Lago Rosa de Torrevieja

February 27 in Spain ⋅ 🌬 17 °C

Der “Lago Rosa de Torrevieja" befindet sich im Naturpark Lagunas de la Mata und ist ein unglaubliches Naturphänomen. Ein großer See mit rosa Wasser, das man in anderen Regionen der National Geographie nicht finden kann. Es ist eine  einzigartige Landschaft in der Provinz Alicante. Die Ursache für die rosa Wasserfarbe ist nichts anderes als ein chemischer Prozess. Verantwortlich ist ein Meeresbakterium, das für die Freisetzung eines rosa Pigments im Wasser verantwortlich ist.

Diese Landschaft ist im Volksmund als “Totes Meer der Gemeinschaft von Valencia” bekannt. Eine sehr genaue Aussage, da die hohen Salzkonzentrationen im rosa Wasser mit denen des echten Toten Meeres gleichgesetzt werden können.

Wir fahren weiter  zum “Estampa marinera al amanecer". Diese Skulptur, zu finden am Kreisverkehr zwischen Montesinos und Torrevieja,  ist eine Reproduktion eines Schiffes, das auf See verloren gegangen ist und im Laufe der Zeit, nachdem es in den Tiefen des Mittelmeers gelegen hatte, wieder auftauchte.🥴

Der “Torre Observatorio Canal de las Salinas" ist einer der Aussichtspunkte im Naturgebiet der Lagunen und Salzseen von Torrevieja. Es handelt sich um einen hölzernen Turm, von dem aus man die Landschaft und die Zug- und einheimischen Vögel betrachten kann, die durch dieses Gebiet ziehen.

Ein Wort in eigener Sache:
    Wir sind immer noch an der “Costa Blanca”. Das hört sich schön an, ist es aber hier nicht mehr. Hier beginnt unserer Meinung nach die häßlichste Küste der Welt, die erst ganz im Norden bei Barcelona endet. Alle, und wir meinen wirklich alle Bausünden dieser Welt sind hier zu sehen. Unendliche Betonwüsten haben die einstmals schöne Natur ersetzt. Die Spanier haben sich selbst prostituiert. Baugenehmigungen gegen Geld, kein Problem🤔
    Heute, ein ganz normaler Dienstag, kein Feierabendverkehr - und dennoch kilometerlanger Stau in beide Richtungen. Wir fragen uns immer, wie das in der Hochsaison abläuft, wenn in Massen Touristen und alle Haus- und Wohnungsbesitzer anrücken. Oder kommen die zuletzt Genannten überhaupt nicht mehr? Zumindest sind hier massenhaft Immobilien zu verkaufen. Wer will denn hier noch leben?? Und dazu noch im Sommer bei 35-40 Grad im Schatten☺️🤔
    Aber das ist nur unsere Meinung😜