• Kölle Alaaf

    2022年11月11日, マラウイ ⋅ ⛅ 32 °C

    Die Ngala Beach Lodge am nördlichen Seeufer des Malawisees liegt direkt am See – ein Traum.
    Es ist immer noch brüllend heiß, als wir am frühen Abend dort ankommen, und so beschließen wir, uns vor dem Abendessen nochmal abzukühlen.
    Im Hinterkopf lauert immer die Angst vor der gefährlichen Bilharziose.
    Zu dem Zeitpunkt wissen wir allerdings noch nicht, welch viel größerer Gefahr wir uns bei dem Badespaß ausgesetzt haben.🥺
    Doch dazu später.
    Viktor kocht Nudeln und wir freuen uns auf Spaghetti Alio und Olio, ein Leibgericht von uns Vieren auf dieser Reise. Doch leider passiert ein Missgeschick. Beim Abgießen der Pasta rutscht der Deckel zur Seite, und alle Spaghettis landen auf dem Rasen. Die drei anderen Hohmeiers essen unbeeindruckt mit Genuss, ich knirsche mit deutlich weniger Begeisterung auf Sandpartikeln mit Knoblauchsauce herum.
    Einbildung oder Tatsache? Ich weiß es nicht.......Sissi eben.
    Schlafen tun wir wider Erwarten gut, denn es weht ein Lüftchen über dem See, was sogar den Weg in unseren Camper findet.
    Weil hier keine Affen rumturnen wie auf dem letzten Platz, können wir alle Schotten aufreißen und dankbar die kühle Brise genießen.
    Am Morgen weckt uns ein heftiges Gewitter mit starkem Regen. Doch wir, und auch Gott sei Dank Karola und Kai, liegen im Trockenen und warten geduldig auf das Ende.
    Für ein Highlight sorgt wieder einmal Karola, die uns mit köstlichsten selbst gebackenen Brötchen überrascht. Der Morgen ist gerettet!
    Dann kommt die Eigentümerin, Patricia mit einer Hiobsbotschaft: Ein Dorf weiter haben Einheimische ein Krokodil im See entdeckt, ganz nah am Ufer! Mir werden die Knie jetzt noch weich, wenn ich an unser gestriges Bad hier im See denke. Da haben wir uns vor Bilharziose gefürchtet, wo eine viel größere, konkretere und gefräßigere Gefahr direkt vor unserem Camper lauerte
    🐊 😱.
    Nach dem Regen plagen uns unzählige Ameisen und Mücken, die jetzt aus allen Löchern und Ritzen kriechen. Es juckt und kratzt am ganzen Körper, man wird schier wahnsinnig.
    Als ich dann IN unserem Camper zu allem Überfluss noch eine riesige schwarze spinne entdecke, ist es vorbei. Viktor ist auf Entdeckungsrundgang und hört meinen verzweifelten Hilferuf nicht.
    Im hohen Bogen schmeiße ich den Handfeger mit dem grässlichen Tier aus dem Wagen und verbarrikadiere mich, bis Viktorchen zurückkommt.
    An diesem tiefen Punkt erhalte ich eine WhatsApp von meiner Chorfreundin Erika mit nur zwei Worten: Kölle Alaaf!🥳
    Und dann singe ich mitten auf dem Campground lauthals mit Wicky Junggeburth:
    " Eemol Prinz zo sen in Kölle am Ring", so inbrünstig, dass Viktor sich schon fast schämt.
    Mir ist das egal, ich kriege Heimatgefühle, Gänsehaut und habe Tränchen in den Augen. Mit einem Schlag ist alles wieder gut. Ein dreifaches, ganz herzliches, heimatliches KÖLLE ALAAF zu euch allen nach Hause 🥳 !! TSCHÖ und
    Bis bald!
    ❤️
    もっと詳しく