Satellite
Show on map
  • Day 363

    Das Ende

    July 28, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

    Letzte berührende Kommentare von Freunden:

    Liebe Inge, auch dein letzter Blog hat wieder zu feuchten Augen geführt. Ich werde deine intensiven und lebendigen Berichte sehr vermissen. Und Inge .... deine und Viktor's Herzlichkeit mit der ihr uns in eure Runde mit aufgenommen habt. Das ist etwas ganz besonderes und ein Danke schön von Herzen dafür. Nun habt ihr die letzten Kilometer bestimmt schon in Angriff genommen und wir wünschen euch eine gute Ankunft und sagen " herzlich willkommen zurück". Nach Ruhe und Entspannung würden wir uns sehr über ein "analoges" Treffen freuen . Ganz liebe Grüsse S & A

    Hallo Inge, danke dass ich an eurem Abenteuer irgendwie teilhaben durfte....so fühlte es sich für mich jedenfalls an. Dein Blog war fantastisch geschrieben und die Fotos grandios. Willkommen zu Hause.

    Liebe Inge und Viktor, es war und ist eine besondere Reise gewesen mit viel Spannung , traumhaften Bildern und Eindrücken ,die wir Dank diesem Block und deiner immer wieder sensationellen Art uns mitzunehmen, erleben durften DANKE dafür! Zu eurem Hochzeitstag herzliche Glückwünsche, erinnere mich noch sehr genau an euren sehr lustigen Polterabend an dem wir bei euch sein konnten😂😊! Euch allen eine gute Heimreise und vielleicht bis bald mal bei uns im Ammertal⛰️im blauen Land 😏. Kerstin & Chris 🙅🙋

    Nun sind wir wirklich am Ende eines Riesenabnteuers angekommen - ich kann es noch nicht realisieren.
    Ein ganzes Jahr!!!
    Wenn ich überlege, was mich an unserer Reise besonders fasziniert hat, dann bleibe ich mit meinen Gedanken immer an den vielen unglaublichen Menschen hängen, die uns in der Ferne begegneten.
    Die Erinnerungen an ihre Herzensgüte und Liebenswürdigkeit
    werden mich ein Leben lang begleiten.
    Ich bin unendlich dankbar für das, was wir erfahren und erleben durften, für die unzähligen Eindrücke und Erinnerungen, die wir für immer mitnehmen werden.
    Dieses - nach Südamerika - größte Abenteuer unseres Lebens war alles andere als eine Selbstverständlichkeit und wird uns dauerhaft prägen.

    Wenn man nach so langer Zeit in die Heimat zurückkehrt, bringt man Demut mit.
    Ich bin demütig geworden.
    Achtung vor dem Fremden, vor der Lebensleistung der Menschen da draußen ist etwas, was ich auf der Reise gelernt habe.
    Und dann, wenn mir das Lächeln einmal vergeht, denke ich hoffentlich zurück an die vielen wunderbaren, einzigartigen Momente, Erfahrungen und Begegnungen, die mich erkennen ließen, wie gut und reich mein eigenes Leben ist, das mir ohne mein Zutun in die Wiege gelegt wurde.

    Diese Reise hat unser Leben verändert. Sie hat uns unglaublich viele einzigartige Momente beschert und uns die Chance gegeben, Menschen kennenzulernen, die wir sonst niemals getroffen hätten.

    Ich hoffe, dass die Erfahrungen, die wir gemacht haben, mir auch hier zu Hause Kraft geben, überzeugt und mutig bisweilen andere Wege einzuschlagen und vielleicht gelassener mit Problemen und kleineren Sorgen unseres Alltags umzugehen.

