Zu Besuch bei Quiqui

August 22, 2022 in Austria ⋅ 🌧 15 °C

Ein Besuch bei Gevatter Tod gehört zum Erlebnis Wien auf jeden Fall dazu. Der Umgang der Wiener mit dem Thema Tod ist definitiv anders als in Deutschland - eine gesunde Einstellung würde ich sagen.

Im Bestattungsmuseum kann man sich mit allem Möglichen eindecken - vom Lego Sarg über Shirts und Tassen, die laut des freundlichen Mitarbeiters alle aus der kreativen Denkfirma von ihm und seinen Mitarbeitern stammen. Mit so charmantem Wiener Schmäh wurde mir auch noch nie gesagt, dass mir ein Shirt nicht passen wird 🙈

Auf dem Friedhof selbst durften Blümchen für Falco und Udo natürlich nicht fehlen. Auch den ein oder anderen Cache haben wir gefunden und dabei auch die erste Wiener Leich besucht. „Der letzte Wagen ist immer ein Kombi.“

Der zweite Stopp unseres Tages war leider der Negativpunkt unseres Wienerlebnisses. Ich kenne den Naschmarkt als Zentrum des kulinarischen Hochgenusses - gestern war der Besuch aufgrund vieler geschlossener Stände und der Abzocke an einem Stand frustrierend. Lichtblick war das Café Zuckero mit veganen Torten und sensationellem
    Eis.

Nach obligatorischem Büchershopping bei Shakespeare und Company ging es in den Apostelkeller. Der urige Stadtheurigen lädt ein zu Wiener Schnitzel (sensationell) und Kaiserschmarrn (na ja).

Morgen geht es weiter nach Regensburg. Baba und pfiati, Wien.