Thailand Roundtrip

February - March 2023
Ach wie schön ist das Gefühl denn bitte, nach 6 Monaten Durchpowern und immer die Arbeit/ Schule im Nacken zu haben, endlich mal wieder richtig schön abschalten zu können😇 hoffentlich gelingt uns dies in Thailand Read more

Tag 1 - Die Müdigkeit siegt

February 26, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 28 °C

3 Wochen Thailand mit meinem Partner in Crime startete heute. Da wir seit fast einem Jahr nicht mehr groß weg waren, mehr als überfällig. Unsere morgendlichen Launen sind in letzter Zeit etwas gereizter geworden. Umso besser, dass es nun endlich ins sonnige Paradies geht.

Start war schon gestern und es ging mit dem Zug nach Frankfurt an den Flughafen. Warum schon einen Tag vorher ? Das kann ich euch genau sagen. Die deutsche Bahn ist mal wieder zeitlich etwas flexibel 😄

Doch wir sind ja anpassungsfähig. Da Harry noch nicht gepackt hatte und auch ich noch nicht alles fertig hatte, ging es erst um ca. 22 Uhr in Stuttgart los. Eingecheckt im Hilton Garden Inn im Flughafengebäude vielen wir erschöpft für 5 h in den Tiefschlaf. Aufgeweckt hat uns der Alarm unserer Handys um halb 6, damit wir noch das Frühstück mit Speck und Spiegelei genießen konnten.
    Tiefenentspannt ging es Richtung Check In. Wir haben beide noch nie so nettes und gut gelauntes Flughafenpersonal angetroffen. Lag es vielleicht an unserem Grinsen, dass wir nicht mehr weg bekamen aufgrund unserer Vorfreude ? Es ging zügiger als gedacht.

Endlich saßen wir im Flieger und hatten eine 3er Reihe für uns. Geflogen wurde ganz dekadent mit Emirates und es hat sich gelohnt! Man hatte mehr Beinfreiheit, es gab gefühlt 1000 Filme und das Essen war super. Nach einem Glas Wein versuchte ich zu schlafen.  Harry gelang das recht gut, mir weniger. Umstieg und 3 h Aufenthalt in Dubai und dann endlich nach einer Woche mit wenig Schlaf kamen wir in Bangkok City an.
    Also ich muss ja sagen, gut riechen tut es hier nicht. Die Wolkenkratzer sind von Smog umgeben und der Grab - Fahrer (asiatisches Uber) bringt uns sicher zur Unterkunft. Grab ist deutlich günstiger als die lokalen Taxiunternehmen und man weiß per App schon im Voraus,  was man zahlen muss.
    Wir kommen mit knallroten Augen an und versuchten trotz Baustelle ein Nickerchen zu machen. War wohl nichts. Zumindest für mich nicht 😄 Abends ging es erstmal zur Thaimassage. Um da mal einen Überblick zu bekommen- Massage für 7.50€ und einen frisch gepressten Marakujasaft für 1.50 €. Deshalb- lassen wir es uns hier gut gehen🥰 achja- direkt ums Eck ist die Partymeile Khaosan Rd., die wir heute aufgrund der Müdigkeit aber nicht mehr erkunden werden.
    Müde fallen wir ins Bett und hoffen, dass wir morgen etwas aufnahmefähiger sind🥰😉

Slow Down Tag 2

February 27, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Slow down- ja genau DAS müssen wir erstmal wieder lernen. Nach den anfänglichen Vorstellungen von einer Citytour mussten wir erstmal abweichen. Der Jetlag und das Runterkommen von 100 auf 0 macht ganz schön was mit einem.
    Deshalb gab es heute nochmal einen Entspannungstag mit gutem Essen, Massage und ein paar Drinks. Wir haben ein kleines Baarhopping gemacht und beobachteten die Touris mit ihren Elefantenhosen. Während ein Mann mit einer Ente auf dem Moped vorbei fuhr tanzten eine Gruppe von jungen Thais Hiphop und Breakdance. Es reicht nach Spicy Food und zwischendrin nach Canabis. Hier ist das Weed nämlich mittlerweile legalisiert. Zahle 2, bekomme 3 Joints heißt es bei einer der vielen CoffeShops. Wir sind mittlerweile müde und gingen nach einem letzten Absacker müde ins Bett. Am nächsten Tag soll es auf einen Floating Market und zum Lying Buddah gehen. Wir freuen uns 😇

