Bulguksa Tempel

September 22, 2022 in South Korea ⋅ ⛅ 20 °C

🇨🇭
    Heute Donnerstag stand als erstes ein Unterkunftswechsel an. Unsere schöne Unterkunft mit feinem Morgenessen erlaubte nur zwei Übernachtungen, da sie anschliessend ausgebucht war. Wir wollten jedoch drei Nächte bleiben und haben für heute Nacht ein neues Guesthouse gebucht. Für den letzten Tag in Gyeongju war der Besuch des Bulguksa-Tempels angesagt. Diesen erreichten wir nach einer rund 40-minütigen Busfahrt. Den Ausflug zum Tempel hatten wiederum viele Menschen unternommen, darunter auch einige Schulklassen, was die Besichtigung nicht nur angenehm machte. Nach einer guten Stunde führte uns der Weg in ein nahegelegenes Café, wo wir uns stärkten. Da wir kein Münz mehr hatten, um die Busfahrt zu bezahlen, fragten wir höflich an der Kasse, ob wir wechseln könnten. Die nette Kassiererin teilte uns dann (mittels Handy-Übersetzer) mit, dass sie nur noch wenig Wechselgeld hätte. Also kauften wir uns nochmals etwas Günstiges, sodass wir trotzdem zu unserem kleineren Bargeld kamen. Den Gesichtsausdruck der Kassiererin einschätzend hatte diese weniger Freude. Zurück in der Unterkunft ruhten wir uns zuerst einmal ein bisschen aus (also Dario, der musste ein wenig Schlaf nachholen), bevor wir uns in einem koreanischen Restaurant ein feines Nachtessen gönnten.

🇪🇸
    «Templo de Bulguksa»

Hoy, jueves, hemos tenido que cambiar primero de alojamiento. Nuestro bonito alojamiento con un buen desayuno solo nos permitió quedarnos dos noches, ya que después estaba completamente reservado. Nos queríamos quedarnos tres noches aquí y así reservamos una nueva casa de huéspedes para esta noche. Para el último día en Gyeongju, queríamos visitar el templo Bulguksa. Llegamos al templo tras un viaje de 40 minutos en autobús. No éramos los únicos que habían planeado esta excursión, incluidas algunas clases escolares, lo que hizo que la visita no sólo fuera agradable. Después de una buena hora, el camino nos llevó a un café cercano, donde nos fortalecimos. Como nos quedamos sin monedas para pagar el viaje en autobús, preguntamos amablemente a la cajera si podíamos cambiar. La amable cajera nos dijo entonces (a través del traductor del móvil) que sólo le quedaba poco cambio. Así que volvimos a comprar algo barato para poder seguir recibiendo nuestro cambio. A juzgar por la expresión de la cara de la cajera, no estaba muy contenta. De vuelta en el alojamiento, primero descansamos un poco (es decir, Dario tuvo que recuperar algo de sueño) antes de disfrutar de una buena cena en un restaurante coreano.