Roadtrip nach Wien

August 2022
A 8-day adventure by Simone Read more

Erster Stop: Nürnberg - Eine Stadt zum V

August 17, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 31 °C

Die Eindrücke des heutigen Tages sind vielfältig: es begann am Handwerkshof mit den vielen kleinen Läden und ging dann zum Hauptmarkt. Ob man den Schönen Brunnen wirklich schon finden muss, ist dabei eine andere Geschichte. Als Snack durfte der Nürnberger Klassiker natürlich nicht fehlen. Die Kaiserburg bot dann einen umwerfenden Ausblick über die Stadt. Vorbei am Albrecht Dürer Haus machten wir eine Führung durch die unterirdischen Felsengänge - das absolute Highlight des Tages. Dabei lernten wir, dass man in Nürnberg nicht nur herausragendes Bier, sondern auch vielfach prämierten Whiskey findet. Nach dem Henkerssteg führte uns dann unser Weg zurück zu den Felsengängen bzw. zur Hausbräuerei Altstadthof, wo wir den Tag bei Bier und leckerem Essen ausklingen ließen. So kann es gerne weitergehen.Read more

Passau - Das deutsche Eck Bayerns

August 18, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 29 °C

Man könnte den Tag auch zusammenfassen mit der erfolglosen Suche nach dem perfekten Dreiflüsseeck Fotospot. Fazit: ohne Drohne geht es nicht.

Dafür ist Passau mit einem Adventure Lab nach dem nächsten gesegnet. Vom Quickie bis zur Sehenswürdigkeiten-Runde war alles dabei.

Trotzdem haben wir mit dem Besuch der Veste Oberhaus und der Wallfahrtskirche Mariahilf alles probiert. Danach ging es runter in die Stadt der Kreuzfahrtschiffe. Unglaublich, was hier los ist.

Museen gibt es wohl für alle Geschmäcker - auch das Dackelmuseum darf offensichtlich nicht fehlen.

Im Hotel wurden wir neben einem Willkommensgetränk mit einem Luxuszimmer Upgrade belohnt - hier können auch 5 Leute schlafen. Für Sauna und Whirlpool waren wir allerdings zu müde.

Nach einer ausgiebigen Erkundung der Innenstadt ließen wir den Abend bei Bier und Käsespätzle ausklingen.

Heute bleibt die Küche kalt …

August 19, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 30 °C

Traditionell ging es nach der Ankunft in Wien (und einem leider etwas enttäuschenden Hotel) erstmal in den Wienerwald. Verändert hat sich in den letzten zwei Jahren nicht viel.

Danach gab es ein erste Sightseeingtour Programm mit Stephansdom (Wahnsinnsbetrieb), Ankeruhr, Staatsoper, Hofburg und Hofreitschule.

Beim Café Sacher ging die Menschenschlange ein mal um den Block, sodass es heute keine Sachertorte mit Schlag gab. Morgen vielleicht.

Abends nutzten wir dann Sauna und Pool und konnten nach einem Gläschen Zweigelt und Veltliner auch gut schlafen.

Natürlich haben wir auch alles dafür getan, dass Österreich Souvenir zu bekommen.

Alles im Zeichen von Sisi und Franz

August 20, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 23 °C

Der Tag begann mit der erfolgreichen Suche nach einem neuen Hotel. Viel schlechter als Sisi auf Schönbrunn residieren wir definitiv nicht.

In Schönbrunn wandelten wir erstmal durch den Schlossgarten und haben dabei den ein oder anderen Schatz gefunden. Dann ging es hoch zur Gloriette, wo es zur Belohnung erstmal ein HimbeerSoda gab - unser neues Lieblingsgetränk. Im zweiten Teil des Schlossparks verliebten wir uns in die römische Ruine und den Obelisken. Ein kurzer Blick von außen auf das Schloss durfte natürlich nicht fehlen, war aber nicht so spektakulär wie die Gärten.

Nachmittags ging es dann zum Prater, der sich als größer als gedacht (oder größer als im Frühling???) herausstellte, sodass morgen eine zweite Runde Prater anstehen wird. Natürlich war das Riesenrad Pflichtprogramm Nummer 1. Auch nach der mittlerweile zweiten oder dritten Fahrt während diverser Wienbesuche bleibt es weiterhin beeindruckend und auch ein wenig angsteinflössend. Nach dem Riesenrad - mit festen Boden unter uns - gönnten wir uns klassische Wiener Köstlichkeiten: Schnitzel und Kaiserschmarrn. Fein war es! (Lecker darf man in Wien nicht sagen - aber dazu morgen mehr!)

Nach dem Prater ging es ins Hotel, um den Wellnessbereich unserer kleinen „Hofburg“ auszuprobieren und dann müde und glücklich ins Bett zu fallen.

Hoch hinaus

August 21, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

Heute ging es morgens erstmal in luftige Höhen. Bei regnerisch-windigem Wetter wartete der Donauturm mit 165m auf uns. Oben bot sich ein einmaliger Blick über Wien.

Danach folgte Praterbesuch Nummer 2 - allerdings waren wir bei den typischen Kirmesattraktionen absolut erfolglos. Selbst Yoda im Greifer wollte nicht zu uns.

