Zurück in Tokio

March 4 in Japan ⋅ ☁️ 8 °C

Nach unserem Flug von Ishigaki landen wir um 22.00 Uhr auf dem Narita Airport in Tokio.
    Von dort aus bringt uns ein kostenloser Shuttle-Bus zu unserem Hotel ganz in der Nähe des Flughafens.
    Wir wählen wieder das Toyoko Inn, eine in ganz Japan bekannte und überall vertretene Hotelkette.
    Die Zimmer sind echt preiswert, sauber und mit allem ausgestattet, was der Reisende braucht:
    Wasserkocher, Föhn, Pantoffeln, Schlafanzug, Safe, REISKOCHER😂, Schuhanzieher, Block und Stift, Kühlschrank, Klimaanlage Fernseher und Free WiFi.
    Zusätzlich bekommt man noch Shampoo, Kamm oder Bürste, Rasierer, Gesichtscreme, Tee und einiges mehr ..... so viel man will.
    Im Preis inbegriffen ist ebenfalls ein tolles Frühstücksbuffet, wobei man sowohl kontinentales als auch japanisches Essen wählen kann. Oder beides, wenn man möchte und viel Hunger hat.
    Unter anderem werden Brötchen, Toast, Butter und Marmelade oder Onigiri (Reisbällchen), japanische Omelettes, Miso-Suppe und Kaffee oder Tee angeboten.
    Es gibt sogar HEIßE COLA! Das kannte nicht einmal Lars. 😂
    Ich bin echt total begeistert und ein regelrechter Toyoko Inn Fan.
    Viktors Mitgliedskarte von vor 10 Jahren ist übrigens immer noch gültig .....und deshalb dürfen wir, als " members ", 1 Stunde früher einchecken als
    ' normale " Hotelbesucher!!!
    Mittags treffen wir uns in der Nähe von Lars Arbeitsstelle mit ihm zum Essen. Er hat leider so viel zu tun, dass er sich momentan ganz schlecht Urlaub nehmen kann. Hoffentlich bleibt das nicht die ganze Zeit so🙏🙏🙏
    Mit seinen ausgearbeiteten Anweisungen finden wir uns in der Regel gut zurecht.
    Allerdings klappt es manchmal mit dem Treffen nicht so hundertprozentig, denn das Senden eines Standortes kannst du in Japan in dem Gewirr von mehrstöckigen Gebäuden komplett vergessen.
    Ich zeige euch mal, wie
    dann unsere Kommunikation aussieht:
    11:58 Inge : Sind im Hotel angekommen
    11:59 Inge : Wie kommen wir jetzt zu dir? Also zum Bahnhof Ebisu?
    12:09 Lars: Einfach Bahnhof Ebisu bei Google eingeben!
    12:30 Inge : Wir schaffen das nicht
    12:31 Lars: Wieso?

Lars schickt ein neues Bild mit der Verbindung.

12:59 Inge : Hat geklappt! Sitzen im Zug nach Osaki
    13:12 Lars: Oh super! Ruft vielleicht mal an, wenn ihr da seid. Dann komme ich sofort raus.

Wir rufen Lars an. Er will sofort runterkommen.

13:36 Lars: Wo seid ihr?
    Ich dachte ihr wärt hier >
    Lars schickt ein Bild.

13:36 Inge : Oh je! Wir sind leider draußen.
    13:37 Lars: Seid ihr die Treppe runter gegangen oder was?
    13:37 Inge : Ja
    13:37 Lars: Ihr müsst beim nächsten Mal am Ticket Gate stehen bleiben, sonst ist das ganz schwer euch zu finden.
    13:40 Inge: Da stehen wir jetzt. An dem Schild:
    East exit. Ebisu GARDEN PLACE
    13:40 Lars: Keine Ahnung wo das ist
    13:4 Inge : Du siehst doch meinen Standort.
    13:41 Lars: Der Standort ist irgendwo mitten in einem Gebäude. Da kann ich nichts mit anfangen.
    13:42 Lars schickt das:
    mit der Abweisung: Kommt bitte da hin!!!

