- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 29
- Sunday, August 28, 2022 at 12:54 PM
- ⛅ 22 °C
- Altitude: 22 m
South AfricaUmhlali Beach29°30’7” S 31°14’18” E
Durban
August 28, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 22 °C
Durban an der Ostküste Südafrikas ist eine Großstadt am Indischen Ozean.
Mit über 3,9 Millionen Einwohnern ist sie die größte Stadt der Provinz KwaZulu-Natal und nach Johannesburg und Kapstadt die drittgrößte Stadt Südafrikas.
Durban ist eine bedeutende Industriestadt, besitzt den größten Hafen Afrikas und ist aufgrund der Strände und des subtropischen Klimas ein überaus beliebtes Urlaubsgebiet.
Um 1860 brachten die Briten Tausende indische Landarbeiter über Durban nach Südafrika, die damals fast ausschließlich auf den Zuckerrohrfarmen arbeiteten.
Nach und nach erlangten die Einwanderer einen deutlichen Einfluss auf die Stadt, und noch heute machen ihre Nachkommen einen beträchtlichen Teil der Bevölkerung aus.
Viele Frauen tragen bis heute ihre traditionelle indische Kleidung, die indische Küche ist weit verbreitet und bei Einheimischen wie Touristen sehr beliebt.
Die Mischung aus unterschiedlichen Kulturen, indischen und kolonialen Einflüssen sowie eine vielfältige Architektur machen Durban einzigartig in Südafrika.
Auch Mahatma Gandhi lebte von 1893 bis 1915 in Südafrika und arbeitete
für längere Zeit als Anwalt in Durban.
Nun sind WIR hier ankommen.
Unser Campingplatz liegt direkt am Meer, und so genießen wir vom Frühstück bis zum Abendessen diesen einmaligen Ausblick auf den Indischen Ozean.
Wie oft in seinem Leben hat man dazu die Gelegenheit?
Viktor will die Zeit zwischen den Mahlzeiten " sinnvoll " verbringen und macht sich auf, in einem im Meer angelegten Gezeitenbecken 1000 Meter zu schwimmen.
Nach 16 Minuten kommt er mit schmerzverzerrtem Gesicht zurückgehumpelt.
" Irgendwas hat mich gestochen. Es tut saumäßig weh! " Das will was heißen, solche Sprüche kenne ich nicht von ihm. Als er sich hinsetzt und uns seinen verletzten Fuß entgegenstreckt, sehen wir die Bescherung: Er hat in einen Seeigel getreten, der mindestens 10 tiefe Einstichstellen, wahrscheinlich mitsamt Stacheln hinterlassen hat.
Das sieht übel aus! Keine schönen roten oder rosa Löcher, sondern abartig schwarze!😭
Nacheinander versuchen Karola und ich, die Splitter mit Nadeln, Nagelschere und Pinzette heraus zu operieren. Dann kommt Kai, der bis dahin an seinem Fahrrad rumgeschraubt hat und versucht sein Glück mit seinem Bike Werkzeug. Aber auch das funktioniert nicht.
Nicht einen einzigen Stachel bekommen wir zu packen.
Schließlich rückt der Bademeister an, den Karola herbeigerufen hat.
Er hat diverse Desinfektionssprays, Wickel und Salben dabei.
Viktor sitzt bedröppelt da und schlottert inzwischen am ganzen Körper. " He is shivering" stellt der Mann fest. " Yes " antworte ich " because he has so much pain."
" No, he needs dry clothes and a jacket. And try with some alcohol ( ah, denke ich, zum Desinfizieren klar!). " He needs at least one beer, better two! "
Kai und Viktor sind begeistert und entscheiden sich sofort für die afrikanische Variante der Wundbehandlung.
Mal sehen, was sich da in den nächsten Tagen draus entwickelt. Ich bin da eher skeptisch 😬.
Auf jeden Fall bin ich inzwischen um die Gesundheit meines Mannes ernsthaft besorgt, mehr noch als zu Hause:
Einmal ist er vom Pferd geschleudert worden, mehrmals mit dem Fahrrad in Dornenbüschen gelandet, einmal im Fluss übel auf den Rücken gestürzt, beim letzten Bike Ausflug in einer engen Kurve einen steilen Abhang herunter gestürzt. Der war leider gerade vorher abgebrannt worden. So kehrte Viktor rabenschwarz mit ein paar blutenden Stellen zurück zum Campingplatz. Wir gaben ihn kaum wiedererkannt 😬
Nicht nur unser Wagen leidet auf der Tour, sondern auch der Fahrer ist zunehmend lädiert.
Jetzt muss ich auf Beide besser aufpassen, damit wir alle irgendwann heil wieder in der Heimat ankommen.Read more









Afrika ist nicht für Sissies! [Manfred]
Hallo nach Südafrika. Inge, erinnere viktor mal daran in seinen Reisepass zu schauen. Da steht ein Geburtsdatum drin. Statt Afrika ist da vielleicht heimbach zu empfehlen. Aber im Ernst. Gute Besserung für alle Körperteile und er möge nicht nur am Auto sondern auch bei sich einen Gang zurückschalten. [Günni]
TravelerGute Besserung für Viktor!🍀 Passt auf euch auf!😘