• Kashan

    27 maggio 2023, Iran ⋅ ☀️ 33 °C

    Kashan bleibt uns in Erinnerung aufgrund der hübschen, stillen, kleinen, lehmverputzten Altstadt. Kashan bleibt uns in Erinnerung wegen eindrucksvoller Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel dem historischen Hamam.
    Kashan bleibt uns in Erinnerung wegen des netten Lavash-Bäckers, der uns Brot in Konsistenz und Geschmack einer Küchenrolle (sorry, aber so schmeckt es…) verkauft, an das wir uns immer noch nicht so richtig gewöhnt haben, aber bestimmt noch lange erinnern werden.
    Kashan bleibt uns in Erinnerung wegen des wunderschönen persischen Gartens Bāgh-e Fin, der unserer Meinung nach zu Recht " Eden on Earth " genannt wird.
    Leider artet ein auf Entspannung ausgelegter Besuch dieser berühmten Gartenanlage beinahe zum Spießrutenlauf mit selfiewütigen Iranern aus, die uns am Ende sogar fast in die Flucht schlagen.
    Kashan bleibt uns zu guter Letzt in Erinnerung wegen des bunten Bazars. Die Ursprünge des Gebäudes sind beinahe 1000 Jahre alt und im Laufe der Jahrhunderte unentwegt erweitert worden. Somit handelt es sich hier um einen der ältesten durchgehend genutzten Großmärkte der Welt!
    Besonders faszinierend finden
    wir die Konstruktion der Decken im Bazar. Diese sind gewölbt und haben in der Kuppe eine Öffnung.
    Dadurch dringt nicht nur Licht in die dunklen Hallen. Der entstehende Kamineffekt sorgt dafür, dass die warme Luft durch die Löcher nach außen abgegeben wird. Gleichzeitig wird frische Luft durch die Eingänge des Bazars angesaugt. Auf diese Weise entsteht eine angenehme, ständig zirkulierende kühle Brise.

    Alle Moscheen und wunderschön gestaltete und gepflegte Gärten
    in diesem Land haben einen sehr markanten, jedoch stets individualisierten Stil.
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie feingegliedert die Mosaiken, wie filigran die Wandtäfelungen und wie akkurat die Malereien sind. Man bekommt unweigerlich das Gefühl, dass viel Wert darauf gelegt wurde, gemütliche Oasen zu erschaffen, in denen sich die Menschen auch außerhalb der Gebetszeiten aufhalten, staunen und sich entspannen können.
    Und das tun wir sehr gerne mit ihnen zusammen.
    Leggi altro