Nordkapp 71° 10′ 21″

September 25, 2022 in Norway ⋅ 🌬 11 °C

Nach dem Frühstück sortieren wir unser Chaos der letzten Tage etwas und gegen 12:00 machten wir uns auf den Weg zum Nordkapp.
    Die letzten 28km bis ans Ende der Welt bzw. ans Ende von Skandinavien. Kaum zu fassen, es ist wirklich surreal hier zu sein.
    Entlang der Küste, direkt am Wasser, schlängelt sich die E69 immer weiter Richtung Norden. Hier ist wirklich das Ende der Welt. Es gibt keine Bäume oder Sträucher, lediglich Gräser und Moose die die sanften Hügel und schroffen Felsen begrünen. Hinter jeder Kurve verbirgt sich ein neuer WOW-Moment.
    Man kann es einfach nicht in Worte fassen und schon gar nicht mit der Kamera einfangen. Wir fahren langsam um alles aufzusaugen. Das triste grau-braun-grün der Landschaft fühlt sich mittlerweile vertraut an und hat etwas gemütliches an sich. Die Zeit scheint hier zu stehen.
    Bis auf Rentiere und Adler haben wir hier keine weiteren Tiere gesehen.

Und dann war es endlich soweit: Ziel erreicht! Nordkap! Endlich!
    Die Sonne scheint, es sind 9°C und der Wind peitscht einem ins Gesicht. Ich bin richtig aufgeregt, total nervös. Ein Traum geht in Erfüllung.
    Einige mögen jetzt sagen: es ist doch nur ein 307m hoher Felsen mit einer Metallischen Weltkugel. Für mich bzw. für uns ist dieser Ort etwas ganz besonderes. Viel reden wir nicht, wir grinsen einfach bis über beide Ohren. Dann stellt sich eine innere Ruhe ein. Die pure Glückseligkeit.

Etwa 2.000km entfernt befindet sich der Nordpol, der ist dichter dran als Deutschland aktuell. Bis nach Hause wären es ca. 2.830km.