Via Arrowtown nach Wanaka

June 2, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 7 °C

🇨🇭
    Da Queenstown vor allem für actiongeladene Abtenteuer bekannt ist und wir diese aufgrund der winterlichen Bedingungen ausschlossen, wollten wir in und um die schöne Stadt einige Wanderungen unternehmen. So auch gestern, als wir ins etwas entfernte Glenorchy fuhren, wo es einen schönen Rundweg zu laufen gäbe. War das Wetter in Queenstown noch angenehm, wurde der Regen je näher wir zum Ziel kamen, immer stärker. In Glenorchy entschieden wir uns dann gegen die Wanderung, da es nicht nur nass, sondern auch kalt war. Auf dem Rückweg zu unserer Unterkunft hielten wir kurz am Bennetts Bluff Viewpoint, wo nach kurzem Fussweg erneut schöne Ausblicke auf die Landschaft möglich wurden. Zurück im Zimmer freuten wir uns auf Entspannung ohne Probleme, wurden jedoch abermals enttäuscht. Zwar funktionierte alles, jedoch zog direkt neben uns eine Familie mit gefühlt sieben Kindern ein. Da die beiden Wohneinheiten mit einer Tür verbunden waren (die sogar tatsächlich abgeschlossen war! in diesem Hotel hätte uns nichts überrascht…) hörten wir leider fast alles, was ebenfalls äusserst mühsam war!

Heute (endlich) konnten wir die Unterkunft in Queenstown verlassen (bis anhin die schlechteste Übernachtungserfahrung unserer Reise!). Bevor wir die Stadt jedoch verliessen, ging es noch kurz zur Fergbakery (ja, die haben auch Gebäcke und nicht nur Burger und Glace), um einige Snacks (ebenfalls sehr empfehlenswert!) für die Weiterfahrt zu besorgen. Die für heute geplante Wanderung auf den Queenstown Hill fiel leider auch ins Wasser. Die Weiterfahrt führte uns dann kurz in das kleine, aber äusserst herzige Städtchen Arrowtown, das mit seinen Geschäften zum Verweilen einlädt. Nach diesem tollen Halt ging es weiter über die Crown Range Road (mit fantastischen Ausblicken!) in Richtung Wanaka. In Cardrona hielten wir noch kurz beim Bra Fence an, um spontan gleich noch unsere AUD-Münzen als Spende für die Brustkrebsstiftung Neuseelands „loszuwerden". Kurze Zeit später erreichten wir Wanaka und unser Zimmer, wo wir uns in Ruhe und bei funktionierender Elektrizität erholen konnten.

🇪🇸
    «Por Arrowtown a Wanaka»

Dado que Queenstown es más conocida por sus aventuras llenas de acción y las descartamos debido a las condiciones invernales, queríamos hacer algo de senderismo por la hermosa ciudad y sus alrededores. Este también fue el caso ayer, cuando condujimos hasta Glenorchy, un poco más lejos, donde había una bonita ruta circular para caminar. Aunque el tiempo en Queenstown seguía siendo agradable, la lluvia arreciaba cuanto más nos acercábamos a nuestro destino. En Glenorchy decidimos no dar el paseo, ya que además de llover hacía mucho frío. En el camino de regreso a nuestro alojamiento, nos detuvimos brevemente en el mirador de Bennetts Bluff, donde, tras un breve paseo, volvimos a disfrutar de hermosas vistas del paisaje. De vuelta en la habitación, estábamos deseando relajarnos, pero nos llevamos otra decepción. Aunque todo funcionaba, una familia con lo que parecían siete niños se instaló justo a nuestro lado. Como las dos unidades estaban conectadas por una puerta (¡que en realidad estaba cerrada con llave! Nada nos habría sorprendido en este hotel...), por desgracia oímos casi todo, ¡lo que también fue extremadamente pesado!

Hoy (por fin) hemos podido dejar el alojamiento en Queenstown (¡hasta ahora la peor experiencia nocturna de nuestro viaje!). Antes de salir de la ciudad, fuimos a la Fergbakery (sí, también tienen pasteles y no sólo hamburguesas y helados) para conseguir algunos snacks (¡también muy recomendable!) para el viaje. La excursión a Queenstown Hill prevista para hoy también la cancelamos debido al tiempo. La continuación del viaje nos llevó brevemente a la pequeña pero encantadora ciudad de Arrowtown, que invita a detenerse en sus tiendas. Tras esta parada, continuamos por la carretera de Crown Range (¡con fantásticas vistas!) hacia Wanaka. En Cardrona nos detuvimos brevemente en el Bra Fence para "deshacernos" espontáneamente de nuestras monedas de AUD como donación para la Fundación contra el cáncer de mama de Nueva Zelanda. Poco después llegamos a Wanaka y a nuestra habitación, donde pudimos relajarnos en paz y tranquilidad con electricidad en funcionamiento.