Norway
Hellandsøya

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 31

      Ankunft Lofoten, Henningsvær u. Aquarium

      May 31, 2023 in Norway ⋅ 🌬 4 °C

      Juhuuu….heute war es endlich soweit. Nach 31 Tagen haben wir das Endziel, aber noch lange nicht das Ende, unserer Reise erreicht:

      Die Lofoten!!!

      Allerdings war es leider zunächst tatsächlich etwas anstrengend, die letzten 46 km zu bewältigen. Die Nacht in Lødingen war sehr unruhig und wir hatten aufgrund des sehr starken Regens und Windes beschlossen, bereits 06:30 Uhr aufzustehen und die Sachen zu verstauen. Vom Wetterbericht her war bis 09:00 Uhr eine kurze Regenpause vorhergesagt, sodass wir das Zelt und Zeltinhalt zumindest im Trockenen und ohne Kollateralschäden wieder in Mähmfree packen konnten.

      Gegen 08:30 Uhr waren wir dann bereits startklar und wir hatten noch kurz Zeit für einen kurzen Gang zum hiesigen Leuchtturm und zum Supermarkt, um Frühstück zu besorgen.

      Dann war es soweit. Gegen 10:30 Uhr standen wir an der Schwelle zu den Lofoten. Was für ein unglaubliches Gefühl, wenn das jahrelang geplante Vorhaben dann Wirklichkeit wird…es war irgendwie nicht real! Früher lagen die Lofoten als Schnipsel einer selbstgebastelten Landkarte auf dem Fußboden und nun standen wir vor dem Schild…einfach Wahnsinn.

      Das Wetter begrüßte uns den ganzen Tag lang mit sich alle 10 Minuten abwechselnden Szenarien aus wahlweise Regen, Hagel, Schnee und dem obligatorischen Wind. Ab und zu kam leicht die Sonne und etwas blauer Himmel durch, was die nächsten Tage hoffentlich öfters passiert. Aber es war schon ziemlich kalt.

      Aufgrund der Wetterlage haben wir beschlossen, die nächsten Tage eher in Ferienwohnungen zu verbringen, bevor wir wieder den Camper und die Zelte aufschlagen.

      Bevor wir dann heute in unser Loft einchecken, standen noch ein Besuch im Lofotenaquarium in Kabelvåg und Henningsvær auf der Liste.

      Neben Seerobben, lebenden Monsterkrabben gigantischen Ausmaßes und andere Meerestieren, gab es hier noch ein kleines Stück Schokokuchen.

      In Henningsvær gibt es zudem einen Kunstrasen-Fußballplatz, dessen Bild laut Wikipedia in 2017 von National Geographic, zum besten Bild des Jahres gekürt wurde und seitdem als einer der schönsten Sportplätze der Welt gilt.

      Die Lage ist auch wirklich spektakulär. Der Platz liegt quasi mitten im Atlantik auf einer kleinen Felseninsel, umgeben von Wasser. Mal sehen, ob wir das die nächsten Tage nochmal mit unserer Drohne einfangen können. Auf jedenfall konnten wir mit dem hier rumliegenden Ball sogar ein bisschen auf dem Platz spielen.

      Danach ging es in unser tolles Loft mit Fjordblick. Nach dem schon sehr langen Tag hieß es nun erstmal bei immer mehr Schneegestöber ausruhen, ankuscheln und die ersten Brezn in Norwegen genießen.

      Dafür hatten wir lange Zeit, denn es wird mittlerweile tatsächlich nicht mehr Dunkel!
      Read more

