, da wir unseren Führerschein vergessen hatten und auch keinen internationalen hatten. In Sri Lanka ist das nicht ohne. Aber wir hatten Glück und mussten 15 Euro bezahlen und durften weiterfahren. ☺️Read more

Weihnachten am Strand

December 24, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Die Zeit ging so schnell rum und da war Weihnachten auch schon da. Wir haben auch diese Tage am Strand verbracht und das Leben genossen. Am 25.12. gönnten wir uns dann ein Weihnachtsessen am Strand mit einem riesigen Fisch- jedenfalls für die Hälfte von uns- Jochen mag das ja nicht ganz so 😋.
    Es war wirklich toll und überall standen Christbäume herum- das war irgendwie echt witzig auch wenn sie aus Plastik waren.
    Am nächsten Tag ging es dann auch schon weiter…

Nationalpark Udawalawe

December 26, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 32 °C

Und es war soweit: Wir fuhren mit dem Taxi zum Nationalpark. Es war eine 2h Autofahrt mit Uber- gekostet hat es fast nichts, aber dementsprechend war auch der Comfort. Also gar keiner 😅. Ich bin in dem Auto fast gestorben, da es so unfassbar warm war und wir auch noch zu dritt auf der Rückbank saßen. Endlich angekommen, hatten wir zwei Zimmer gemietet und somit das ganze Hotel. Es war echt niedlich. Und wir gingen bereits 13 Uhr auf eine 3 stündige Safari. Wir sahen Elefanten, denn dafür ist der Park bekannt, aber auch ein Krokodil sowie verschiedene Vögel und andere kleine Tiere. Nach 3 Stunden hat es dann aber auch gereicht. Man wurde in dem Jeep doch sehr durchgerüttelt.
    Zurück hatten wir nicht viel Zeit, da wir noch zur Babyelefantenfütterung wollten. Diese fand 18 Uhr statt und war mein absolutes Highlight. Aber das Video sagt mehr. Es war einfach so süß, die kleinen Babys zu sehen und was für komische Geräusche sie abgaben 😀.
    Danach waren wir noch gemütlich essen und gingen früh ins Bett. 🛌

Und zurück ans Meer

December 27, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌬 30 °C

Der nächste Tag began genauso toll, wie er endete. Wir bekamen ein 10 Gänge Frühstück mit allem, was das Herz begehrt. Naja gut, Kaffee können sie hier meistens nicht. Es ist oft Pulver, aber ansonsten alles perfekt 👌. Was ich unterschlagen hatte, ist, dass wir uns für den Nationalpark von André und Ann Cathrine getrennt hatten. Die beiden Surfer 🏄‍♀️ wollten doch lieber am Strand bleiben. Für uns stand dann die Entscheidung im Raum: fahren wir mit Dennis und Vale mit nach Ella und danach mit dem Zug nach Colombo und weiter nach Hikkadura oder geht’s für uns zurück an den Beach. Mir persönlich waren 10h Zugfahrt und höchstwahrscheinlich Regen im Landesinneren keine Option. Jogis haderte noch mit sich, aber am Ende kam er doch mit an den Strand, um seine Surfer- Karriere weiter voranzutreiben. Im Endeffekt war es auch die richtige Entscheidung- glücklicherweise, denn ich hatte ihn ja überredet. 🙈 Die anderen beiden erzählten, dass das Wetter wirklich schrecklich war und die Zugfahrt länger als erwartet. Bei gutem Wetter sicherlich ein toller Trip, aber sehr abhängig davon.

Wir sind dann zu einem kleinen Fischerdorf namens Tangale. Ich hatte so viel gutes darüber gelesen, doch als wir im Taxi durchfuhren, wurde uns klar, dass das nicht stimmen kann. Angekommen im Hotel wurde es nicht besser. Ich würde mal sagen, es glich einem Verlies- vielleicht übertriebe ich etwas 😅. Aber wir durften unser Zimmer wechseln und es wurde besser. Wir gingen dann zuerst an den Silent Beach, welcher sehr schön und nicht überfüllt ist und fuhren dann nach Hiriketya. Dort trafen wir Ann Catherine und André. Es ist eine kleine Bucht mit vielen süßen Cafés und Restaurants. Die anderen surften wieder und ich versank in meinem Buch. Danach schauten wir noch den Sonnenuntergang an und fuhren dann zurück. Wir entschieden uns nicht mehr das Dorf anzusehen und gingen nur noch etwas essen, was wirklich sehr lecker war. ☺️
    Am nächsten Tag sind wir aber sofort weitergefahren.

