Satellite
Show on map
  • Day 5

    Svolvær -Henningsvær -Strønstad -Svolvær

    October 1, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

    Heute waren wir am wohl schönsten Fußballplatz der Welt. Ein Spielfeld, das auf einer Insel Mittel im Fjord liegt. Wenn der Ball hier ins Aus fliegt, ist er weg. Henningsvær hat allerdings nicht nur den Bolzplatz zu bieten, sondern auch einen wunderschönen kleinen Hafen. Die Wochen vorm Urlaub habe ich damit verbracht immer wieder auf SkylineWebcams.com zu blicken, in Henningsvær war eine meine Favoriten-Kameras. Heute haben wir die Aussicht mal ohne Bildschirm genossen. Live und in Farbe. Außerdem schlenderten wir durch die kleinen verträumten Gassen und kauften ein paar Andenken in engen vollgestopften Shops. Die heutigen Strecken bin ich gefahren, Stefan hatte vorerst genug vom Autofahren. Ein paar anspruchsvolle Passagen waren schon dabei und mitten im Nichts hatte ich das Gefühl, das Haarwild wartet nur darauf mir vor das Auto zu springen. Gesichtet haben wir allerdings wieder nur ein paar Schafe, die frech auf der Straße liefen.
    Wir fühlen uns gut und innerlich friedlich.
    Da stört es nicht einmal, dass der Strand zu dem ich unbedingt wollte, gar nicht zugänglich war. Die 1,5h Fahrt war somit für die Katz- Danke Google! Der Wettergott meinte es gut mit uns und im Laufe des Tages klarte es deutlich auf.
    Am Abend entschlossen wir uns dazu etwas essen zu gehen, anstatt selbst zu kochen. Das Elch-Gulasch mit Kartoffelpüree und Preiselbeeren war leider ausverkauft. Schade- ich hätte es gern probiert. Also aßen wir Pizza und Salat im Nordic am Hafen von Svolvær. Auf dem Rückweg waren wir froh unsere Winterjacken und Mützen eingepackt und vor allem auch angezogen zu haben. Der kalte Wind und vor allem der Muskelkater von der gestrigen Wanderung ließen den Rückweg endlos erscheinen.
    Der Himmel war sternenklar bei 5°C. Gute Voraussetzungen um Nordlichter zu sehen. Die Kamera war startklar, wir fuhren mit dem Auto um 23:00 zu einem Ort den ich für geeignet hielt. Denn dort gab es keine Laternen und man hatte einen guten Blick auf die Berge und den Fjord. Meine App zeigte eine Wahrscheinlichkeit von 30% an. Tja-wieder kein Glück. Um 00:30 gaben wir bzw. ich schließlich auf.
    Read more