- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 179
- Wednesday, January 25, 2023
- 🌧 16 °C
- Altitude: 2,606 m
RwandaHayiro2°33’33” S 29°17’38” E
Nyungwe National Park
January 25, 2023 in Rwanda ⋅ 🌧 16 °C
In Kigali machen wir erneut eine unglaubliche Erfahrung.
Nachdem wir mehr als 4 Stunden die gesamte Stadt vergeblich nach einem Campingplatz abgesucht haben, erhalten wir per Zufall die Telefonnummer einer Belgierin, die im Fazenda Country Club in Kigali arbeitet. Karola ruft sie an, und wir werden spontan allesamt für die Nacht in deren wunderschönes Haus eingeladen. Ein tolles Abendessen gibt es obendrein.
Unglaublich, was es für Menschen gibt. Wir sind völlig Fremde und werden empfangen wie gute Bekannte oder Freunde !!!
Die nächsten beiden Tage verbringen wir auf auf dem Gelände des Country Clubs, auf dem Reiten, Ziplining, Schachspielen, Malkurse und diverse andere Aktivitäten angeboten werden.
Barbara, wie sich herausstellt, arbeitet nicht nur dort, sondern ist die Besitzerin des gesamten Anwesens.
Ein paar ihrer Angestellten besuchen uns an unserem Stellplatz. Sie sind neugierig und interessiert, haben sie doch noch nie zuvor solche rollenden Häuser gesehen.
Wir laden sie ein und zeigen ihnen unsere Heime. Sie sind völlig aus dem Häuschen, und es ist rührend, ihre Begeisterung und Freude zu erleben.
Als wir uns am nächsten Tag verabschieden, überrascht uns Dina, eine von ihnen, mit wunderbaren Geschenken: Karola und ich bekommen eine tolle Tasche und ein Halstuch, die Männer erhalten ein in Leder eingefasstes Bild von Ruanda.
Und das nur, weil wir sie freundlich empfangen haben. Wir sind zutiefst gerührt .....welch wunderbare Menschen lernen wir auf dieser Reise kennen!
Der Nyungwe National Park
im Südwesten Ruandas, unser nächstes Ziel, ist einer der ältesten Regenwälder in Afrika, reich an Artenvielfalt in Flora und Fauna ..... und spektakulär schön.
Er erstreckt sich auf einer Fläche von mehr als 1000 Quadratkilometern und
gilt als der größte zusammenhängende Bergwald in ganz Ost- und Zentralafrika. 2012 wurde das Gebiet zum Nationalpark erklärt.
Aufgrund seiner hohen Niederschlagsmenge bildet er das wichtigste Wasserauffanggebiet ganz Ruandas, mit dem 70 Prozent des Landes versorgt werden!
Mit 13 verschiedenen Arten besitzt der Park eine der höchsten Primatendichten weltweit, etwa 400 Schimpansen leben in diesem Gebiet.
Da wir aber vorhaben, in Uganda Berg- Gorillas zu beobachten, entscheiden wir uns gegen ein sogenanntes Schimpansen Tracking, das vom Visitor Centre des Parks angeboten wird.
Unser nächstes Vorhaben ist der Kongo-Nil-Trail.
Also, machen wir uns auf den Weg!Read more











TravelerThe wonderful generosity and kindness you encounter are memories of a lifetime! What a lovely experience.