• Madrid

    10 февраля, Испания ⋅ ☁️ 12 °C

    Heute statten wir der Hauptstadt einen Besuch ab und zählen damit zu den vielen Millionen Gästen, die es jedes Jahr in die spanische Metropole zieht.
    Madrid bietet eine Fülle an kulturellen Schätzen und beeindruckender Architektur ...... viel zu viel für einen einzigen Tag.
    Doch länger wollen wir uns hier nicht aufhalten und picken uns deshalb ein paar der beliebtesten Attraktionen aus dem unglaublichen Angebot heraus.
    Der erste historische Beleg über die Stadt Madrid stammt aus dem Jahr 865, als auf Geheiß des damaligen Emirs der Mauren, Muhammad dem Ersten, eine Festung errichtet wurde, um Toledo vor dem Vordringen der Christen zu schützen. Er nannte den Landstrich Magerit, was so viel bedeutet wie wasserreiches Land.
    Heute befindet sich genau hier der imposante Königspalast von Madrid, auch bekannt als Palacio Real Madrid.
    Mit 135.000 Quadratmetern Grundfläche und 3.418 Räumen ist es das größte königliche Schloss in Europa, annähernd doppelt so groß wie der Buckingham Palace.
    Obwohl er von der spanischen Königsfamilie nicht bewohnt wird, ist er doch die offizielle Residenz der Könige und wird für verschiedene Staatszeremonien genutzt.
    Der steht natürlich auch auf unserer " must see " Liste.

    Schnell bemerken wir, dass sich in Madrid das Leben draußen abspielt.
    An fast jeder Straßenecke finden wir tolle Gebäude und quirlige Plätze.
    Egal, wie spät es ist, die Bars scheinen immer voll zu sein.

    Auf der Plaza Puerta del Sol mitten in der Innenstadt strömen Menschenmassen aus allen Richtungen. Losverkäufer stehen an jeder Ecke und verkleidete Akteure bespaßen Touristen im Mickey Mouse, Donald Duck oder Gorillakostüm. Doch die Show wird ihnen von einem ganz anderen Highlight des Platzes gestohlen: dem berühmten Bär, der am Erdbeerbaum nascht - bekannt als „El Oso y el Madroño “.
    Die 4 Meter große große Figur von mehr als zwanzig Tonnen ist das Wahrzeichen Madrids und eine der meist fotografierten Touristenattraktionen.
    Ihr Bild ist in Madrid allgegenwärtig: zahllose Souvenirs der Stadt sind mit dem Motiv versehen, man findet es auf Kanaldeckeln, Litfasssäulen, Taxis, Mülltransportern und sogar Notarztwagen.
    Einer Legende zufolge ließen sich die Gründer der Stadt an einem Ort nieder. Dort wurden sie beeindruckt vom Anblick eines mächtigen Bären, der sich streckte, um die Früchte von einem Madroño, also Erdbeerbaum zu naschen - das Stadtwappen war geboren.

    Unser Tag in Madrid ist kurzweilig und interessant, aber auch anstrengend.
    Und so sind wir am Abend froh, wieder in der Metro zu sitzen, die uns zum Campingplatz zurückbringt.
    Читать далее