Touritag und gutes Essen 😇

February 28, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Der letzte Tag in Bangkok ist angebrochen. Der Jetlag kickte wieder rein und wir kamen aufgrund von Durchschlafproblemen erst um halb 11 aus dem Nest. Es gab ein gutes Frühstück und dann ging es mit der Grab zum Khlong Bang Luang Floating Market (vor über 150 Jahren von Chnesischen Handelsmännern gegründet). Dieser war quasi schon geschlossen, jedoch hatten doch noch die ein oder anderen Stände geöffnet. Ein typischer Floating Market mit kleinen Schiffchen, aus denen Essen verkauft wird, war es nicht. Viel mehr aneinander gereihte kleine Holzhütten neben einem Kanal. Es gab Künstler, die ihre Gemälde verkauften, einen Coffeeshop wo man eigene Perlenketten basteln konnte und 2 junge Männer die ihre eigene Musik machten. Die Ruhe liegt in der Luft und es riecht überall nach frisch gekochtem Essen und ☕️.  Wir lassen uns treiben und genießen die Thaiküche.
    Nach unserem dortigen Aufenthalt geht es weiter zum Lying Buddah. Wir hatten total vergessen, dass man lange Hosen zum Betreten eines Tempels anziehen muss. Zum Glück gab es dort Röcke, die man sich ausleihen konnte. Harry nahm sich auch einen, bis er netterweise von einem der dortigen Mitarbeiter darauf hingewiesen wurde, dass dieser nur für Frauen ist. Lustig hätte ich es ja schon gefunden, wenn er auch einen angezogen hätte 😅😉

Der Buddah war riesig und komplett aus Gold, so wie wir erfuhren. Die Touris reihten sich eng an eng, um das perfekte Foto zu schießen. Wir gehörten ebenso dazu 😄
    Langsam grummelten unsere Mägen und es ging weiter auf den Rot Fai Market Ratchada . Wie wir schnell bemerkten, war dieser hauptsächlich von Einheimischen besucht. Es gab leckeres Essen und es roch herrlich nach frischen Gewürzen. Ich probierte mutigerweise eine kleine Portion frittierte Maden - haben nussig und nach Soyasauce geschmeckt. Wir verstanden die Meisten Speisekarten nicht und bestellten, was am Besten aussah. 😅 Mit gut gefüllten Mägen gingen wir zurück zu unserer Unterkunft Lamphu House in Bangkok, nahe der Khao San Road. Es herrschte ein super starker Verkehr und wir saßen heute insgesamt ca. 3 H im Grav-Taxi. Trotz allem war es super schöner Tag.
    Zum Abschluss gab es einen Caipi und wir buchten eine Nacht in Krabi nahe des Hafens. Denn, es geht mit AirAsia nach Krabi Town und dann mit dem Schiffam Donnerstag nach Ko Phi Phi 😇😊

