Abyaneh
May 27, 2023 in Iran ⋅ ☀️ 24 °C
Nur etwas mehr als eine Autostunde südlich von Kashan liegt abseits der Hauptstraße das historische Dörfchen Abyaneh. Aufgrund der durchgängig aus roten Ziegeln, Lehm und Stroh erbauten Häuser wird es auch „rotes Dorf“ genannt.
Manche Gebäude am Fuße einer Bergkette sind liebevoll restauriert, während andere ihrem lehmhaften Schicksal überlassen werden und in sich zerfließen.
Die Straßen sind ohne erkennbares System verwinkelt, und das Beste, was man hier machen kann, ist sich einfach ziellos umher treiben lassen. Und während wir in den schmalen Gassen herum flanieren, finden wir uns - aufgrund der stufenförmigen Bauweise am Hang entlang - mehr als einmal auch auf den Dächern einiger Wohnhäuser wieder.
Später spuckt uns ein kleiner Seitenpfad aus einer der vielen Gassen wieder aus.
Nur noch wenige Menschen leben in Abyaneh. Die meisten – vor allem jüngere – Einwohner hat es nicht nur aufgrund der Zukunftsaussichten und besseren beruflichen Chancen in die umliegenden Städte Kashan oder auch Isfahan verschlagen. Denn auch zuverlässiger Zugang zu Strom oder fließendem Wasser ist in dem kleinen Ort nach wie vor kaum zu haben.
Die wenigen verbliebenen Einwohner schmücken die abenteuerlichen Straßen mit ihren traditionellen lokalen Trachten. Die Kopftücher sind hier durchweg mit blumigen Mustern bestickt, was die kleine Stadt noch freundlicher und einladender wirken lässt.
Bevor wir überhaupt eine erste Idee von dem Dorf erhalten, machen wir die Bekanntschaft mit einer älteren Dame. Sie bietet
uns „Lavashak“ an, eine Art säuerlicher, flach getrockneter Fruchtbrei aus Pflaumen. Probieren tun wir alle, doch richtig schmecken will es keinem von uns.
Später lädt uns Mohammad zu einer Schüssel Kash, einer typisch persischen Suppe und dem obligatorischen Tee ein.
Nachdem wir uns in dem kleinen Ort ein wenig die Füße platt gelaufen haben, kehren wir - wieder einmal voller Eindrücke - zu unseren Autos zurück.
Die bunten Trachten der Frauen,
die kleinen verwinkelten Gassen mit dem schimmernden Rot der Fassaden und im Hintergrund die Berge; all das verschmilzt zu einem nahezu perfekten Gesamtkunstwerk in Abyaneh.
Danke für ein wieder mal unvergessliches Erlebnis, Mohammad!Read more











Traveler
traumhaft diese Fotos!!!