Von Rovaniemi nach Inari 🇫🇮

July 8, 2022 in Finland ⋅ 🌧 12 °C

Auf der heutigen Etappe sind wir (mehr bis weniger gewollt) quer durch Lappland 🇫🇮 gefahren.

Da die Strecke mit 320km nicht allzu lang sein sollte, haben wir uns dazu entschieden, einen kleinen Umweg über Kittilä und den finnischen Ski-Ort Levi zu nehmen. Von dort aus wollten wir die Straße 955 nach Inari nehmen. Leider stellte sich heraus, dass diese Straße über 60 km unbefestigt ist, weshalb wir doch wieder auf die ursprünglich vorgesehene Straße E75 gefahren sind. Dadurch hat sich ein Umweg von 150 km ergeben. Wir haben es aber rechtzeitig ins Hotel geschafft 😊

Auf dem Weg haben wir - wie uns die zahlreichen Schilder schon gewarnt hatten - einige Rentiere mal auf, mal neben der Straße getroffen 😊 Scheinbar haben sie vor gar nichts Angst, sodass man erst einmal abwarten muss, bis die Straße wieder frei ist😅

Das Wetter hat es heute den größten Teil über gut mit uns gemeint, sodass wir bei Sonne losgefahren sind. Erst kurz vor Inari hat es noch einmal stark angefangen zu regnen. Im Hotelzimmer hat zum Glück wieder die Sauna auf uns gewartet 😊

Morgen geht es dann bis kurz vor das Nordkap nach Honningvåg 🇳🇴