Oman-ein Sultanat wie aus dem Bilderbuch
April 20, 2023 in Oman ⋅ ☀️ 27 °C
Oman mit der Hauptstadt Maskat, ein Land am südöstlichen Ende der arabischen Halbinsel, wurde in den letzten Jahren immer bekannter und bei Reisenden zunehmend beliebter.
Kein Wunder: Malerische Oasen, faszinierende Wüstenlandschaften, karge Gebirge, Wadis und endlose, traumhafte Strände laden zu vielseitigen Aufenthalten ein.
Trotzdem gilt der Oman immer noch als ein absoluter Geheimtipp. Das Sultanat ist ungefähr so groß wie Deutschland und eines der stabilsten und sichersten Länder im Mittleren Osten.
Die Menschen, die hier leben, gelten als aufgeschlossen, hilfsbereit und äußerst gastfreundlich.
Die Omanis lieben ihr Land, und sie vergötterten ihren Sultan.
Am 10. Januar 2020 jedoch verlor der Oman nach 49 Regierungsjahren seinen allseits hoch verehrten, kinderlosen Sultan Qaboos. Das Land verfiel in wochenlange Staatstrauer. Heute, 3 Jahre später, versucht der neue Herrscher Sultan Haitham, ein Vetter ersten Grades, die alten und neuen Probleme in den Griff zu bekommen.
Sultan Qaboos wurde 1960 von seinem Vater zum Studium nach England geschickt. Als er wieder nach Hause zurückkehrte, bemerkte er schnell, wie schlecht es seinem Volk ging. Es gab nur eine einzige, sieben Kilometer lange geteerte Straße, kaum Krankenhäuser und Schulen; Analphabeten machten 98% der Bevölkerung aus.
1970 trat Qaboos die Nachfolge seines Vaters als Herrscher des Oman an und veränderte innerhalb weniger Jahre sein isoliertes, verarmtes und vom Guerillakrieg geplagtes Land von Grund auf.
Nachdem der Sultan den Thron bestiegen hatte, boomte die Wirtschaft des Landes. Er änderte den Namen der Nation in Sultanat Oman und stärkte das Land als Ganzes. Er modernisierte die Wirtschaft, und Oman begann mit dem Ölexport. Die Lebensqualität der Menschen verbesserte sich enorm, während eine soziale und kulturelle Renaissance in Gang gesetzt wurde. Omans Öleinnahmen wurden in den Bau von Schulen, Krankenhäusern und der nationalen Infrastruktur investiert. Das Land konnte endlich seinen Handelsstandort nutzen, um weiter wachsen und seine Wirtschaft verbessern zu können.
Zwischen Männern und Frauen herrscht heute eine gesetzlich verankerte Gleichberechtigung, und auch die Verschleierung bei Frauen ist nicht mehr Pflicht. Mädchen im Oman sind inzwischen sehr selbstbewusst und hochgebildet.
Am Tag von Sultan Qabus Bin Saids Thronbesteigung am 23. Juli 1970 waren die letzten Worte seiner an das Volk gerichteten Rede:
" Meine Brüder, gestern herrschte Dunkelheit, aber mit der Hilfe Gottes wird morgen ein neues Licht über Oman und seinem Volk scheinen."
So wundert es niemanden, dass, wenn es bei den Einwohnern um ihre Heimat und ihren Sultan geht, die Augen der Omanis leuchten.
Es scheint, als ob dieser Sultan seinen sehnlichsten Wunsch hat in Erfüllung gehen lassen: dass Omans ruhmreiche Vergangenheit wieder aufleben und das Land den ihm angemessen Platz in der Welt einnehmen wird.
Wir auf jeden Fall wünschen das diesem wunderbaren Land von ganzem Herzen ❤️.Read more





