Hoch hinaus

August 21, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

Heute ging es morgens erstmal in luftige Höhen. Bei regnerisch-windigem Wetter wartete der Donauturm mit 165m auf uns. Oben bot sich ein einmaliger Blick über Wien.

Danach folgte Praterbesuch Nummer 2 - allerdings waren wir bei den typischen Kirmesattraktionen absolut erfolglos. Selbst Yoda im Greifer wollte nicht zu uns.

Auf der Suche nach Alternativprogramm wegen des Regens landeten wir bei Time Travel und Sisi Experience. Das interaktive Museum führte uns in 5D durch die Geschichte Wiens. Sisi machte in VR eine Tour mit uns durch die Wiener Unterwelt und über die Dächer Wiens - inklusive Falco mit seiner Jeanny auf dem Arm und diversen anderen toten Wienern. Wenn man so was noch nie mitgemacht hat, ist das schon beeindruckend.

Danach ging es in die Warteschlange des Café Demel zu Wiener heißer Schokolade und Sachertorte. Café Demel und Sacher liefern oder lieferten sich ja einen Wettstreit um die Sachertorte. Das Original mit zwei Schichten Marillenmarmelade gibt es bei Sacher - Demel war aber auch sehr lecker. Das Highlight war jedoch die schokoladigste heiße Schokolade meines Lebens.

Beim Abendessen - es wurde dann doch nochmal der Wienerwald - erlebten wir unseren ersten Original Wiener Schmäh. Unser Urwiener Kellner erklärte uns im tiefsten Österreichisch, warum man nach dem Essen nicht „es war lecker“ sagt. Der Wiener an sich hat dann wohl Assoziationen im Kopf, die etwas mit dem Allerwertesten zu tun haben. Das Essen war also fein, vorzüglich, exzellent 😋