• Kastilien-La Mancha

    11. helmikuuta, Espanja ⋅ ⛅ 16 °C

    Wir wollen eine der weniger bekannten Regionen Spaniens erkunden mit kleinen Orten, die selten von Touristen besucht werden.
    Dazu fahren wir durch die weite Hochebene von Kastilien - La Mancha.
    Hier, im Herzen Spaniens, gibt es riesige Weinanbaugebiete, endlose Olivenhaine,
    Felder und Dörfer
    sowie jede Menge mystischer Legenden.
    1605 erschien
    die erste Ausgabe des Buches Don Quijote de la Mancha von Miguel de Cervantes, das Kastilien-La Mancha bekannt und berühmt machte.
    Don Quijote, jener tragisch-komische Held, hat Menschen auf der ganzen Welt berührt.
    Der so genannte Ritter «von der traurigen Gestalt», kämpfte im Delirium mit Windmühlen und Weinschläuchen, weil er sie für feindliche Riesen hielt.
    Daraus ist übrigens die Redewendung "gegen Windmühlen kämpfen" entstanden, um etwas zu beschreiben, was nie zum Erfolg führen wird.
    Die Windmühlen sind noch da, doch die Weinschläuche aus Ziegenhaut sind längst den 0,75 Liter-Flaschen für Qualitätsweine gewichen.
    Die 190.000 ha umfassende Weinregion La Mancha ist mit Abstand die größte Spaniens. 300 Weingüter erzeugen hier jährlich annähernd eine Milliarde Liter Wein.
    Unter anderem stammen kräftige Rotweine wie zum Beispiel Merlot und Tempranillo aus dieser Gegend.
    Am Nachmittag erreichen wir nach etlichen Fahrtstunden die " grüne Lunge Andalusiens", Spaniens größtes Naturschutzgebiet in einer nur spärlich besiedelten Bergregion, die seit 1983 UNESCO Biosphärenreservat ist.
    Lue lisää