- Tunjukkan perjalanan
- Tambah ke senarai baldiKeluarkan dari senarai baldi
- Kongsi
- Hari 70
- Sabtu, 8 Oktober 2022
- ☀️ 33 °C
- Altitud: 1,240 m
ZimbabweMakonde District17°21’27” S 30°7’51” E
Afrika ist nichts für Sissies
8 Oktober 2022, Zimbabwe ⋅ ☀️ 33 °C
Afrika ist nichts für Sissies.
Das hat mein Schwager Kai vor ein paar Tagen geäußert.
In Afrika ist alles ganz anders als in Europa .
WIRKLICH ALLES.
Es fängt an mit den Straßen, worüber ich ja schon mehrfach geschrieben habe.
Es gibt auf jeden Fall gut ausgebaute, tolle Straßen.
Aber es gibt auch die, wo ich bezweifle, dass unser Auto sie auf Dauer ohne bleibende Schäden wegsteckt.
Das Essen ist anders, viel fleischlastiger als zu Hause. Deswegen freue ich mich immer wie ein König, wenn wir einfach mal nur Spaghetti mit Pesto oder alio olio essen.
Getränke sind fast immer süß. Es gibt so gut wie nie Mineralwasser mit Kohlensäure, jenem Getränk, mit dem ich zu Hause fast ausschließlich meinen Durst lösche.
Von den zig Kriech-, Flug- und Krabbeltieren habe ich auch schon berichtet und will euch nicht noch einmal damit auf den Wecker gehen.
Nur ein kleiner Nachtrag: Karola hatte kürzlich an mehreren Tagen hintereinander Kakerlaken im Auto. Sie war natürlich nicht begeistert, hat aber auch kein großes Theater deswegen veranstaltet.
Heute Nacht ist in der Nähe von unserem Auto ein Hund entweder tot geschlagen oder von anderen Tieren tot gebissen worden. Ich habe das furchtbare Spektakel Gott sei Dank verschlafen, doch nur allein der Gedanke daran ist nahezu unerträglich für mich.
In den Städten herrschen andere Verkehrsregeln als bei uns. Ich weiß nicht genau, ob es überhaupt welche gibt. Auf jeden Fall wird gehupt, was das Zeug hält. Einer lauter und länger als der andere. Von vorne, von hinten, von der Seite, eigentlich von überall.
Kann man die Stadt endlich .... hoffentlich unfallfrei ... verlassen , muss man versuchen, erst einmal wieder herunter zu fahren.
Der Adrenalinspiegel ist auf ein weit über normales Maß angestiegen.
Obwohl der US Dollar das einzig offizielle Zahlungsmittel in Simbabwe ist, kann man die Währung an keinem Automaten ziehen. Wir waren eben in einer Bank. Dank Karola haben wir uns an der hundert Meter langen Schlange vorbei gemogelt. Sonst hätten wir für eine Auskunft, dass wir hier keine Dollars kriegen, bestimmt 2 Stunden gewartet.
An den Tankstellen und manchen Campgrounds akzeptieren sie keine Visa Karte. Nur Cash, vorzugsweise US Dollar. Wo bitte, soll man die herholen, wenn man bei der Bank keine bekommen kann? 😳
Die meisten Menschen hier sind, wie beschrieben, sehr freundlich und nett.
Nichtsdestotrotz geht manchmal alles ein wenig langsam voran.
Gestern haben wir mehr als 2 Stunden gebraucht für den Check In, um auf dem Parkplatz eines Hotels
zu übernachten. Noch einmal die gleiche Zeit beanspruchte die Bestellung unseres Abendessens. 4 x Hähnchen mit Fritten. Eigentlich kein Hexenwerk.
2 Stunden haben wir dann nochmal auf dieses Mahl warten müssen.
Ich könnte noch eine Weile fortfahren, will euch aber, wie gesagt, nicht mit meinen Stories langweilen.
Trotz allem genieße ich diese Fahrt und empfinde ich sie als großes Geschenk, das alles andere als selbstverständlich und nur ganz wenigen Menschen vergönnt ist.
Wir erleben wunderbare Dinge und Momente, die ich niemals vergessen und für immer in meinem Herzen behalten werde.
Ein besonderes Geschenk ist dabei, dass ich dieses Abenteuer mit Viktorchen gemeinsam erleben darf.
Trotzdem bin ich manchmal wirklich an meinen persönlichen Grenzen angekommen. Dann beiße ich mich durch und weiß und hoffe, dass es auch wieder besser wird.
Ich finde mich manchmal richtig mutig, denn ich wage mich auf diese Reise, obwohl ich nicht so tough und hart im Nehmen bin wie die anderen.
Auf jeden Fall betrachte ich mich nicht als Sissi.
😍Baca lagi




Pengembara😍😘♥️♥️♥️
Du machst das wovon andere erzählen und träumen und keiner muss eine "Sissy " sein der Dinge tut obwohl einem manchmal nicht ganz wohl dabei ist! 😉🙅♀️🙋♀️🍀👍 [Kerstin]
Fühl dich aus der Ferne gedrückt😍 [Claudia]