Satellite
Show on map
  • Day 84

    San Jose

    April 19, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 17 °C

    Wunderschöne drei Monate sind nun leider vorbei und es geht wieder zurück nach Deutschland.
    Ich habe viele inspirierende und tolle Leute kennengelernt, viele neue Dinge entdeckt und viele neue Orte besucht.
    Nach zwei Jahren Isolation und Home Office war diese Reise genau das, was ich gebraucht hab und ich bin mega dankbar, so privilegiert zu sein, einfach reisen zu können, wenn ich eine Auszeit brauche.
    Die Reise hat mir auch wieder klar gemacht, wie glücklich man sich schätzen kann in Deutschland aufzuwachsen, mit einem hohem Bildungsstandard und vielen Chancen und Gerechtigkeit.
    Als Frau in Zentralamerika wird man oft bevormundet, die Vergewaltigungsrate in manchen Ländern ist hoch und Abtreibung ist überall strengstens verboten.
    Viele Frauen bekommen mit 16 zum ersten Mal Kinder.
    In manchen Ländern ist man dem ständigen Catcalling der Männer ausgesetzt, die Geräusche machen, als wollten sie ein junges Kätzchen anlocken. Da Männer physisch überlegen sind, muss man sich das als Frau gefallen lassen.
    Außerdem lernen Kinder in Guatemala teilweise weder Englisch, noch Spanisch, nur die Maya-Sprache, und sind dadurch sehr benachteiligt.
    Viele Leute können weder lesen, noch schreiben. Viele Nicaraguaner können sich wahrscheinlich nie in ihrem Leben ein Flugticket auf die Corn Islands leisten, obwohl die Insel in ihrem eigenem Land liegt.
    In allen Ländern wird aus Unwissenheit Plastik verbrannt, sodass es mega stinkt, und an den Straßenrändern stapelt sich das Plastik.
    Manche Orte, die ich besucht habe, waren so arm und deprimierend, dass es mich traurig gemacht hat, hier zu sein.
    Trotzdem habe ich in allen Ländern eine unglaubliche Freundlichkeit und Lebensfreude erlebt. Die Leute waren so hilfsbereit, wenn man von den lokalen Bussen überfordert war und haben uns oftmals einige Kilometer mit ihrem Auto mitgenommen. Sie haben sich über jede Konversation im schlechtesten Spanisch gefreut und waren glücklich, dass wir ihr Land besuchen.
    Ich habe jedes einzelne Land genoßen und viel mitgenommen.
    Read more