Whitsundays mit Camira

May 3, 2023 in Australia ⋅ 🌬 25 °C

🇨🇭
    Heute stand endlich der im Voraus gebuchte Ausflug auf dem Programm. Wie bereits erwähnt mussten wir diesen einige Tage nach hinten schieben, da beim ursprünglich gebuchten Datum gewisse Punkte nicht machbar gewesen wären. Zum Hafen spazierten wir gemütlich in rund 20 Minuten, checkten ein und warteten einige Minuten, bis wir dann an Bord der Camira gehen konnten. Zu unserer Enttäuschung machte sich natürlich auch die gestern bei der Lagune angetroffene Familie auf den Weg zur Camira (heute sollte die Stimmung jedoch nicht mehr gestört werden…)! Auf dem Schiff gab es dann gleich zweimal zu Essen, bevor der erste Zwischenstopp mit Hill Inlet Lookout und Whitehaven Beach auf dem Programm stand. Der kurze Anstieg zu diesem Lookout lohnte sich allemal! Der Ausblick von dort oben: traumhaft! Der Strand wird diesem Prädikat ebenfalls gerecht. Selten hatten wir bisher so feinen und schönen Sand gesehen. Im seichten Wasser sichteten wir, auch dank der Hilfe der Camira-Crew, natürlich einige Fische, aber auch viele Stachelrochen und sogar einen kleinen Zitronenhai! Nach diesem wunderbaren Stopp ging es zurück aufs Schiff, wo es ein gutes Mittagessen vom Grill gab. Nach einer kurzen Verdauungsphase ging es dann zum zweiten und auch schon letzten Zwischenstopp vom heutigen Tag. Nach dem etwas schwierigen Unterfangen, die ganze Schnorchelausrüstung inkl. Stinger-Suit (also eigentlich lag die Schwierigkeit nur bei diesem vor Quallen schützenden Anzug…) anzuziehen, ging es mit dem Beiboot nahe an das Korallenriff, wo wir einige Zeit die Unterwasserwelt erkundeten.

Nach diesem schönen Ausflug ins Wasser stand für den restlichen Rückweg Party auf dem Boot an, denn im Preis waren neben den Speisen auch alle (auch alkoholische) Getränke bereits inbegriffen. Die Bar (Selbstbedienung) „öffnete“ bereits um 10:00 Uhr morgens, für Schnorchelnde war das Trinken von Alkohol allerdings erst nach diesem Ausflug gestattet (Selbstkontrolle). Wir genossen die Rückfahrt bei schönem Wetter, genügend Wind, einigen Drinks und einem angebotenen Apéro auf unserem Segelschiff. Wieder in Airlie Beach angekommen bedankten wir uns bei der durchs Band sehr guten, lustigen und sympathischen Crew. Nach einem kurzen Spaziergang vom Hafen in die Stadt ging es noch ins Pub, wo wir gemütlich zu Abend assen. Den ereignisreichen und wunderbaren Tag beendeten wir mit einem Spaziergang zurück zum Campingplatz.

🇪🇸
    «Whitsundays con Camira»

Hoy, por fin, la excursión reservada con antelación estaba en el orden del día. Como ya mencionamos, tuvimos que retrasarla unos días porque algunos puntos no habrían sido realizables en la fecha inicialmente reservada. Caminamos hasta el puerto en unos 20 minutos, nos registramos y esperamos unos minutos hasta que pudimos embarcar en la Camira. Para nuestra decepción, la familia que habíamos encontrado ayer en la laguna también se dirigió a la Camira (¡hoy, sin embargo, no había que alterar más el ambiente...!). En el barco comimos dos veces antes de la primera parada con el mirador de Hill Inlet y la playa de Whitehaven. ¡La corta subida a este mirador mereció la pena! La vista desde allí arriba: ¡fantástica! La playa también hace honor a esta descripción. Pocas veces habíamos visto una arena tan fina y bonita. ¡Gracias a la ayuda de la tripulación de Camira, vimos algunos peces en las aguas poco profundas, y también muchas rayas e incluso un pequeño tiburón limón! Después de esta maravillosa parada, volvimos al barco, donde tomamos un buen almuerzo a la parrilla. Tras una breve fase de digestión, nos dirigimos a la segunda y última parada del día. Después de la tarea algo difícil de ponernos todo el equipo de esnórquel, incluido el traje de aguijón (en realidad, la única dificultad fue con este traje protector de medusas...), fuimos en lancha cerca del arrecife de coral, donde exploramos el mundo submarino durante algún tiempo.

Después de esta bonita excursión al agua, el resto del camino fue una fiesta en el barco, porque el precio incluía no sólo la comida sino también todas las bebidas (incluidas las alcohólicas). El bar (autoservicio) "abrió" ya a las 10:00, pero para los esnórqueles beber alcohol solo estaba permitido después de esta excursión (autocontrol). Disfrutamos del viaje de vuelta con buen tiempo, bastante viento, unas copas y un aperitivo ofrecido en nuestro velero. De vuelta en Airlie Beach dimos las gracias a la tripulación, muy buena, divertida y amable. Tras un corto paseo desde el puerto hasta el pueblo, fuimos al pub para una cena. Terminamos un día maravilloso y lleno de acontecimientos con un paseo de vuelta al campamento.