• Die Elefantenbande

    March 10, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

    Heute ging es um 11 Uhr am Hotel los zur Elefanten Sanctuary. Hier gibt es kein Elefantenreiten, sondern man kann die Tiere von der Nähe betrachten, mit Ihnen baden und Ihnen Bananen füttern. Mit dem Geld kaufen die Inhaber Futter, bezahlen die Arbeiten und Reparaturen an der Anlagen und mögliche Tierarztkosten. Es handelt sich hier um Tiere, die gerettet wurden und nun ein schönes Leben führen können. Asiatische Elefanten sind kleiner, als die Afrikanischen. Auch tränen sie bei körperlicher Anstrengung die Augen, da so der Kälte-wärmeausgleich statt findet. Wenn man einen Elefanten streicheln möchte, sollte man ihm erst ins Blickfeld treten, dass er nicht überrascht wird und vielleicht mit Panik reagiert.

    All diese Infos und noch vieeel mehr erhielten wir von unserem Guide. 🙃

    Angekommen durften wir die schönen Tiere, welche in Reihe und Glied auf uns warteten mit Bananen füttern. Die Meisten waren schlau und stahlen mit ihren Rüssel, welcher wie eine Art Fangarm agierte, die Banenen den Leuten aus der Hand.

    Die Tiere sind friedlich und es gibt sogar einen kleinen Babyelefanten, welcher nur Blödsinn im Kopf hatte 😆

    Nach der Fütterung ging es zum Schlammbaden mit den Tieren, welche eine riesen Freude an dem Bad hatten. Sie brusteten mit ihrem Rüssel die Schlammmasse durch die Gegend und fanden das alles sehr amüsant. Ich stand mittendrin und war schnell so schmutzig, wie die Tiere selbst. 🤣 Harry beobachtete von der Ferne und schoss ein paar Fotos.

    Da die Elefanten ja auch wieder sauber sein mussten, ging es abschließend zum nahegelegenen Fluss und man durfte beim Elefabtenschrubben helfen. Die Dickhäuter lagen sich hin und waren dann völlig entspannt und man konnte sie waschen.

    Jeder Pfleger hatte sein eigenes Tier, welches er betreute und dies merkte man auch. Sie sprachen mit Ihnen, als könnten Sie jedes Wort verstehen und so schauten Sie sie auch an.

    Das war wirklich ein einmaliges Erlebnis. Ohne schlechtes Gewissen Elefanten mal so nahe zu sein war wirklich toll! Ich könnte jeden Tag hierher zurück kommen 😄

    Nachdem wir zurück waren ging es abends noch in eine Strandbar und wir genossen zum Abschluss eine Feuershow.
    Read more