Satellit
Visa på kartan
  • Dag 368

Heimat - die 1. Woche zu Hause

2 augusti 2023, Tyskland ⋅ 🌧 22 °C

Reisen ist ein Ausnahmezustand.
    An jedem Tag - ja bald an jeder Ecke wartet ein neues Erlebnis, eine neue Herausforderung und vielleicht eine neue Begegnung auf dich.

Irgendwann aber ist jede Reise vorbei und der Ausnahmezustand beendet.

Die Dinge, die ein Jahr dein Leben bestimmt haben, fallen plötzlich weg - ersatzlos. Ein seltsames Gefühl.
    Es öffnet sich möglicherweise ein Loch, in das man hinein zu fallen droht, besonders, wenn sich der Trubel um die eigene Ankunft
    zu legen beginnt.
    Je länger, außergewöhnlicher und aufregender die Reise war, desto schwieriger ist es, sich wieder in die Normalität zu einzufinden.
    Es fühlt sich im Augenblick noch unwirklich an, wieder zu Hause zu sein.
    Schließe ich die Augen, sehe ich die unglaublichen Bilder von weißen Stränden, die Weite der Serengeti, den unfassbar schönen Sternenhimmel und Tausende andere Wunder dieser Reise ganz klar vor mir, fahre in Gedanken im Camper auf den endlosen Straßen der vielen Länder unserer Reise und versuche, jede einzelne Erinnerung in meinem Herzen festzuhalten.

Gleichzeitig komme ich jeden Tag ein Stück mehr in der Heimat an.

Was aber heißt das eigentlich?
    Nach Hause kommen bedeutet zum Beispiel morgens zu realisieren, dass man im eigenen Bett liegt und dass man nicht mehr über jemanden hinüber klettern muss, wenn man aufs Klo will. 🤣
    Es bedeutet, Tonnen von Dingen aus dem übervollen Camper auszuräumen, Berge von Klamotten zu waschen und auszusortieren und wieder im Haus einzuräumen......aber da ist gar kein Platz mehr!
    Wo war das alles verstaut? Ich wusste, dass wir viel eingepackt hatten......aber sooooo viel doch nicht.
    Dinge, die kaputt gegangen sind, müssen repariert oder ersetzt werden. Dem Auto täte es gut, von Grund auf gereinigt zu werden.
    Dass man in den verborgensten Winkeln Sand, Salz und Staub in den verschiedensten Farben findet, hätte ich nicht erwartet - zumindest nicht in dem extrenen Maße.
    Und bei allem, was wir erledigen, spüren wir, dass das große Abenteuer nun endgültig vorbei ist.
    Das macht auch ein wenig traurig und wehmütig.

Ich vermisse die Orte an denen wir unvergessliche Erlebnisse hatten.
    Ich vermisse die Menschen, mit denen wir viel Zeit verbracht haben, die die gleiche Einstellung und Neugier hatten wie wir.
    Vor allem aber vermissen wir das Aufregende, dass jeden Tag etwas Neues passiert.
    Nach Hause kommen bedeutet aber auch und ganz besonders, wieder bei und ein Teil der Familie und den Freunden zu sein.
    Und das sind wir - auch nach einem Jahr noch!
    Ihr zeigt uns mit jeder Geste und jedem Wort.❤️

Und so ist da eine riesige Freude über das Wiedersehen ....
    so wunderbar und so lange herbei gesehnt.
    Wir brauchen jetzt Zeit noch ein wenig Zeit.
    Körper und Seele müssen sich vom Reise-Modus wieder auf ein normsles Leben mit geregeltem Ablauf umstellen.

Der Anfang ist gemacht.
    Unser Empfang durch unsere Kinder, Enkelhund😄, Familie
    und Freunde war und ist immer noch unglaublich
    .....herzlich, berührend und einfach einzigartig.

Ein unvergessliches Ende eines unvergesslichen Abenteuers.
    DANKE FÜR ALLES!