Narvik- Svolvær

September 29, 2023 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Das heutige Ziel liegt ca 270km entfernt von Narvik und heißt Svolvær. Ein Fischerdorf, welches unter anderem bekannt für seinen Stockfisch ist.
    Nach einem köstlichen und reichhaltigen Frühstück im Hotel lassen wir Narvik hinter uns. Heute ist es soweit: wir fahren auf die Lofoten. Ein Traum geht in Erfüllung und ich werde immer mal wieder ein wenig sentimental bei dem Gedanken daran.
    Die Fahrt ist tatsächlich recht unspektakulär, aber vielleicht liegt dieser Eindruck auch an meiner Erkältung, die sich hartnäckig hält.
    Es regnet, die Berggipfel sind in Nebel gehüllt und haben etwas bedrohliches an sich, wie sie neben der Straße türmen und man die Spitze nur erahnen kann. Schlafende Riesen, die man besser nicht wecken sollte- aber ich schweife ab.
    Trotz des Wetters ist die Stimmung gut. Wir übersetzen uns die Warnschilder am Straßenrand. „Stor elgfare“ hat zB wenig mit Elchfähren zu tun und weist auf eine starke Gefahr von passierenden Elchen hin.
    Durch unzählige kilometerlange Tunnel und über diverse Brücken kommen wir dem Ziel immer näher. Die Norweger sind übrigens besser im Brückenbau als im Tunnelbau. Lieblos durch den Berg geschlagen, kann man noch immer sehen wo der Hammer angesetzt worden war um sich durch das Gestein zu arbeiten. Charme hat es dennoch. Im Gegensatz dazu glänzen die Brücken durch klare Strukturen.
    Gegen Mittag kommen wir in Svolvær an. Ein wirklich niedliches Dorf mit roten Holzhäusern und einem lieblichen Fischgeruch. 😄
    Nach einem verspäteten Mittagsschlaf erkunden wir den Ort, die Kamera immer im Anschlag, Kaufen für das Abendessen ein, kochen in unserem roten Stelzenhaus und lassen den Tag langsam ausklingen.