Tromsø - Narvik

September 28, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Raus aus den Federn und rein ins Roadtrip-Abenteuer!
    Nach dem Aufstehen und Auschecken fuhren wir einkaufen. Ich besorgte uns Frühstück und Proviant für die Fahrt. Danach fuhren wir zum Hafen und waren beeindruckt und konnten es gar nicht fassen hier zu sein. Die Kulisse ist wunderschön. Vor uns liegt der Hafen, die Kathedrale von Tromsø und direkt dahinten türmen sich Berge. In der Ferne sieht man eine Skisprungschanze. Wir aßen unser nicht sehr leckeres Sandwich an der Promenade. Noch ein paar Fotos machen und los geht‘s..
    Raus aus der Stadt und rein in die Natur. 240km liegen heute vor uns. 240 Kilometer vorbei an unzähligen über 1.400m hohen Bergen, kleinen Fjorden und herbstlich gefärbten Wäldern. Ach Norwegen- du bist so schön!
    Die ersten Elch- und Rentier-Warnschilder stehen am Straßenrand und Stefan erinnert sich daran, wie ich letztes Jahr fast aus dem Beifahrerfenster gefallen wäre, samt Kamera im Anschlag, weil ich so aufgeregt war Rentiere zu sehen. Allerdings begrenzt sich die „Wildtierwelt“ bisher auf ein paar grasende Schafe.
    Mittlerweile haben wir uns auch mit dem Auto angefreundet- ein Toyota Yaris Cross.
    Das Wetter ist in Ordnung. Zwischendurch zeigt sich die Sonne und die waldbedeckten Berghänge erstrahlen in den schönsten Rot-/Gelb-/Orangetönen. Wolken hängen an den Berggipfeln, Gletscher zeigen ihre Ausläufer und Wasserfälle stürzen oder rieseln in die Täler.
    Narvik erreichen wir über die 1,5km lange Hålogaland Brücke. Bedeutung erlangte Narvik durch den Hafen, der ein wichtiger Hafen für die Verschiffung von Eisenerz aus dem schwedischen Kiruna ist. Aufgrund seiner strategischen Bedeutung wurde die Stadt im Zweiten Weltkrieg durch die deutsche Wehrmacht angegriffen. Überall findet man noch heute Mahnmale und Erinnerungen an die Schlachten von damals.
    Heute schlafen wir im Scandic Hotel mit Blick auf den Fjord. Nach einer kleinen Erkundungsfahrt und einem Spaziergang gönnten wir uns eine große Pizza im Restaurant Milano.