Satellitt
  • Dag 60

Team-Lab Tokyo

7. november 2022, Japan ⋅ 🌧 16 °C

🇨🇭
    Den gestrigen Tag verbrachten wir mit aktiver Erholung vom gestrigen kurzen, aber intensiven Abend. Vom Hotel aus machten wir einen kleinen Spaziergang, welcher uns zum neuen Nationalstadion führte. Dieses ist von sehr viel Grünfläche umgeben, was es insbesondere auch für Menschen mit Hunden zu einem beliebten Ausflugsziel macht. Nach einer gemütlichen Stadionumrundung ging es weiter Richtung Ikebukuro, wo Rocio noch einige Geschäfte zum Shoppen besuchen wollte. Beim Rückweg über den sehr grossen und vielbesuchten Bahnhof von Shinjuku fragten wir uns noch, wie gross dieser Bahnhof wohl sein wird. Eine Recherche später im Hotel zeigte, dass dies tatsächlich der meistfrequentierte Bahnhof der Welt ist (gemessen an täglichen Passagierzahlen).

Für den heutigen Tag haben wir einen Besuch ins Team-Lab Museum geplant. Damit wir dort gestärkt ankamen, brauchten wir aber noch ein feines Mittagessen (natürlich haben wir den Morgen wieder grösstenteils verschlafen…). Auf Empfehlung besuchten wir das Restaurant Savoy Tomato & Cheese, welches ausgezeichnete Pizzen zubereiten soll. Das kleine Lokal mit rund zehn Sitzplätzen war von aussen nicht leicht zu finden, aber der Besuch lohnte sich allemal. Obwohl die Auswahl sehr klein ist (zwei verschiedene Pizzen), schmeckte die Pizza tatsächlich ausgezeichnet. (😋)
    Das Museum, das barfuss betreten werden muss und den Geist mit der Natur verbinden soll, war sehr eindrücklich. Im ersten Teil war alles dunkel, lediglich die unterschiedlichen Ausstellungen mit verschiedenartigen Lichtkomponenten erhellten die Räumlichkeiten. Dass bei einigen Räumen durch Wasser gewatet werden musste, machte das Erlebnis noch eindrücklicher. Der zweite Teil befasste sich mit dem Thema Garten, wo unter anderem unzählige Blumen in einem Spiegelraum das Bewusstsein für die Blumenwelt schärfen sollten. Nach dem Museums-Besuch legten wir einen erneuten Shopping-Halt ein, bevor wir zum Abschluss ein selbst gegrilltes Okonomiyaki assen.

🇪🇸
    «Team-Lab Tokio»

Ayer pasamos el día recuperándonos de la corta pero intensa noche de ayer. Desde el hotel dimos un pequeño paseo que nos llevó al nuevo estadio nacional. Está rodeado de muchos espacios verdes, lo que lo convierte en un destino popular, especialmente para las personas con perros. Tras un tranquilo paseo por el estadio, continuamos hacia Ikebukuro, donde Rocio quería visitar algunas tiendas para hacer algunas compras. En el camino de vuelta, a través de la enorme y concurrida estación de Shinjuku, nos preguntábamos cómo de grande sería esta estación. Una investigación posterior en el hotel demostró que, efectivamente, se trata de la estación más concurrida del mundo (medida por el número de pasajeros diarios).

Para hoy, habíamos planeado una visita al Museo Team-Lab. Para llegar allí fortalecidos, necesitábamos un buen almuerzo (por supuesto, volvimos a dormir casi toda la mañana...). Por recomendación, visitamos el restaurante Savoy Tomato & Cheese, del que se dice que prepara excelentes pizzas. El pequeño restaurante, con unos diez asientos, no era fácil de encontrar desde el exterior, pero valió la pena la visita. Aunque la selección es muy pequeña (dos pizzas diferentes), la pizza tenía un sabor excelente. (😋)
    El museo, al que hay que entrar descalzo y que se supone que conecta el espíritu con la naturaleza, era muy impresionante. En la primera parte, todo estaba a oscuras, sólo las diferentes exposiciones con diversos componentes de luz iluminaban las salas. El hecho de que algunas salas requirieran caminar a través del agua hizo que la experiencia fuera aún más impresionante. La segunda parte trataba el tema de los jardines, donde, entre otras cosas, un sinfín de flores en una sala de espejos pretendía aumentar nuestra conciencia del mundo de las flores. Tras la visita al museo, hicimos otra parada para ir de compras antes de terminar con un okonomiyaki a la parrilla.