Kuang Si Falls

December 1, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 29 °C

🇨🇭
    Unseren ersten Tag in Laos starteten wir mit einem ausgewogenen Frühstück in der heissen Morgensonne. Anschliessend mieteten wir erneut einen Roller, um möglichst mobil unterwegs sein zu können. Für die Miete musste als Depot ein Reisepass hinterlegt werden und es wurde sogar ein Vertrag ausgestellt, der unsere Unterschrift verlangte. Was uns überraschte, da in Vietnam zum Beispiel dies immer formlos und ohne Depot über die Bühne ging. Der moderne Roller musste natürlich wiederum zuerst getankt werden, wobei der Inhalt dieses Mal für all unsere Pläne zur Genüge reichen sollte. Auf unserem Programmplan stand der Besuch der bekannten Kuang Si Wasserfälle, welche wir nach einer knappen Stunde teils sehr holpriger Fahrt erreichten. Den richtigen Parkplatz fanden wir allerdings erst im zweiten Anlauf, denn unsere Offline-Karten führten uns an diesem vorbei direkt zum Eingang des Parks, wo die Wasserfälle liegen. Es kam uns schon etwas komisch vor, dass nur Einheimische diese Strasse befuhren und alle Touristen mit Elektroautos dorthin chauffiert wurden (Uupsi 🫣). Etwas verwirrt kehrten wir dann doch wieder um und parkten unseren Roller dann auf dem dafür vorgesehenen Platz. Zum Park ging es dann doch ganz touristisch per Elektrofahrzeug.

Den wunderschönen, mehrstufigen Wasserfall mit seinen türkisblauen Pools erreichten wir dann nach kurzem Fussmarsch. Verschiedene Stellen würden zum Picknicken einladen, da wir jedoch keine Snacks dabeihatten, verpflegten wir uns im Restaurant, das direkt neben dem Wasserfall liegt. Anschliessend war ein Fussmarsch zu den seichten Pools, ca. 60 Meter über dem Bassin des Hauptwasserfalls, angesagt. Der steile und teils rutschige Aufstieg schafften wir mit dem Verlust von ziemlich viel Schweiss. Oben angekommen war es sehr ruhig und menschenleer, was uns Gelegenheit gab, einige Fotos zu schiessen. Nach ebenfalls schweisstreibendem Abstieg ging es auf ziemlich direktem Weg an den Bahnhof von Luang Prabang. Da wir den Ticket Agent in der Stadt nicht finden konnten, versuchten wir direkt am Bahnhof Zugtickets für den morgigen Tag zu kaufen, was auch ohne Probleme funktionierte. Zurück in der Unterkunft war eine Dusche notwendig, ehe es an den Nachtmarkt und ans Abendessen ging.

🇪🇸
    «Cataratas de Kuang Si»

Comenzamos nuestro primer día en Laos con un desayuno equilibrado bajo el caluroso sol de la mañana. Después, volvimos a alquilar un scooter para tener la mayor movilidad posible. Para el alquiler, hubo que depositar un pasaporte como fianza e incluso se emitió un contrato que requería nuestra firma. Lo cual nos sorprendió, ya que en Vietnam, por ejemplo, siempre se hacía de manera informal y sin depósito. Por supuesto, primero había que repostar el moderno scooter, pero esta vez había combustible suficiente para todos nuestros planes. Nuestro programa incluía una visita a las conocidas cascadas de Kuang Si, a las que llegamos después de una hora de un viaje a veces muy accidentado. No encontramos el aparcamiento correcto hasta el segundo intento, porque nuestro mapa offline nos llevó directamente a la entrada del parque. Nos pareció un poco extraño que sólo los lugareños condujeran por esta carretera y que todos los turistas fueran conducidos hasta allí en coches eléctricos (Uupsi 🫣). Un poco confusos, dimos media vuelta y aparcamos nuestro scooter en el lugar provisto. Luego fuimos al parque de forma bastante turística en vehículo eléctrico.

Tras un corto paseo, llegamos a la bonita cascada de varios niveles con sus pozas de color azul turquesa. Varios lugares te invitaban a hacer un picnic, pero como no llevábamos ningún snack, comimos en el restaurante que hay justo al lado de la cascada. Después, caminamos hasta las pozas poco profundas, a unos 60 metros por encima de la cuenca de la cascada principal. Logramos el ascenso empinado y a veces resbaladizo con la pérdida de bastante sudor. En la cima todo estaba muy tranquilo y desierto, lo que nos dio la oportunidad de hacer algunas fotos. Tras un descenso igual de sudoroso, tomamos una ruta bastante directa hasta la estación de tren de Luang Prabang. Como no pudimos encontrar la agencia de billetes en la ciudad, intentamos comprar los billetes de tren para mañana directamente en la estación, lo que funcionó sin problemas. De vuelta al alojamiento, era necesario darse una ducha antes de dirigirse al mercado nocturno y cenar.