Satelita
  • Dzień 279

Bye Bye Südinsel

14 czerwca 2023, Nowa Zelandia ⋅ ☀️ 13 °C

🇨🇭
    Nach den zwei ziemlich entspannten Nächten in Nelson ging es gestern weiter nach Picton. Die erstaunlich lange Fahrt von zwei Stunden (auf der Karte sieht die Distanz nicht so gross aus…) brachten wir wiederum ohne Probleme hinter uns. In Picton angekommen mussten zuerst neue Lebensmittel eingekauft werden, ehe wir uns zu Fuss zum Apex-Büro aufmachten, um die Schneeketten wieder abzugeben (auf der Nordinsel können diese nicht zurückgegeben werden). Natürlich hatten wir die Schneeketten nie gebraucht, bei unserem Glück wäre es aber sicher anders gekommen, hätten wir diese nicht dazu gemietet…😅 Nach der etwas mühsamen Abgabe (das Büro befindet sich neuerdings direkt beim Fährterminal und nicht mehr an markierter Stelle auf Maps; Büro nicht besetzt…) checkten wir in unser kleines Zimmer ein, ehe wieder einmal ein Ausflug in einen Wäschesalon anstand.

Der heutige Tag startete mit einem inkludierten Frühstück in unserer Unterkunft, ehe wir diese verliessen und im überschaubaren Picton nach einer Poststelle suchten. Da wir leider nicht fündig wurden, muss der Paketversand halt noch ein wenig warten. Die Zeit bis zum Einchecken auf die Fähre verbrachten wir mit einer kleinen Stadterkundung zu Fuss. Gegen Ende dieser kleinen Tour wich der Nebel zum Glück auch noch einigen Sonnenstrahlen, was den Besuch am Hafen einiges attraktiver machte. Das Einchecken auf die Bluebridge-Fähre und die Überfahrt (die Tickets waren bereits bei der Automiete inkludiert) waren dann weniger spannend, ausser dass wir noch nie auf einem solch grossen Schiff gereist sind! In Wellington angekommen ging es dann im Feierabendverkehr zu unserer nicht weit entfernten Unterkunft, wo wir uns das erste Mal auf der Nordinsel einrichteten.

🇪🇸
    «Adiós Isla Sur»

Después de dos noches bastante relajantes en Nelson, ayer hemos continuado hasta Picton. El increíblemente largo trayecto de dos horas (en el mapa la distancia no parece tan grande...) lo hemos vuelto a recorrer sin problemas. Al llegar a Picton, primero tuvimos que comprar alimentos antes de dirigirnos a la oficina de Apex para devolver las cadenas para la nieve (en la Isla Norte no se pueden devolver). Por supuesto, nunca habíamos necesitado las cadenas de nieve, pero con nuestra suerte habría sido diferente si no las hubiéramos alquilado...😅 Después de la entrega algo tediosa (la oficina se encuentra ahora directamente en la terminal del ferry y no en el lugar marcado en Maps; oficina sin personal...), nos registramos en nuestra pequeña habitación antes de otro viaje a una lavandería.

Hoy empezamos con un desayuno incluido en nuestro alojamiento antes de abandonarlo para buscar una oficina de correos en Picton. Por desgracia, no encontramos nada, así que la entrega de paquete tendrá que esperar un poco más. Pasamos el tiempo hasta facturar para el ferry explorando la ciudad a pie. Hacia el final de este pequeño recorrido, afortunadamente la niebla dio paso a unos rayos de sol, lo que hizo mucho más atractiva la visita al puerto. La facturación para el ferry Bluebridge y la travesía (los billetes ya estaban incluidos en el alquiler del coche) fueron menos interesante, excepto que nunca antes habíamos viajado en un barco tan grande. Al llegar a Wellington, nos dirigimos en el tráfico de la hora pico a nuestro alojamiento no muy lejos, donde nos instalamos por primera vez en la Isla Norte.
    Czytaj więcej