    Erstaunlicherweise entwickelt man besonders in der Ferne eine ungeahnte Heimatliebe. Durch die Fragen und Antworten der anderen erfährt man mehr darüber, wie das eigene Land in der Fremde gesehen wird. Man lernt die Vorteile und Annehmlichkeiten schätzen, die man vorher als selbstverständlich erachtet. Zum Beispiel in Sicherheit und Frieden leben zu dürfen.
    Das ist ein Privileg, welches unendlich vielen Menschen auf diesem Globus verwehrt ist- ein Glück, auf das ich nicht stolz, sondern für das ich dankbar sein will.

    Someday,
    many years form now,
    we`ll look back on this crazy time in our life
    and wonder
    how we did it all.
    All these moments
    will shimmer like stars
    as we recount them.
    I'll sit close beside you,
    you'll take my hand in yours,
    We'll look at each other and say
    We would do it again
    and wouldn't change a thing.

    Diese Zeilen habe ich vor vielen Jahren in einer kleinen Bar in Südamerika gelesen, sie waren in die Wand hinein geritzt.
    Ich habe sie abgeschrieben, weil sie mir so gut gefallen haben und weil sie genau zu unserer Reise, unseren Gefühlen und dem Erlebten passen.
    Auch wir wollen eines Tages beieinander sitzen, die Hand des anderen halten und gemeinsam zurückblicken auf dieses verrückte Abenteuer und jeden einzelnen Moment der Reise in der Erinnerung zurückholen und erstrahlen lassen wie unzählige, für immer leuchtende Sterne.

    Ja, wir
    würden ein großes Abenteuer wieder gemeinsam angehen und vielleicht - wer weiß- würden wir nichts ändern.

    Im Juli 2022 verschifften wir unseren Camper von Antwerpen nach Port Elizabeth, Südafrika.
    Von dort aus starteten wir am 1. August 2022 zu einem Abenteuer, das uns mehr als 40.000 Kilometer durch den afrikanischen Kontinent, den fernen und mittleren Osten nach Europa führen sollte.
    Wir besuchten 3 Kontinente und 24 Länder.
    Wir lebten ein ganzes Jahr auf 6 Quadratmetern in unserem Camper, waren viel allein und genossen das einfache
    Leben in der Natur.
    Abends saßen wir stundenlang am Lagerfeuer, lauschten in der
    Nacht - am Anfang noch - unbekannten Geräuschen und Klängen und fühlten uns in dieser
    unendlichen Weite wunderbar frei.
    Weit weg von der Heimat und fernab vom Alltagstrott wollten wir andere Länder, andere Menschen kennenlernen und in andere Kulturen eintauchen.

    Einen Traum, den man gemeinsam hat, zu realisieren und nicht später auf sein Leben zurückzublicken und zu sagen : " Hätten wir doch nur ..." das war der Motor, der uns angetrieben hat.
    Wir haben viel erlebt in diesen 12 Monaten unserer Reise.
    Wir hatten gute und wunderbare, aber auch nicht so einfache Zeiten.
    Es gab selbst Augenblicke tiefster Verzweiflung und Traurigkeit, in denen ich am liebsten weggelaufen wäre!
    Das Wichtigste jedoch war immer, dass wir beide zusammen
    waren und dieses große Abenteuer gemeinsam erlebt haben.
    In schwierigen
    Situationen haben wir uns gegenseitig Mut gemacht und aufgebaut. Die unzähligen schönen Momente unserer Reise haben wir miteinander geteilt und unendlich genossen, sie
    werden unvergesslich bleiben.
    Dieses Abenteuer zusammen erlebt zu haben sehen wir als großes und keinesfalls selbstverständliches Geschenk an, von dem wir den Rest unseres Lebens zehren werden und wofür wir beide sehr, sehr dankbar sind.

    Nun sind wir am Ende angekommen, kehren zurück in die Heimat und freuen uns riesig auf Euch und darauf, unser Leben wieder mit eurem zu teilen!

    Danke, liebe Kinder, Familie und Freunde,
    dass Ihr uns auf so vielfältige Art und Weise durch Höhen und Tiefen auf der Reise unseres Lebens begleitet habt.
    Es war uns eine Ehre!
    Read more