Busan zum Zweiten

October 11, 2022 in South Korea ⋅ ☀️ 17 °C

🇨🇭
    Von Jinju kamen wir mit dem Bus nach Busan. Und tatsächlich, wir haben etwas gelernt in Südkorea: die richtige Bushaltestelle zu wählen. Diese war nämlich nur einen Katzensprung von unserer Unterkunft entfernt. Nach der Deponierung unseres Gepäcks ging es in die Stadt, welche wir bei unserem ersten Besuch hier nicht gross besichtigt hatten. Erster Halt: Gamcheon Culture Village. Dieses Dorf zieht durch seine verschachtelten Strassen und vor allem wegen seinen bunt bemalten Häuser viele Touristen an und liegt an einem steilen Berghang. Deshalb wird es auch Koreas Santorini oder Machu Picchu von Busan genannt. Zweiter Halt und letzter Halt: Songdo Bay. Von diesem grossen Strand (der erste öffentliche in Korea) fährt eine Seilbahn über das Meer zum anderen Ende der Bucht. Dort könnte man sich auf eine Aussichtsplattform begeben, welche auf einem Felsen im Meer liegt. Könnte, wenn man nicht 10 Minuten nach Schliessung dieser Plattform dort ankommen würde… Also ging es mit der Seilbahn zurück. Immerhin fanden wir beim Strand ein sehr gutes koreanisches Grillrestaurant, wo es nun auch Soju (so etwas wie das alkoholische Nationalgetränk) zu trinken gab. Pur nicht sehr schmackhaft, aber gemischt mit Bier, wie es viele Einheimische tun, sehr gut trinkbar. 😋

🇪🇸
    «Busan por segunda vez»

Desde Jinju tomamos el autobús a Busan. Y efectivamente, algo aprendimos en Corea del Sur: a elegir la parada de autobús adecuada. Estaba a un tiro de piedra de nuestro alojamiento. Después de depositar nuestro equipaje, nos dirigimos hacia la ciudad, que no habíamos visitado mucho en nuestra primera visita aquí. Primera parada: Pueblo Cultural de Gamcheon. Este pueblo atrae a muchos turistas por sus sinuosas calles y, sobre todo, por sus casas pintadas de colores, y está situado en una empinada ladera de la montaña. Por eso también se le llama el Santorini de Corea o el Machu Picchu de Busan. Segunda y última parada: la bahía de Songdo. Desde esta playa (la primera pública en Corea) un teleférico recorre el mar hasta el otro extremo de la bahía. Allí se puede ir a un mirador, que se encuentra sobre una roca en el mar. Podrías, si no llegaras 10 minutos después del cierre de esta plataforma... Así que tomamos el teleférico de vuelta. Al menos encontramos un restaurante de barbacoa coreana muy bueno cerca de la playa, donde ahora también pudimos beber soju (algo así como la bebida alcohólica nacional). No es muy sabroso solo, pero mezclado con cerveza, como hacen muchos locales, es muy bebible. 😋