Krabi

March 1, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

Zur Weiterreise ging es heute nach Krabi. Bzw besser gesagt waren wir in der Nähe vom Klong Jirad Pier im Hotel Front Bay Resort. Wir flogen mit Air Asia und kamen schnell ans Ziel. Das Hotel überraschte uns. Es ähnelte einem Geisterhotel. Die Zimmer waren sauber und geräumig, doch renoviert wurde hier ewig nicht mehr und waren kaum andere Gäste dort. Krabi ist schwül und hauptsächlich muslimisch geprägt, was uns schnell durch die kopftichtragenden Frauen auffiel. Die Dame an der Rezeption meinte auch, dass viele Gruppen aus Malaysien herkommen. Abends ging es nach Krabi Town auf den Nachtmarkt, wo wir von einer deutschsprechenden Thailänderin unser Essen serviert bekamen. Teilweise roch es hier nach Verwesung- dort aßen wir dann natürlich nicht 😄
    Krabi Town ist überschaubar und auch hier reihten sich die Bars und Coffeeshops aneinander. Die Straßen waren jedoch leer und wir fragten uns wo die Touris sind. Irgendwann fanden wir eine Bar namens Chalita Bar und Café. Für jeden von uns gab es einen Cocktail und danach ging es mit dem hoteleigenen TuckTuck zurück zur Unterkunft. Auf dem Weg zum Abholort waren wir noch im 7Eleven für ein paar kalte Bier. Wir schlossen den Abend mit mehreren Runden Uno ab und fielen müde ins Bett.

Weiter gehts nach Ko Phi Phi

March 2, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Müde standen wir um kurz vor 7 auf und gingen zum Hotelfrühstück. Es gab viele komische Dinge, wie FriedRice oder Würstchen zum Essen. Ich aß ein bisschen Obst und dann ging es auch schon zur Rezeption, um wie gestern vereinbart, das TuckTuck zum Hafen zu bestellen. Doch dies kam nicht und kurz bevor wir am 10 Minuten entfernten Hafen hätten sein mussten fragte ich nochmals nach. Der Fahrer sei wohl noch am Flughafen 😅 also liefen wir die Strecke mit unsern Köfferle. Ganz schön schwül war es morgens um halb 9. Wir beeilten uns und kamen überpünktlich an. Hier sind alle etwas zeitlich flexibel. Wir sind nun noch die deutsche Pünktlichkeit gewohnt 😅 der Pier war menschenleer und das Schiff ebenso. 2h später kamen wir auf Ko Phi Phi an. Wir sind überwältigt von der Insel. Ein richtiges Paradies. Am Ausstieg mussten wir 20 Baht bezahlen, damit die Insel weiterhin sauber gehalten werden kann. Angekommen an unserer Unterkunft werden wir nochmal freudig überrascht. Unser Bungalow ist in erster Reihe und vom Bett aus sieht man das Meer. Wir kamen an und gingen später auf den Markt zum Essen. Die Preise sind hier deutlich höher. Liegt vielleicht an den ganzen Touris?

Nach etwas Bummelei fanden wir eine Bar, wo ein junger Mann inbrünstig sämtliche Hits niederschmetterte und gegen später eine Gruppe mit einer Feuershow auftrat.

Die 2 Caipis beschwipsten uns sehr und wir liefen etwas wackelig zum Bungalow zurück. Die einzige Bar die auf unserer Seite des Strandes noch geöffnet hatte, war genau hier. Also tranken wir noch ein Getränk, um trotz der Party gut schlafen zu können 😄😄😄

Ach wie schön ist Kih Phi Phi

March 3, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Nun ist schon der erste Tag im Paradies Ko Phi Phi rum. Morgens war ich relativ früh wach und bin auf einen der 3 Lookouts raufgejoggt. Die Stufen waren steil- die konnte ich mit Mühe und Not hochkriechen. Ich schwitze, wie noch nie zuvor während der Thailandreise. Was jedoch echt schön war, waren die leeren Straßen und die noch relativ kühle Luft. Auf dem Rückweg holte ich Frühstück für Harry und mich und machte einen Stop in dem Café, an dem wir schon öfter vorbei gelaufen sind. Die Vibes dort erinnerten mich an die Barista Shops in Melbourne und es roch nach frisch gerösteten Kaffeebohnen.
    Ich weckte Harry liebevoll auf und wir tranken unseren Kaffe im Bett mit Blick aufs Meer. Was gibt es herrlicheres ?

