• Dubai - Stadt der Superlative

    2023年5月10日, アラブ首長国連邦 ⋅ ☀️ 34 °C

    Wir verlassen den Oman am Vormittag des 10. Mai und reisen ohne weitere Probleme in die Vereinigten Arabischen Emirate ein.
    Eine angenehme Erfahrung - verglichen mit den Horrorszenarien, die wir schon an diversen Grenzübergängen auf unserer Tour erlebt haben.
    Als wir uns Dubai, unserem nächsten Ziel nähern, geraten wir kurz vor den Toren der Stadt in einen üblen Sandsturm, so dass wir kaum die Straße vor uns ausmachen können.
    Dann reißt der Himmel auf, und uns präsentiert sich eine Skyline, wie wir sie alle noch nie gesehen haben.
    Vor Staunen bleibt mir der Mund offen stehen, und ich fühle mich wie Klein Erna, die zum ersten Mal verwundert die große weite Welt erkundet.
    Das ist jetzt wirklich ein absoluter Kulturschock - in umgekehrter Richtung.

    Solche Bilder haben wir seit 10 Monaten, nein eigentlich noch nie gesehen, obwohl wir schon einige Orte auf diesem Globus bereist haben.
    Unsere Gefühle und Eindrücke sind kaum mit Worten zu beschreiben.

    Von ein paar Öl - Scheichs aus dem sandigen Boden der arabischen Wüste gestampft ist Dubai eine der jüngsten Städte der Welt.
    Sie ist die Hauptstadt des Emirats Dubai und die größte Stadt der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) am Persischen Golf, zu deren bekanntesten Abu Dhabi, Dubai und Sharjah gehören.
    Manchmal gibt es Verwirrung, ob es sich bei Dubai um eine Stadt oder ein Land handelt.
    Die Antwort ist ganz simpel: Dubai ist sowohl Stadt als auch Land bzw. Emirat.

    Die Metropole hat über 2 Millionen Einwohner und mehr als 90 verschiedene Nationen treffen hier aufeinander.
    Diese Mischung aus vielen Kulturen an einem Ort ist es unter anderem, was die Faszination Dubais ausmacht.
    Auch wenn die traditionellen Emiratis immer noch den Kern der Gesellschaft bilden, so stellen sie zahlenmäßig eine Minderheit dar.
    Über 80 Prozent der Bevölkerung kommen aus fremden Ländern, wie Indien, Pakistan oder dem Nahen Osten. Alle nur vorstellbaren Lebensstile finden sich in der Metropole wieder. So sitzt man gerade noch zwischen Shisha rauchenden, arabisch sprechenden Emiratis – und im nächsten Moment lockt einen der Duft eines Currys in eines der authentischen indischen Restaurants.

    Die Stadt ist ein Publikumsmagnet und zählt mit jährlich bis zu 18 Millionen ausländischer Touristen zu den meistbesuchten Orten der Welt.
    Aber das ist nicht der einzige Superlativ dieser Metropole.
    Dank eines jahrzehntelang anhaltenden Baubooms kann Dubai mit der weltweit größten Anzahl an Wolkenkratzern von über 300 Metern Höhe aufwarten.
    Burj Khalifa ist mit unvorstellbaren 828 Metern das höchste Gebäude der ganzen Welt. Die Dubai Mall erhebt den Anspruch,
    " the biggest shopping mall in the world " zu sein und der Dubai Fountain vor der Mall ist der gewaltigste Springbrunnen auf dem Globus.
    Die Stadt will mit allem beeindrucken und das gelingt ihr auch mit Erfolg.
    Man merkt schnell: hier gilt überall das Prinzip: höher, schneller, weiter, teurer.

    Nun wollen wir diese Stadt mit ihrer fremden Kultur und all ihren Sehenswürdigkeiten, den Märkten, den unzähligen Souks, den wahnsinnigen Skyscrapers und super modernen Architekturwundern entdecken.
    Also, machen wir uns auf den Weg und tauchen ein in das Flair einer wohl einzigartigen Stadt.

    Heute ist der 13. Mai......
    Gerade haben wir die Nachricht erhalten, dass unsere Fähre in den Iran wegen schlechten Wetters um einen Tag vorverlegt wurde.
    Jetzt müssen wir das tolle Appartement morgen früh um 5 Uhr fluchtartig verlassen. Dabei hatten wir geplant, endlich einen Chilltag einzulegen.
    Wir sind extrem traurig und haben Stress ohne Ende.
    😪😩
    もっと詳しく