    • Day 5

      Svolvær -Henningsvær -Strønstad -Svolvær

      October 1, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

      Heute waren wir am wohl schönsten Fußballplatz der Welt. Ein Spielfeld, das auf einer Insel Mittel im Fjord liegt. Wenn der Ball hier ins Aus fliegt, ist er weg. Henningsvær hat allerdings nicht nur den Bolzplatz zu bieten, sondern auch einen wunderschönen kleinen Hafen. Die Wochen vorm Urlaub habe ich damit verbracht immer wieder auf SkylineWebcams.com zu blicken, in Henningsvær war eine meine Favoriten-Kameras. Heute haben wir die Aussicht mal ohne Bildschirm genossen. Live und in Farbe. Außerdem schlenderten wir durch die kleinen verträumten Gassen und kauften ein paar Andenken in engen vollgestopften Shops. Die heutigen Strecken bin ich gefahren, Stefan hatte vorerst genug vom Autofahren. Ein paar anspruchsvolle Passagen waren schon dabei und mitten im Nichts hatte ich das Gefühl, das Haarwild wartet nur darauf mir vor das Auto zu springen. Gesichtet haben wir allerdings wieder nur ein paar Schafe, die frech auf der Straße liefen.
      Wir fühlen uns gut und innerlich friedlich.
      Da stört es nicht einmal, dass der Strand zu dem ich unbedingt wollte, gar nicht zugänglich war. Die 1,5h Fahrt war somit für die Katz- Danke Google! Der Wettergott meinte es gut mit uns und im Laufe des Tages klarte es deutlich auf.
      Am Abend entschlossen wir uns dazu etwas essen zu gehen, anstatt selbst zu kochen. Das Elch-Gulasch mit Kartoffelpüree und Preiselbeeren war leider ausverkauft. Schade- ich hätte es gern probiert. Also aßen wir Pizza und Salat im Nordic am Hafen von Svolvær. Auf dem Rückweg waren wir froh unsere Winterjacken und Mützen eingepackt und vor allem auch angezogen zu haben. Der kalte Wind und vor allem der Muskelkater von der gestrigen Wanderung ließen den Rückweg endlos erscheinen.
      Der Himmel war sternenklar bei 5°C. Gute Voraussetzungen um Nordlichter zu sehen. Die Kamera war startklar, wir fuhren mit dem Auto um 23:00 zu einem Ort den ich für geeignet hielt. Denn dort gab es keine Laternen und man hatte einen guten Blick auf die Berge und den Fjord. Meine App zeigte eine Wahrscheinlichkeit von 30% an. Tja-wieder kein Glück. Um 00:30 gaben wir bzw. ich schließlich auf.
      Read more

    • Day 225

      Henningsvær

      August 20, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

      Henningsvær, Lofoten, Norwegen

      Unseren letzten Halt auf den Lofoten machten wir im Hafenstädtchen Henningsvær. Im kleinen Fischerdorf mit dem spektakulären Fussballplatz verbrachten wir einige Stunden mit einem Spaziergang durch den Hafen und schlenderten durch die schönen Gässchen. Bevor wir uns auf den Weg ans Nordkapp machten, gönnten wir uns in einem Café noch ein norwegisches Süssgebäck.Read more

    • Day 7

      A New Beginning in Lofoten

      February 23 in Norway ⋅ 🌬 4 °C

      As the sun rose on the final day of our group phototour, there was a palpable sense of anticipation in the air. This morning's sunrise shoot was not just another day at work; it was a farewell to the shared experiences, the camaraderie, and the collective pursuit of capturing the stunning beauty of the Lofoten Islands. We ventured out, determined to make the most of this last group outing, and the sunrise did not disappoint. The early light painted the landscape in hues of gold and crimson, a parting gift from the islands to us.

      After the morning's success, the tour participants exchanged goodbyes, each of us carrying a trove of memories and images that would forever bind us to this time and place. Yet, for Michael and me, the journey was far from over. With a sense of freedom and a thirst for more adventure, we rented a car, ready to embark on a three-day exploration of Lofoten's hidden gems, just the two of us.

      Our first destination was Henningsvaer, a picturesque fishing village nestled along the coast. The drive to Henningsvaer was a journey through some of the most breathtaking landscapes Lofoten has to offer. The village itself, with its historic charm and vibrant waterfront, offered a plethora of photographic opportunities. The stillness of the water, the colorful buildings, and the backdrop of stark mountains provided a fresh perspective on the beauty of the islands.

