Köprülü Canyon
June 20, 2023 in Turkey ⋅ ⛅ 31 °C
Rafting - diesen abenteuerlichen Outdoor Sport lieben wir..... wie ihr ja inzwischen wisst.
Die Alanya Rafting Tour, die wir für unseren nächsten Ritt ausgesucht haben, findet am Köprücay Fluss statt.
Wir werden etwa 14 km durch den Canyon schießen, gleiten, schwimmen und paddeln.
Das Niveau liegt bei Level 3 – Medium nach internationalen Rafting-Standards.
Die Temperatur des Wassers beträgt 12 Grad, der Fluss ist 12 Meter breit und zwischen 1 und 3 Metern tief.
Der Köprüçay entspringt hoch im Taurusgebirge, fließt durch die wunderschöne Region des Köprülü Canyon National Parks und mündet schließlich im Süden ins Mittelmeer.
Der unterirdische Zufluss und die hohen Wände der Schlucht auf beiden Seiten machen die Fahrt zu einem wahren Naturspektakel.
Nicht umsonst gilt Rafting auf diesem unberührten Fluss als eine der schönsten Freizeitaktivitäten, die die Türkei zu bieten hat.
Viktor und Kai finden Level 3 natürlich zu langweilig, deshalb wollen sie den Wildbach mit dem Kayak bezwingen.
Doch statt eines schnittigen Bootes, wie wir sie von zu Hause kennen, befördert die Rafting Company ein Ducky, ein etwas unförmiges Zweimann - Schlauchboot ohne Spritzdecke oder Fußstütze - zur Einsatzstelle.
Viktor is not amused, aber jedes Transportmittel ist besser als ein langweiliges Raft.
5 Rafts unserer Company werden zu Wasser gelassen. Vom Oberguide bekommen Viktor und Kai die Anweisung, immer in der Mitte der Gruppe zu fahren, nicht zu überholen, aber auch nicht als letzter der Truppe zu fahren.
Ich bin von vorne herein skeptisch, ob der Plan funktionieren wird. Nicht mit unseren Männern, die NIE darauf hören, was man ihnen sagt und immer ihren eigenen Kopf haben.
Es geht schon gleich beim ersten Schwall los, wo der Führer eine moderate Route mit dem Floß vorgibt, Viktor aber eine komplett andere Strecke fährt. Eine, wo es lustiger sprudelt und wo mehr weißes Wasser ( Gischt) spritzt.
Nach dem Katarakt kriegen sie erst einmal eine Strafpredigt, die aber rein gar nichts bewirkt.
Denn in der nächsten Stromschnelle passiert genau das Gleiche wieder.
Der Guide wird langsam schon ein bisschen sauer, was die Beiden aber total kalt lässt. Sie haben einen Heidenspaß an ihrer persönlichen, ganz individuellen Fahrweise.
Es war ausgemacht worden, dass, wenn der Führer auf seiner um den Hals baumelnden Trillerpfeife flötet, die Beiden ohne großen Abstand unmittelbar seiner Fährte folgen müssen. Ohne wenn und aber.
Ha, er kennt sie nicht, unsere Männer. Damit bringen sie uns jeden Tag um den Verstand, nicht das zu machen, was man von ihnen verlangt.
Der Typ flötet sich die Backen dick..... aber vergeblich.
Die Männer kümmert das wenig, sie paddeln, wie sie wollen. Ohne Rücksicht auf Verluste!
In der Mittagspause ist der eine Guide so genervt, dass er sich von seinem Kumpel ablösen lässt. Er kann und will nicht mehr.
Doch auch sein Nachfolger kriegt die Zwei nicht gezähmt.
War eigentlich klar. Das haben nämlich schon andere versucht, aber bisher noch keiner geschafft. 😱
Auch in der letzten Stromschnelle suchen die Brüder ihren eigenen Weg.....wieder einen komplett anderen als den vorgegebenen.
Dann aber kommt eine Riesenwalze.....quer über die gesamte Breite des Flusses. Die hält das Gummiboot eisern fest, spielt eine Weile mit ihm herum und spuckt es dann im hohen Bogen aus - mitsamt Inhalt......und das sind unsere ungehorsamen Männern.
Ich sehe förmlich das schadenfrohe Lachen des Guides, der natürlich der Meinung ist, dass es den Beiden ganz recht geschehen ist.
Die Hohmi Bros aber hatten ihren Spaß!!!
Nach einer kleinen Zip Line Einlage folgt noch eine Fahrt mit Trucks und Buggys durch tiefen Schlamm, Dreck und Speck ( muss man nicht unbedingt noch einmal machen- aber die Rafting Tour gab es nur im Kombi Paket).
Am späten Nachmittag landen wir wieder am Campingplatz und lassen den lustigen Tag am Ufer des Flusses ausklingen.
Ich denke mal, dass ab jetzt keine Duckys mehr erlaubt werden. 😉Read more











Traveler🤣 at least they had fun disobeying the guides!
Traveler
Das wäre doch was für Viktor...