Von Inari nach Honningsvåg

July 9, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Heute ging es weiter Richtung Norden wieder nach Norwegen 🇳🇴
    Während in Finnland noch vor allem riesige Wälder die Strecke bestimmt haben und die Fahrt fast schon einsam war, hat sich das Landschaftsbild in Norwegen deutlich verändert. Die Zivilisation hat wieder zugenommen, die Vegetation deutlich ab. Die Bäume wurden zunächst immer kleiner und verschwanden schließlich ganz, sodass wir hauptsächlich Wiesen und karge Berglandschaften direkt am Meer bestaunen konnten. Dadurch wurden die vielen Rentiere noch besser sichtbar 🦌
    Nach Honningsvåg - der nördlichsten Stadt Europas - führt die E69 immer an der Küste entlang. Trotz der vielen (vor allem deutschen Wohnmobile) herrlich zu fahren und immer wieder für einen kurzen Fotostopp gut.
    Um auf die Insel Magerøya, auf der sich das Nordkap und Honningsvåg befinden, zu gelangen, sind wir durch den 6 km langen und bei einer Steigung von 10% in eine Tiefe von über 200 m unter dem Meeresspiegel führenden Nordkaptunnel gefahren - sehr beeindruckend und auch ein bisschen beängstigend.

Heute Nacht wollen wir dann noch die letzten 30 km zum Nordkap fahren, um ein paar Fotos ohne viele Menschen machen zu können. Die Sonne scheint hier bei bestem Wetter 24 Stunden.☀️