      As we made our way back to Leknes, we couldn't resist stopping at several locations along the coast. Each stop presented a new vista, a new play of light and shadow, and a new chance to capture the essence of Lofoten. These impromptu stops were a testament to the spontaneous nature of our journey, where the journey itself was as important as the destinations.
      Read more

    • Day 32

      Drohnenflug Fußballplatz Henningsvær

      June 1, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 6 °C

      Angekommen in Henningsvær erwartete uns tatsächlich ca. 22:45 Uhr ein relativer klarer Himmel und auch kein Regen oder nennenswerter Wind. Hell ist es ohnehin immer. Aufgrund der Uhrzeit waren auch nicht mehr so viele Menschen vor Ort.

      Warum das wichtig war? Ganz einfach. Es stand ein Drohnenflug an. Nicht irgendwo, sondern auf einem durch National Geographik bekannt gemachten und meist fotografierten Sportplätze der Welt, dem Fußballplatz in Henningsvær. Eingebettet in Felsen und zu trocknendem Fisch ergibt sich vorallem von oben ein unglaubliches Bild, da der Kunstrasenplatz mehr oder weniger auf einer kleinen Insel mitten im Atlantik liegt.

      Für uns war dieses Erlebnis von Anfang an ein Pflichtziel unserer Reise und auch mit ein Grund zur Anschaffung der Drohne. Umso schöner, dass jetzt alle Rahmenbedingungen gepasst haben und es tatsächlich Realität wurde.

      Hierbei waren wir auch richtig mutig, denn zum ersten Mal haben wir unsere Drohne auf die maximale Flughöhe von 120 m gebracht und zudem auch auf eine Entfernung von ca. 400 m. Und das tatsächlich mitten auf dem Atlantik. Ein etwas seltsames Gefühl, wenn man das Gerät selber nicht mehr sieht, aber es hat sich sowas von gelohnt, wenn man sich die Fotos und Videos anschaut.

      Zwischendurch kam noch eine Gruppe Italiener auf uns zu, um die Chance auf ein einmaliges Erinnerungsfoto von oben zu nutzen. Den Gefallen haben wir ihnen natürlich gerne getan.

      Gegen 00:00 Uhr ging es zurück in das Apartment.
      Read more

    • Day 9

      Henningsvaer, Lovoten !

      September 25, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

      In "Henningsvaer" auf den Lovoten 🇧🇻 , gibt es einen der schönsten Fussballplätze der Welt !
      Schon der Weg hierher ist ein Highlight !
      Hier sollte man mal Fussball gespielt haben oder mit der Drohne geflogen sein , ich und einige andere sind Drohne geflogen ! 😉🛸Read more

    • Day 25

      Henningsvær, Fussballplatz

      June 25, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

      Heute war Auszugstag. Damit wir die nächsten 2 Tage den Norden und Osten der Lofoten bereisen können, beziehen wir einen Campingplatz weiter östlich.
      Wir haben heute den wohl berühmtesten Ort der Lofoten besucht. Der Fussballplatz in Henningsvær. Ich habe hier glaub das erste-, das letzte- und das einzige Mal ein Fussballfeld fotografiert, auch nur weil er so bekannt ist. Von der Luft aus ist er wesentlich spektakulärer als vom Boden aus.
      In Norwegen und Finnland gibt es je ca. 200'000 Elche, Schweden hat hingegen doppelt so viele. Nunja mit dem von heute sind wir bereits bei 8 Stück, recht gute Bilanz 😅 Zudem haben wir noch einen Greifvogel gesehen, leider war er aber zu weit weg.
      Read more

    • Day 8

      Henningsvær Stadion

      June 12, 2023 in Norway ⋅ 🌬 9 °C

      Das Wetter hat leider einen Hotspot nicht möglich gemacht. Das Henningsvær Stadion. Das ist ein Fußballstadion, dass allein auf einer der kleinen Inseln bei Henningsvær gebaut ist. Das Bild
      zeigt es nicht gut. Für die Drohne war es zu windig und zu diesig…😢

      Ein schönes Bild findet man hier:

      https://mybestplace.com/en/article/henningsvaer…

      Das ist mal eine Arena!!
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Hellandsøya, Hellandsoya

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android