Durch einen Tipp von anderen Touris begaben wir uns zu Fuß an den Coco Beach, welcher auf der anderen Inselseite liegt. Jedoch nur 10 Minuten. Das Wasser ist sehr schön, jedoch bietete der Strand kaum Liegemöglichkeiten im Schatten. Uns war zu heiß und wir begaben uns auf den Rückweg. Plötzlich fing es an wie wild zu regnen und fanden Unterschlupf in einem kleinen Restuarant. Irgendwann wurde es weniger. Die Luftfeuchtigkeit stieg und wir fanden es sinnvoll die Gelegenheit für ein Nickerchen zu nutzen.

Abends ging es auf dem Markt essen. Es war mal wieder sooo lecker. Dansch fanden wir ein kleines Restuarant, welches wir pünktlich zu Happy Hour auffanden und Cocktails für 2.75€ trinken konnten. Lecker....

Wir schlenderten los und uns fielen die ganzen Kliniken auf. Mindestens 10 haben wir schon gezählt (vlt. Etwas überspitzt, aber auf dieser kleinen Insel auf jeden Fall überdurchschnittlich viel). Der Touristenpolizist, der an uns vorbei lief hatte Shorts an und sah sehr entspannt aus.

Wir stoßen auf die Reggae Bar, wo sich besoffene Touris für einen Bucket Coktail im Boxring gegenseitig die Birne einschlagen konnten. Erschreckenderweise Taten das auch recht viele. In den Zwischenpausen traten ein paar Thais auf, welche Muay Thai etwas professioneller betrieben. Einen fragte ich, ob ich am nächsten Tag eine Trainingsstunde von ihm bekommen könnte. Er willigte für 500 baht ein.

Es heißt zwar Koh Phi Phi, aber manchmal könnte man es ehr Koh Poo Poo nennen, denn es riecht ziemlich häufig ehr danach.

Abends ging es gegen Mitternacht ins Bett. Wir freuen uns auf den nächsten Tag.

Another day in Paradise

March 4, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Der Morgen startete entspannt und wir schliefen etwas aus (muss ja auch mal sein). Vor unserer Unterkunft ist eine kleine Strandbar, an der wir unser "Brunch" zu uns nahmen. Es gab Fried Rice mit Curry. Mit Blick aufs Meer ein richtiges Träumchen.  Man muss hier teilweise auf die Abrechnungen achten, da diese häufiger mit Fehlern behaftet sind 😄
    Lecker war es auf jeden Fall und nach einem kurzen Schwimmen und einem Nickerchen begaben wir uns auf den Weg zur Reggae Bar wo der Treffpunkt mit dem Muay Thai Kämpfer vereinbart war, um das Training zu absolvieren.  Als wir ankamen lief am Eingang Musik, jedoch war noch nicht geöffnet und es war auch niemand zu sehen. Nach ein paar Metern fanden wir einen Mitarbeiter, der meinte, dass hier keiner der Kämpfer ist und er auch nicht "weiß" wo das Training statt finden soll. Vielleicht wollte er den Trainingsort nicht verraten....
    Zum Glück haben wir finanziell nichts vorgestreckt und es war zumindest kein Verlust 😅 Abends waren wir auf dem Markt und fanden die Beste Entensuppe der Welt. Ich fragte den jungen Mann welche Gewürze er verwendet und er zeigte mir eine Gewürzmischung, welche ich mir im Supermarkt nachkaufte. Während er kochte, lief thailändische Gangstermusik und er rappte etwas dazu und bruzelze unser Essen. Mit vollen Bauch ging es wieder an den Coco Beach, wo wir nach etwas suchen eine Beachbar mit elektronischer Musik fanden. Harry und ich tanzten etwas ab und tranken ein paar Longdrinks. In fast jeder Bar am Partystrand fand eine Feuershow statt, wo partywütige Menschen über Brennende Seile sprangen oder unter Feuerstangen Limbo liefen. Der ein oder andere verbrannte sich ein paar Haare.
    Irgendwann ging es nach Hause. Denn am nächsten Tag wollten wir früh raus, um die Insel zu erkunden.

