Satellite
Show on map
  • Day 10

    90 Mile Beach geschafft 💪🏻!

    November 29, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

    Die letzte Etappe vom 90 Mile Beach steht heute an: Vom Ngapae Holiday Park bis nach Ahipara sind es ca. 14 Kilometer.
    Ich wache mit mehreren Wasser gefüllten Blasen, so groß wie ein Daumennagel, auf. Aufstechen oder nicht? Da scheiden sich die Geister, selbst die Ärzte sind sich darin uneinig. Ich entscheide mich für die erste Variante und spüre kurzzeitig Erleichterung.

    Danny fragt mich, ob ich es bis nach Ahipara schaffe. Ich denke „nein“ und sage „ja“. Sein Angebot, meine Wasserflaschen zu tragen, nehme ich dankend an. 2 Kilo weniger auf dem Rücken. Also laufen wir los und schon nach den ersten Metern im Sand möchte ich brüllen vor Schmerz. Wir treffen auf Iciek, anscheinend ein Neuseeländer, der uns warnt, dass es wegen der Flut aktuell noch zu gefährlich ist, am Strand zu laufen. Über einen sandverwehten Dünenaufgang bringt er uns zu einem Waldweg und verabschiedet sich. Ich bin dem Zusammenbruch nahe, körperlich und psychisch, Tränen laufen über mein Gesicht.

    Wir gehen langsam weiter. Der Wald hat eine beruhigende Wirkung auf mich. Ich höre neue Vogelstimmen und in der Ferne das Rauschen des Meeres. Der Schmerz tritt kurzzeitig in den Hintergrund und ich bin einfach nur froh, jetzt gerade hier zu sein.

    Da dieser Weg deutlich länger ist, als der am Strand, gehen wir bei der nächsten Gelegenheit wieder über die Dünen hinab ans Meer. Bei Gegenwind laufen wir die letzten 8 Kilometer. Die Strecke zieht sich und eigentlich geht bei mir gar nichts mehr 😖🦶🏻. Ich kralle meine Zehen in den Schuhen zusammen, um den Druck auf die Blasen zu reduzieren und versuche, meinen Fokus zu verlagern. Auf die rautenförmigen Muster im Sand zum Beispiel, einen angespülten toten Hai 🦈 oder die Wolkenspiegelung am Meeresufer.

    Wir treffen auf Pauline und Alex aus Kanada, ein älteres Pärchen, das gerade Rast am Strand macht. Sie machen ein Foto von uns und mir fällt es schwer, zu lächeln.

    Wir erreichen den Ahipara Holiday Park mit Müh und Not, mein Körper ist kraftlos, meine Füße sind tot 💀🦶🏻. Ich brauche nicht nur einen Ausruh-Tag sondern gefühlt 20!
    Read more