Porto
24–26 мар., Португалия ⋅ ☀️ 14 °C
Porto ist eine der ältesten und faszinierendsten Städte Europas. Es liegt im Nordwesten Portugals am Ufer des mächtigen Flusses Douro, der hier in den Atlantik mündet.
Die alte Hafenstadt soll ein wunderbares Reiseziel sein für alle, die Geschichte, Kultur, gutes Essen und eine malerische Atmosphäre mögen.
Also genau das Richtige für uns - nichts wie hin.
Ribeira ist das älteste Viertel Portos und zählt seit 1996 zum UNESCO Weltkulturerbe.
Es ist ein Stadtteil mit
über 3.000 verwinkelten, eng beieinander stehenden Häusern mit tollen Fassaden.
Bei einem Besuch in Porto ist deshalb ein Spaziergang entlang der Uferpromenade Cais da Ribeira ein absolutes Muss. Restaurants, Bars, Weinlokale und Souvenirläden reihen sich hier aneinander.
Kleine, provisorisch aufgebaute Marktstände bieten handgemachten Schmuck zum Verkauf an.
An abenteuerlich angebrachten Leinen flattert frisch gewaschene Wäsche vor den Häuserwänden im Wind.
Was für eine Kulisse!
Auf dem Douro entdecken wir die berühmten Portweinboote. Früher wurden damit Weinfässer transportiert, heute sind es die Touristen, die sich übers Wasser kutschieren lassen.
Über die 380 Meter lange Bogenbrücke Ponte Dom Luís I gelangen wir auf die gegenüberliegende Seite des Flusses.
Das gigantische Bauwerk verbindet Portos Altstadt mit Vila Nova de Gaia und kann auf zwei Ebenen überquert werden. Der untere Level dient hauptsächlich dem Straßenverkehr, bietet aber auch einen schmalen Fußgängerweg. Auf der oberen Etage verläuft die Straßenbahnlinie, hier gibt es deutlich mehr Platz für Fußgänger und der Ausblick ist natürlich noch spektakulärer.
Mit der Seilbahn geht es anschließend hoch zur Ponte Luis I.
Von hier oben wirkt die Altstadt wie die Miniaturlandschaft einer Modelleisenbahn. Bunte, farbenfrohe Häuser in gelb, beige, rot und weiß leuchten zu uns hinauf. Ein Teil der Häuser saniert und frisch angemalt, andere wiederum durchs „Alter“ gezeichnet.
Schmale, kopfsteingepflasterte Straßen ziehen sich mit wenig Kurven die kleinen Berge hinauf.
Ein weiteres beliebtes Highlight in Porto ist die Livraria Lello (die Buchhandlung Lello), die zu einer der schönsten Buchhandlungen der Welt gehören soll.
Angeblich ist J.K. Rowling, die Anfang der 1990er Jahre einige Zeit in Porto lebte, hier zum Schreiben der Harry Potter Romane inspiriert worden.
Doch wir sind nicht die einzigen, die die Livraria Lello besuchen wollen.
Als wir vor dem Geschäft stehen, das gerade mal die Breite einer gewöhnlichen Ladenzeile hat, erstreckt sich die Warteschlange bei unserem Eintreffen mindestens 200 m lang die komplette Strasse hinunter.
Das wollen wir uns nicht antun und setzen unseren Rundgang ohne die Bücherei fort.
Knapp zwei Tage verbringen wir in Porto und sind uns einig: Dies ist eine der schönsten Städte auf unserer gesamten Reise:
Ein Ort zum Schlendern, zum Schlemmen, zum Staunen, zum Genießen und zum Seele baumeln lassen.
Vier Daumen hoch für Porto!Читать далее



