Die Affenbande brüllt

March 5, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Mit leichten Kopfschmerzen wachten wir um halb 9 auf. Bis wir aus dem Quark kamen, war es schon etwas später und wir gingen nochmals auf den Markt, um dort bei dem Enten-Mann ein kulinarisches Highlight zu uns zu nehmen. Es schmeckte hervorragend und wir konnten gestärkt unsere Tour beginnen. Wir waren nicht wirklich vorbereitet und der Plan war zum nördlichen Teil der Insel zu laufen. Wir dachten, dass dies ohne Probleme über gut zugängliche Wege möglich sein wird und ehrlich gesagt auch ohne Anstregung  😀

Direkt am Anfang wurde uns klar, dass wir vielleicht festes Schuhwerk benötigt hätten. Wir waren nämlich mit unseren FlipFlops unterwegs. Es ging zum Start zu Viewpoint 1 hoch (dort wo ich die Tage morgens schon mal war). Der Ausblick ist atemberaubend und auch gut frequentiert. Google Maps führte uns zu Viewpoint 2 und 3. Wir mussten uns etwas durchfragen, da nicht alles komplett ersichtlich war. Irgendwann sahen wir ein Schild mit Richtungsweisung und der Angabe 1h bis zum "Ziel". Von dort an ging es auch quer durch den Regenwald auf kleinen, teils sehr unebenen und zugewachsenen Trampelpfaden. Meine FlipFlops hatten mittlerweile nur noch ein abgeschliffenes Profil und wir beide waren nur so mit Mückenstichen übersät. Die Strecke war menschenleer und wir trafen lediglich eine junge Frau mit einer Profikamera. Wahrscheinlich war sie auf Motivjagd. Auf einmal raschelte es im Gebüsch und kleines Äffchen  versperrte den Weg. Wir hatten große Erfurcht und blieben wie versteinert stehen, da wir uns nicht sicher waren, ob er uns angreifen wird. Unsere Starre wurde schnell aufgehoben, da eine ganze Affenherde im Gebüsch saß, uns anfauchte und sich wahrscheinlich durch uns bedroht fühlte. Wir gingen schnell weiter und wurden noch ein paar Meter durch die Bande begleitet. Ganz sicher fühlten wir uns ab da dann nicht mehr. Nach ca. Einer 3/4h trafen wir auf geteerte Straßen und waren dann auch schnell im Dorf auf der anderen Seite der Insel. Neben dem Weg erstreckten sich kleine Mangrovenwälder, welche durch Naturschutzprojekte zusätzlich bepflanzt wurden.
    Der Ort auf der anderen Seite der Insel war winzig und es gab auch nur sehr wenig Läden bzw. Restaurants. Die Straßen bestanden aus festgetrampelter Erde und es waren kaum Touris zu sehen. Angekommen am Strand trafen wir auf den hoteleigenen Beach von einem Resort, welches sich um mehrere 100 Meter auf die gesamte Länge der Bucht erstreckte. Wir, bzw. Ich hatten keine Lust nochmals durch den Regenwald in FlipFlops zu wandern und fragten einen der Longboat Fahrer, was es kostet zurück zum Pier gefahren zu werden. 1200 Baht wollte er. Viel zu viel und wir verhandelten auf die Hälfte. Wir ließen den Tag ausklingen und schmunzelten immer noch über die Affenbande im Regenwald.

Weiterreise nach AoNang

March 6, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 33 °C

Heute standen wir um 8.00 Uhr auf. Da ich morgens wie Speedy meine Sachen fertig zusammen packte, holte ich für Harry und für mich noch einen Kaffee.
    Es ging heute nämlich mir dem Schiff und danach mit dem Minivan weiter nach Ao Nang- Krabi. Wir checkten aus und liefen mit unserem Gepäck zum Hafen. Der Untergrund war leicht sandig und es gibt hier auf der Insel keinen Autoverkehr, wie man es sich vorstellt. Es gibt Gepäcktranaporteure, welche für einige Baht die Koffer auf einem Ziehwagen von A nach B befördern. Sie rufen immer Tuuut Tuuut, da die Wege meist eng und ziemlich stark frequentiert sind.