Das machen wir. Und dann sehen wir ihn ganz weit weg, am Ende eines Weges, kurz bevor er wieder hinter irgendeiner Ecke verschwinden wird.
    NEIN!!!
    Ich pfeife ohrenbetäubend laut auf den Fingern.
    Oh, das kennt man in Japan nicht und man macht es bestimmt auch nicht. 😳
    Das ist mir aber in dem Moment völlig egal.
    Mein Sohn erkennt auf jeden Fall den Pfiff seiner Mutter. Lachend kommt er uns entgegen.
    Gott sei Dank....Wir haben uns gefunden.
    Nun genießen wir von ganzem Herzen seine Mittagspause, auch wenn sie nicht so lang ist.
    Schön, dass wir uns getroffen haben ❤️

Den Rest des Nachmittags verbringen Viktor und ich beim Meji Schrein und der schönen Parkanlage.
    Der Meiji Schrein ist ein shintoistischer Schrein, der im Jahre 1920 (genau 8 Jahre nach dem Tod von Kaiser Meiji errichtet wurde. Er war der 1. Kaiser des modernen Japans und öffnete Nippon der Welt.
    Vor jedem Schreinbesuch - das wissen wir inzwischen - soll man sich nach einem bestimmten Ritual mit Wasser symbolisch reinigen, um den Kami (Gottheiten) sein Anliegen „rein“ vorzubringen. Zunächst wird die linke Hand gewaschen, danach die rechte.
    Und schließlich auch der Mund .... wieder mit der linken Hand. Ganz schön kompliziert!
    Dann tritt man
    heran zu den Wächtern.
    Vor dem Schrein steht eine Holzkiste, in die man eine 5 Yen Münze hineinwirft.

Verbeuge dich zunächst zweimal.
    Denke im Stillen fest an deinen Wunsch.
    Klatsche 3 Mal in die Hände.
    Verbeuge dich erneut einmal und
    verlasse schließlich den Schrein zur rechten Seite.
    Viktor hat keine Lust auf das Ganze und meint : Nee, mach ich nicht. Ich bin doch kein Buddhist!
    Ich dagegen führe die Prozedur brav aus und wünsche mir einfach etwas für uns Beide.
    Anschließend fahren wir zum Hotel und checken ein.
    Wir kommen jede Stunde besser mit der tokionischen (???) Metro zurecht und sind richtig stolz auf uns!
    Morgen stürzen wir uns erneut ins Gewühl und sind schon sehr gespannt, was wir alles erleben werden.

Und so sieht der grobe Plan aus, den wir mit Lars ausgeheckt haben:
    19:55 Inge : Also, morgen wollen wir den Koffer kaufen, den Shinjuku Gyoen Garten ansehen und dann Skytree und Aquarium.
    Was hältst du davon? Zu viel? Zu wenig?
    In welcher Reihenfolge würdest du das vorschlagen?
    20:12 Lars: Wenn ihr früh startet, kann man das schaffen
    Ich würde entweder mit dem Garten oder dem Aquarium anfangen und den Koffer als letztes kaufen. Sonst habt ihr den ja die ganze Zeit an der Backe
    20:17 Inge : Das stimmt. Gute Idee!!!!
    Also Garten, Aquarium ( mit Skytree????🤔) und dann den Koffer und Einkaufsstraße.
    20:25 Lars: Ja, mit Skytree müsst ihr mal schauen wie voll es ist. Aber eventuell könntet ihr das noch einschieben
    20:28 Inge: Ja, wir schauen mal.
    Und dann treffen wir uns abends?
    20:55 Lars: Genau!
    21:18] Inge : Super! Ich freue mich schon sehr!!!!
    Bis morgen!!!❤️