Satellite
Show on map
  • Day 4

    Tag 3 in Tokio

    February 25 in Japan ⋅ 🌧 5 °C

    25.2.24
    Heute müssen wir alleine zu Lars Wohnung finden - Wir wollten den Beiden nicht zumuten, mehr als eine Stunde zu unserem Hotel zu fahren, nur um uns dort abzuholen.
    Leider ist dieser Umweg unvermeidlich, da wir ja noch die verwechselten Koffer austauschen müssen. 😉
    Lars hat die Strecke zu seinem Zuhause akribisch vorbereitet und uns eine Schritt für Schritt Wegbeschreibung geschickt.
    Das müsste so hinhauen!🙏
    Und so sieht sie aus:
    Er schickt mir einen Google Link, den ich vor dem Verlassen des Hotels öffnen soll.
    Lars : Pass auf, wir treffen uns an diesem Kaminari-mon District gate
    Da müsst ihr einfach nur aus dem Ticket Gate rausgehen und da warten.

    Inge: Was soll ich denn bei Google eingeben, um dieses Bild zu bekommen, das du mir geschickthast?
    Lars: Shin-Tsunashima
    Diesen Bahnhof gibst du bei Google ein; dann kommt die Beschreibung.
    Der Bahnhof, wo ihr aber zunächst hin müsst, also wo man den Berg hochgehen muss, heißt:
    Oimachi.
    Inge: Ist das die Route? (Ich schicke ihm einen Screenshot)
    Lars: Nee das ist viel zu kompliziert!
    Inge : Das kommt aber, wenn ich die Adresse bei Google eingebe
    Lars: Zeigt der dir nicht mehrere Verbindungen an?
    Inge: Doch, ok. Jetzt hab ich es!!
    Lars: Scheiße, wir kommen leider erst um 13:12 an Inge: Ist nicht so schlimm. Wir warten da.
    Lars: Okay
    Inge: Hier habe ich gerade eine Nachricht von unserem Hotel erhalten - leider auf Japanisch 😳
    Ich schicke ihm die Hieroglyphen.
    Lars: Ihr sollt bis 10 Uhr spätestens auschecken, damit die die Bude für die nächsten Gäste vorbereiten können.
    Der Schlüssel muss zurück in diese Box im Eingangsbereich.
    Später:
    Lars: Hat es mit der zweiten U Bahn Linie auch geklappt?
    Inge: Ja! Wir sind da!
    Lars: Super! Ich warte oben. Es gibt nur einen Ausgang für euch.

    Und dann haben wir es wirklich und wahrhaftig geschafft! Lars steht am Gate und empfängt uns mit einem breiten Grinsen im Gesicht und einem Regenschirm. Es gießt leider in Strömen und ist saukalt.
    In der Wohnung wartet Maya, wir tauschen die Koffer aus, und dann machen wir uns auf den Weg in einen Vorort von Tokio.
    Dort sind wir heute Mittag bei Mayas Mutter und Oma eingeladen.
    Der Weg dahin - natürlich mit der Metro - dauert ca 1.5 Stunden.
    Der Empfang ist sehr herzlich. Die Beiden freuen sich genauso über das Zusammentreffen und Kennenlernen wie wir.
    Mutter und Oma haben so viele japanische Speisen vorbereitet, dass das für eine ganze Woche reichen würde.
    Wir schauen gemeinsam Fotos von Lars und Mayas Hochzeit an, und jeder erzählt ein wenig von sich und seinem Leben.
    Mayas Mutter und Oma hängen während der ganzen Zeit an Lars Lippen, und man merkt, dass sie ihn nicht nur respektieren, sondern wirklich ins Herz geschlossen haben.
    Für mich ist diese Beobachtung enorm wichtig: Er scheint in dem fremden, fernen Land ein bisschen eine Ersatzfamilie gefunden zu haben.
    Ich darf mir gar nicht vorstellen, wie einsam ich mich an seiner Stelle fühlen würde und dass er das vielleicht auch manchmal so empfindet.
    Doch sind es diese Kleinigkeiten, die mich trösten und glauben lassen, dass er hier vielleicht wirklich sein Glück gefunden hat - und das muss nicht mit meinen Wünschen und Vorstellungen übereinstimmen......auch wenn es noch so schwer für mich ist.
    Read more