Nach einem 10 Minütigen Fußweg waren wir am Pier und holten aufgrund des Zeitmangels unser Frühstück bei Burger King.
    Schnell waren wir dann auch schon auf dem Schiff, welches uns innerhalb von 2 h nach Krabi schipperte.

In Krabi angekommen sollten wir in einen Minivan umsteigen, welcher uns bis nach Ao Nang bringen sollte. Eine Frau wieß den Passagieren schreiend die Richtung, wer wo hin muss und teilte uns einem Van zu. Da ein Passagier wohl auf dem Schiff eingeschlafen ist, mussten wor warten und waren die letzten, die los fuhren.  Die fehlende Person blieb verschwunden und war wahrscheinlich schon wieder auf dem Rückweg nach Kho Phi Phi 😅

Die Fahrt ging los und das in einem mit Glitzvorhängen und einer beleuchtetenden Minibar ausgestatteten Van. Leider habe ich hierzu keine Fotos, aber wir konnten uns nur vorstellen, wie viele Partys hier schon gestiegen sind 😅

Innerhalb von 30 Minuten waren wir im Hotel und durften auf unser Zimmer. Leider war 💩 an der Toilettenbrille von unserem Vorgänger und wir baten das Personal nochmal drüber zu schauen. Dabei blieb es auch und 1,5 h später wurde die unschöne Hinterlassenschaft nicht beseitigt. Mit dem 2. Anlauf klappte es und wir konnten müde das Zimmer beziehen. Es ist wirklich toll hier und wir haben endlich ein bequemes weiches Bett.

Hungrig begaben wir uns nach einer Dusche Richtung Strand, welche circa 10 Minuten zu Fuß erreichbar ist. Dort befindet sich ein Nachtmarkt mit thailändischen Essen. Ich liebe die verschiedenen Aromen von den kleinen, dicht aneinander gereihten Essenssständen.
    Heute war irgendein buddhistischer Feiertag, so gab es das Absackerbier von der Hotelbar. 😇

Endlich angekommen

March 8, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Endlich sind wir etwas angekommen. Vom gestrigen Tag gibt es nämlich nichts erwähnenswert, außer, dass wir richtig doll entspannt haben. Am Strand gibt es zum Glück viele Bäume, welche ausreichend Schatten spenden und uns vor einem üblen Sonnenbrand bewahren. Genau dort lagen wir den heutigen Tag auch die meiste Zeit. Ich habe mir irgendwann eine Thaimassage gegönnt und Harry ein Club Sandwich. Ihm geht das thailändische Essen nämlich langsam etwas auf die Nerven 😅

Am Strand reihen sich die Touris nur so mit ihren Handtüchern. Es gibt keine Liegen, aber dafür einen sehr weitläufigen, schönen, weißen Sandstrand. Ich habe einen kleinen Stand gefunden, der Eiscafè (ich bin echt süchtig geworden) und frische Smoothis für knapp nen Euro verkauft.

Der Tourismus hat die Preise seit der Pandemie nämlich ganz schön ansteigen lassen.

Abends sind wir relativ zeitig zum Hotel zurück und haben uns bereit fürs Dinner gemacht. Heute ist nämlich Weltfrauentag und somit Marietag. Deshalb gab es ein Picknick am Strand mit Padthai und Frühlingsrollen. Nicht zu vergessen ein kaltes Chang (thailändisches) Bier. Wir sahen den schönsten Sonnenuntergang an und genossen die Kulisse.

Es ging früh ins Bett, da ich am nächsten Tag eine MuayThai Stunde in einem der bekanntesten Gyms im Lande, nehmen möchte.