DolkhazOder warum fahren wir in den Irak
2 июня 2023 г., Ирак ⋅ ☀️ 33 °C
Dolkhaz.... ich möchte euch erzählen, welche unglaubliche Geschichte hinter diesem Namen steckt.
Im Jahr 2018, gegen Ende des Jahres, lernt Viktor auf einer Großbaustelle einen jungen Syrer kennen, der dort als Fliesenleger aushilft.
Der junge Mann ist so alt wie unsere Kinder und hat eine Lebensgeschichte hinter sich, die einen zu Tränen rühren kann.
Die Familie stammt aus Syrien, wo Dolkhaz sich nach einer harten, entbehrungsreichen Kindheit ein gutes Leben erarbeitet. Der Krieg zerstört alles, ihr Hab und Gut und all ihre Träume.
Sie fliehen in den Norden vom Irak nach Erbil, wo wir jetzt sind.
Auch hier schuftet Dolkhaz Tag und Nacht. Er scheut keine Mühe, keinen Dreck, nicht die Anfeindungen, die ihnen vielfach das Leben noch beschwerlicher machen.
Sie lernen eine komplett neue Sprache und fangen bei weniger als Null an. Aber sie verlieren nicht ihre Hoffnung und den Glauben, dass sie auch das schaffen und irgendwann alles gut wird.
Doch dann dringt in 2014 die IS in das Land und nimmt ihnen alles. 2015 flüchten sie erneut mit nichts als ihren Kleidern am Leib.
Ihr Ziel und Traum ist Deutschland, wo sie nach 3 Wochen ankommen:
Dolkhaz mit seiner Frau Sawsan und einem kleinen Baby. Auf der Flucht erfahren sie, dass Sawsan wieder schwanger ist.
Ihr erstes Stopp ist ein Flüchtlingslager in Wesel am Niederrhein.
Hier wird die Familie getrennt. Die Eltern schickt man nach Niedersachsen; Dolkhaz landet in Jülich.
1 Jahr darf er nicht arbeiten, lernt allerdings freiwillig in einem kleinen Stadtteil von Jülich das Alphabet und ein paar Grundlagen unserer Sprache.
Anschließend besucht er die
Volkshochschule und belegt Sprach- und Integrationskurse.
Überall, wo sich die Gelegenheit bietet, arbeitet Dolkhaz oder hilft aus.
Und genauso lernt er Viktor kennen. Nach ein paar Wochen spricht er ihn das erste Mal an, ob er in unserer Firma arbeiten kann. Viktor hat inzwischen beobachtet, wie fleißig Dolkhaz ist und rät ihm dazu, in Deutschland eine Lehre zu absolvieren, um nicht ewig Hilfsarbeiter zu bleiben.
Ab da bittet ihn Dolkhaz täglich, ihn doch in unserer Firma auszubilden.
Er lässt nicht locker und schließlich entscheidet Viktor, ihm diese Chance zu geben.
3 Jahre ist Dolkhaz sein Lehrling. Die Arbeit auf der Baustelle fällt ihm leicht, er ist geschickt und hat jahrelang als Fliesenleger gearbeitet.
In der Schule dagegen ist es unendlich schwer für ihn als Ausländer.
Aber auch hier beißt er sich durch. Viele Wochenenden und Abende verbringt er bei uns, und Viktor paukt mit ihm Pfanzenkunde, Mathe, Baustoffkunde und was sonst noch auf dem Lehrplan steht.
2022 besteht Dolkhaz die Prüfung, bei der 5 deutsche Lehrlinge durchfallen und ist GESELLE.
Genauso stolz wie er selbst sind wir auf ihn. Was für eine Leistung!!!
Nach der Prüfung kommt er nach Kirchberg und ich erfahre als erste die wunderbare Nachricht.
Ein Meilenstein, für den er hart gearbeitet hat und wo er unendlich stolz darauf sein kann, ist geschafft.
Dolkhaz hat nie vergessen, was Viktor für ihn gemacht hat und nennt ihn liebevoll Papa ( was Viktor natürlich nicht will).
Und mich nennt er Mama.
Lange Geschichte und lange Einleitung, aber wichtig, damit ihr versteht, was hinter unserem Treffen hier in Erbil steckt.
Als unsere Route einigermaßen feststeht, beschließt Dolkhaz, uns im Irak zu treffen und bei der Reise durch das Land zu helfen.
Und so sind wir jetzt zusammen in Kurdistan, und er zeigt uns die Orte, die für ein paar Jahre seine Heimat waren.
An der Iranischen Grenze hat er fat 8 Stunden auf uns gewartet und uns auf irakischer Seite geholfen, die gesamten Formalitäten und Hürden zu bewältigen.
Nun verleben wir zusammen eine tolle Zeit und erhalten einen kleinen Eindruck von einem Leben, was in jeder Hinsicht anders ist als das Unsere zu Hause.
Aber wir alle sind uns einig, dass wir gerne ( Dolkhaz in 1 Woche; wir in 2 Monaten) wieder nach Deutschland zurückkommen, wo ein Leben in Wohlstand und vor allem in Sicherheit für uns alle möglich ist.
Denn wir haben erkannt, dass dieses Privileg keine Selbstverständlichkeit ist.
Danke Dolkhaz und Sawsan für die unvergessliche Zeit mit Euch.Читать далее









Liebe Inge lieber Viktor, ihr und eure Art mit Menschen und mit dem Leben das uns allen gegeben ist umzugehen ist so bewundernswert😍,ich freue mich so immer eure Erfahrungen mit zu erlesen und noch mehr euch wieder gefunden zu haben !🤝🫶😘 [Kerstin & Chris 🙅]
ПутешественникUnglaublich, die Geschichte von Dolkhaz! Extrem bewundernswert!👍
ПутешественникGrüße und Frieden, aber danach bedauern wir, dass wir Sie aufgrund der begrenzten Zeit nicht vollständig bedienen konnten, und wir hoffen, dass Sie uns auf einer zukünftigen Reise besuchen und die Zeit für mehr Vergnügen erweitern ... und vielen Dank