Auf der Suche nach Alternativprogramm wegen des Regens landeten wir bei Time Travel und Sisi Experience. Das interaktive Museum führte uns in 5D durch die Geschichte Wiens. Sisi machte in VR eine Tour mit uns durch die Wiener Unterwelt und über die Dächer Wiens - inklusive Falco mit seiner Jeanny auf dem Arm und diversen anderen toten Wienern. Wenn man so was noch nie mitgemacht hat, ist das schon beeindruckend.

Danach ging es in die Warteschlange des Café Demel zu Wiener heißer Schokolade und Sachertorte. Café Demel und Sacher liefern oder lieferten sich ja einen Wettstreit um die Sachertorte. Das Original mit zwei Schichten Marillenmarmelade gibt es bei Sacher - Demel war aber auch sehr lecker. Das Highlight war jedoch die schokoladigste heiße Schokolade meines Lebens.

Beim Abendessen - es wurde dann doch nochmal der Wienerwald - erlebten wir unseren ersten Original Wiener Schmäh. Unser Urwiener Kellner erklärte uns im tiefsten Österreichisch, warum man nach dem Essen nicht „es war lecker“ sagt. Der Wiener an sich hat dann wohl Assoziationen im Kopf, die etwas mit dem Allerwertesten zu tun haben. Das Essen war also fein, vorzüglich, exzellent 😋

Zu Besuch bei Quiqui

August 22, 2022 in Austria ⋅ 🌧 15 °C

Ein Besuch bei Gevatter Tod gehört zum Erlebnis Wien auf jeden Fall dazu. Der Umgang der Wiener mit dem Thema Tod ist definitiv anders als in Deutschland - eine gesunde Einstellung würde ich sagen.

Im Bestattungsmuseum kann man sich mit allem Möglichen eindecken - vom Lego Sarg über Shirts und Tassen, die laut des freundlichen Mitarbeiters alle aus der kreativen Denkfirma von ihm und seinen Mitarbeitern stammen. Mit so charmantem Wiener Schmäh wurde mir auch noch nie gesagt, dass mir ein Shirt nicht passen wird 🙈

Auf dem Friedhof selbst durften Blümchen für Falco und Udo natürlich nicht fehlen. Auch den ein oder anderen Cache haben wir gefunden und dabei auch die erste Wiener Leich besucht. „Der letzte Wagen ist immer ein Kombi.“

Der zweite Stopp unseres Tages war leider der Negativpunkt unseres Wienerlebnisses. Ich kenne den Naschmarkt als Zentrum des kulinarischen Hochgenusses - gestern war der Besuch aufgrund vieler geschlossener Stände und der Abzocke an einem Stand frustrierend. Lichtblick war das Café Zuckero mit veganen Torten und sensationellem
    Eis.

Nach obligatorischem Büchershopping bei Shakespeare und Company ging es in den Apostelkeller. Der urige Stadtheurigen lädt ein zu Wiener Schnitzel (sensationell) und Kaiserschmarrn (na ja).

Morgen geht es weiter nach Regensburg. Baba und pfiati, Wien.

Auf zur kleinen Porta Nigra

August 23, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Mit einem weinenden Auge verließen wir Wien und machten uns auf den Weg nach Regensburg.

Die Stadt selbst hat uns nicht so beeindruckt wie gedacht. Schön war der Weg über die steinerne Brücke mit Blick auf die Donau. Daneben probierten wir Regensburger Bratwürste in der ältesten Bratwurstbraterei der Welt. Auch die Fasadenmalerei am Goliathhaus lag auf unserem Spaziergang durch die Stadt.

Die Porta Pratoria entpuppte sich als kleine Schwester der Porta Nigra - da kamen Heimatgefühle auf.

Das Highlight von Regensburg war die Basilika des Kloster Emmeran mit den beeindruckenden Barockelementen.

Abends gingen wir - Bayern untypisch - in eine von Google wärmstens empfohlene Pizzeria, die unsere Vorstellungen noch toppte.

Auf den Spuren der Geschichte

August 24, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Unseren letzten Urlaubstag begannen wir an der Walhalla, einem wahrhaft symbolträchtigen und beeindruckenden Ort. Der Ausblick auf die Donau war atemberaubend, die Baukunst unglaublich und man konnte sich Ewigkeiten mit dem
    Erraten der Marmorbüsten beschäftigen.

Weiter ging es zum nächsten Denkmal deutscher Geschichte - der Befreiungshalle. Hier konnte man mal wieder hoch hinaus und den Ausblick von oben genießen. Die meterhohen Figuren waren faszinierend.

Was wäre ein Tag an der Donau ohne Schifffahrt? Wir ließen uns gemütlich nach Schloß Weltenburg schippern und besichtigten die Kapelle und die Wallfahrtskirche. Mit klösterlicher Ruhe und Besinnlichkeit hat das Kloster allerdings nicht mehr viel zu tun. Zentraler Dreh- und Angelpunkt ist die Klosterschenke. Hier gab es das letzte noch nicht getestete bayrische Schmankerl - Schäufele mit Senmelknödeln. Sehr fein! Und natürlich frisch gebrautes Bier.

Am letzten Abend ging es nochmal ins Schwimmbad und in die Sauna und damit blieb uns nur noch die Fahrt nach Hause und die Erinnerung an einen tollen Urlaub mit vielen Eindrücken und vorzüglichem Essen (lieber Österreicher - ich habe etwas gelernt 😉).