Und noch mehr Meer 😋

December 28, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 30 °C

Am nächsten Tag schüttete es wie aus Eimern. Zum Glück mussten wir eh eine Weile mit dem Taxi fahren. Wir hatten nicht unbedingt einen Glückstag erwischt- erst wollten wir gemütlich in einem absoluten Luxushotel einen Kaffee trinken und mal schauen, wie es dort ist, doch das Hotel war geschlossen und dann gerieten wir an einen Uber Fahrer, der Google Maps nicht lesen konnte (etwas übertrieben gesagt) und uns durch die Pampa fuhr und die Ankunftszeit immer später wurde bis Jogi ihm den Weg wies. Ich wurde dann kurz etwas sauer und meinte nur, aber die Mehrkilometer zahlen wir nicht. Dies sollte man sich genau überlegen, denn eine Frau hat in Sri Lanka eine hohe Stellung und wenn man bspweise als Frau weint, wird alles daran gesetzt, dass sie aufhört. Vielleicht sollte ich das am Flughafen probieren, um ein Upgrade zu bekommen 😂- kleiner Scherz 😉
    Irgendwann kamen wir dann an. Und es war super schön. Die Unterkunft war niegelnagel neu und ein Traum. Wir genossen kurz die Zeit im Hotel und dann ging es auch schon an den Strand in Ahangama. Leider war das Wetter wirklich verregnet und somit gingen wir etwas essen und danach haben wir einen Laden fast leer gekauft 😹. Wir kauften T-Shorts, Hosen, Röcke und auch zum Surfen ein Shirt. Dann voll bepackt zurück in die Unterkunft und abends suchten wir uns ein überdachtes Restaurant, welches Meerblick hatte. Die andern spielten Billard und anschließend sind Jogi und ich noch zu zweit etwas weitergezogen und lernten Lokals kennen, welche uns mit zu einer großen Party an einer Halfpipe nahmen, die früher ein großer Pool war. Es war echt witzig und wir lernten nochmal etwas anders Land und Leute kennen.

Hikkaduwa

December 29, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 29 °C

Und schon ging es auch schon weiter. Obwohl ich möchte nichts unterschlagen. Die Surfer 🏄‍♀️ waren schon früh 7 Uhr wieder auf der Welle. Höchsten Respekt- da lag ich noch im Bett. 😋 10 Uhr hatten wir dann wieder ein fabelhaftes Frühstück und sind dann 1h weitergefahren. Die Fahrer sind auch super nett und machen auch Zwischenstopps. Denn hier muss man ständig zum ATM. Nur Bares ist wahres 😂.
    Angekommen in unserer neuen Unterkunft, welche wir bis zum 2.1. bezogen, waren wir etwas enttäuscht. Das Haus war sehr dunkel und roch muffelig. Aber wir hatten eine schöne Sitzecke vor dem Haus und einen Pool. Alles in allem gut aushaltbar für ganze 14 Euro pro Nacht pro Person 😅. Nun waren wir 6 auch wieder vereint und machten das Beste aus dem anhaltenden Regen. 🌧️
    Wir waren Surfen und abends essen mit Livemusik und Feuer 🔥 am Meer. Es war ein schöner Start.
    Noch kurz erwähnen möchte ich, dass hier extrem viele Russen sind und mehr auf Russisch als englisch steht- zum Glück ist Vale gebürtig aus Russland und kann alles lesen und verstehen 😅

Silvester

December 31, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 28 °C

Heute ging es früh gleich an den Strand #Sea Salt# 🏖️ und ein paar waren surfen 🏄 und die anderen lagen gemütlich am Strand. Nachmittags ging es dann einkaufen und es fing an zu regnen. Wir blieben dann erstmal eine Weile in der Unterkunft und 21 Uhr ging es dann an den Strand. Wir hatten von Ann-Cathrine ein paar Bräuche erfahren, welche wir so gut es ging umsetzten. Über 10 Wellen springen und rückwärts raus, rote Unterwäsche für Leidenschaft, einen 100 er Schein ein Jahr im Portmonee tragen für mehr Geld ….
    Immer wieder toll, wenn man neue Sachen mitmacht.
    Am Strand war ein riesiges Feuerwerk, welches definitiv in Deutschland nicht erlaubt wäre. Zum Glück hat uns nichts erwischt 😉. Wir blieben dann weiter am Strand, schauten noch kurz zu einer Strandbad, aber entschieden uns dann lieber für echtes Streetfood- lecker und preiswert. ☺️

Lazy Neujahrstag

January 1 in Sri Lanka ⋅ 🌧 27 °C

Heute ging es ganz gemütlich los- Jogi und ich sind zum Strand gefahren und haben dort gefrühstückt und mal ein wenig Zeit zu zweit gehabt. Wir haben den Blog weiter bearbeitet, Fotos aussortiert und einfach entspannt. Danach ging es zu den anderen und es fing an, wie aus Eimern zu schütten. Wir hatten aber die glorreiche Idee noch essen zu gehen statt daheim etwas zu machen. Auf dem Weg bin ich total ausgerutscht und hatte mich erstmal verletzt. Ganzer Arm dick 🙈. Naja dann nach langem Suchen mal ein Restaurant gefunden, welches offen hatte und nach dem Essen ging es auch gleich ins Bett. 🛏️Read more

Abschied und zurück nach Midigama

January 2 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 29 °C

Heute mussten wir uns von Vale und Dennis verabschieden, da sie bereits zurück mussten. 😭
    Wir hatten uns überlegt wieder ein Stück zurück zureisen, da es uns dort so gut gefallen hat. Wir sind ca 1h unterwegs gewesen und kamen in Midigama an, wo wir ein kleines Hostel gemietet hatten. Die Zimmer waren sehr schön, nur einen Vorhang statt eine Tür für das Bad fand ich doch etwas komisch 🤔. Auf der anderen Straßenseite lag auch schon der Strand und wir genossen den Tag und die anderen waren nochmal surfen 🏄.Read more