5. Tag - Roadtrip nach Jaipur

September 23, 2019 in India ⋅ ⛅ 29 °C

Mit unserem neuen Bus und Fahrer ging es heute von Agra weiter nach Jaipur - für die 250km sollten wir trotz „indischer Autobahn“ fast den ganzen Tag brauchen.

Von unserem Guide haben wir heute viel erfahren über die verschiedenen Bauprojekte im Land (täglich werden 20km neue Autobahn fertig gestellt), Veränderungen die er in den letzten 10 Jahren wahrgenommen hat (besserer Umgang mit Müll), Hochzeitsrituale, das Thema Sicherheit (gerade in Bezug auf Frauen und Vergewaltigungen) und natürlich über sein Heimatland Rajasthan - Land und Leute, Traditionen, Landwirtschaft.

Die Eindrücke unterwegs waren sehr spannend - Kühe mitten auf der Straße, Tiergespanne aller Art, eine hinduistische Beerdigungsprozession, bunte LKWs, übervoll besetzte Autos und viele lachende, winkende Menschen. Auch hier auf dem Land sieht man Armut, aber sie scheint nicht ganz so drückend oder verzweifelt wie in den Städten.

Morgen steht uns schon tagsüber ein volles Besichtigungs-und Shoppingprogramm bevor und abends wollen wir Jaipur bei Nacht bewundern.